Pilleninduziertes Ödem oder Lymphödem ?

  • Hallo liebes Forum,


    bei mir treten primär an den Unterschenkeln und Beinen (aber auch an anderen Stellen) Schwellungen auf, es gibt eindrückbare Dellen, die sich nach einiger Zeit wieder zurückbilden. Meine Frauenärztin meinte nun, es könne theoretisch an der Pille liegen (Yasmin -- vorher Belara, ganz früher Valette). Ein mir privat bekannter Arzt tippte eher auf Lymphödem (aber ohne große Untersuchung). Ich meine aber, es gab schon vor dieser Pille leichtere Symptome, bzw. eine starke Schwellung trat erst ca. 9-10 Monate nach der ersten Einnahme von Yasmin auf. Kann ich -ohne dass ich zunächst die Pille wechsele (denn mit ihr komme ich sonst wirklich gut zurecht, von den anderen hatte ich Hautverfärbungen usw.) - herausbekommen, ob die Pille was damit zu tun hat - ich merke während der Einnahme selber keine Schwankungen bei den Ödemen, allerdings nehme ich sie aus med. Gründen im Langzeitzyklus (also jetzt zB seit Juni, Pause folgt nun nächste Woche). Wisst Ihr, ob - wenn es pilleninduziertes Ödem wäre, es auch im Langzeitzyklus innerhalb der Einnahmepause von 1 Woche dann zu entsprechenden Reaktionen kommt (also Schwellungen gehen weg) oder ist dafür dann die Zeit zu knapp ? ? Woran kann ich es festmachen, dass es die Pille ist bzw. dass es eben nicht die Pille ist - habt Ihr Tipps ?


    Vielen Dank im Voraus ! Angi

  • die anderen Beiträge hatte ich schon gesehen, aber eine Antwort auf meine konkrete Frage habe ich so richtig nirgends endeckt. Aber Deine Antwort hilft mir schon weiter, danke nochmals. Angi

  • Hallo Angi!


    Ich habe bis November 2010 auch die Yasmin genommen.
    Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt habe ich sie abgesetzt.
    Er meinte, dass ich mind. 1 Jahre überhaupt keine Hormonelle Verhütung nehmen soll. Erst dann kann man sehen, ob das Lymphödem an der Pille liegt oder nicht.
    Das heißt keine Pille, kein Pflaster, kein Stäbchen,...


    Obwohl ich die Pille jetzt schon vor fast einem Jahr abgesetzt habe, habe ich noch keinen Zusammenhang zu meinem primären Beinlymphödem gemerkt.


    Aber einen Versuch war es mir wert :thumbup:

    LG Isabella