Ödem hat sich geöffnet, Wasser tritt aus

  • Hallo,


    mich würde interessieren was passiert, wenn sich ein Ödem im Arm öffnet und das Gewebewasser austritt?


    Mein Onkel liegt seit 4 Wochen im Krhs. und hat an beiden Armen Ödeme, die der Arzt als Schwellung von Gewebewasser bezeichnet. Heute hat sich das Ödem im rechten Arm geöffnet und das ganze Bett war nass, bis es die Krankenschwester bemerkte. Vorerkrankung COPD, Lungenentzündung mit Thrombosen in Lunge und Beinen. Er ist 80 Jahre alt und z.Zt. sehr gebrechlich.


    Gruß roembo

  • Durch schnell zunehmenden Druck im Gewebe und bei mangelnder Elastizität entstehen Spannungsblasen, die aufplatzen können.Somit läuft dann die Gewebsflüssigkeit aus der Haut. Wie diese Flüssigkeit zusammengesetzt ist, hängt von der Ursache ab.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Tag.


    Ich bin neu im Forum und grüsse in die Runde.


    Habe LÖ in beiden Unterschenkeln, meist links. Dort tritt seit einem halben Jahr Wasser aus. Der Stelle war zuerst etwa 5 cm im Durchmesser, inzwischen ist es Handtellergross. Ich wollte nur fragen, wie geht man damit um - wie hält man es z.B. sauber? Ich bin da etwas hilflos, denn kein Arzt hat mir diesbezüglich Anweisungen gegeben, mir kommt eher vor, als ob sie sich nicht damit auskennen würden.


    Ich muss immer eine Kompresse unter die Stutzbandage legen, die ist innerhalb von ca. 2-3 Stunden (variiert ein wenig) durchnässt.


    Kann mir jemand einige Tipps zur Pflege geben?
    Vielen Dank im voraus.