2. Rezept für Komp. Strümpfe - Fragen dazu

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche das zweite Rezept für Kompressionsstrümpfe KKL II bekommen. Da wir jetzt bald Herbst/ Winter haben, wollte ich diesmal keine Hautfarbende, sonder welche in Schwarz o. ä.


    Meine jetzigen sind von Jobst, aber die überzeugen mich nicht zu 100 %. Vorne am Fuß haben sie mittlerweile (nach ca. 2.5 Wochen) solche Knötchen (von den Schuhen?) Und irgendwie wollte ich "irgendetwas besonders" Klar, Kompressionsstrümpfe sind jetzt keine Teile, die unbedingt sexy o. ä. sind, aber sie sollen mich nicht gleich so "alt aussehen lassen". Ich bin gerade 34 und hätte schon gerne chice :)


    "Mein" Sanitätshaus hat nur Jobs und Medi. Ich habe im www noch viele andere Anbieten an K-Strümpfen gefunden - aber welche sind zur "Kassenleistung" gut?


    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

    LG von Juma

  • Alle Strümfe sind Kassenleistung

    Hallo,


    danke für deine Antwort :) Ja, ist aber da die Zuzahlung ist doch unterschiedlich, oder? Und dann kommt hinzu, das jedes Sanitäshaus verschiedene Firmen/ Anbieter im Angebot hat, oder ?(

    LG von Juma

  • Wenn ein SH nur mit zwei Firmen zusammenarbeitet, kannst Du als Kunde aber auf die Firma bestehen die Du gerne möchtest.
    Im Zweifelsfall das SH wechseln. Laß Dir mal die Farbmuster der Hersteller zeigen, da kannst Du dann auch die Materialien anfassen/ fühlen.

    Hallo Christiana,


    ja, kann/ wird sehr gut sein, das man auf Firma "xy" Recht hat, nur was bringt mit das "in meinem SH"?


    Ich glaube ich muss mal morgen rumtelefonieren und fragen, welche SH mit welchen Firmen zusammen arbeiten!



    @ Anja - kannst du mir sagen, wie hoch die Zuzahlung bei Mediven ist + mein Aufpreis ist?

    LG von Juma

    2 Mal editiert, zuletzt von Juma ()

  • grundsätzlich: 10.- gesetzl.EA pro Paar + wirtschaftl. Aufz. + 26.- = 36.- € pro Paar nach Maß. Ich glaube, das ist in vielen SH recht ähnlich.

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Was heißt nach Maß?


    Ich habe auch noch eine zweite Frage, meine jetztigen Strümpfe rutschen ab und zu...nun ist die Frage was kann ich machen? Mein jetziges SH sagt dann, wir haben schon mal Maß genommen und die Neuen müssten passen...

    LG von Juma

  • Hallo,


    habe mich jetzt mal hier etwas reingelesen, aber verstehe es nicht so ganz. Sorry!!!


    Ich bekomme Halterlose Strümpfe und möchte wissen wie es dort mit der gesetzlichen Zuzahlung ist??


    Habe Krankenkasse angerufen und die haben gesagt nach Mass zahlt man keine. STIMMT das??



    danke.

  • Ich muß mich jetzt mal einmischen. Damit wir alle wissen, worum es geht:


    Sprechen wir von Rundstrickstrümpfen, die irrigerweise oft als nach Maß bezeichnet werden, aber eigentlich Serienherstellung sind, d. h. wie ich es kenne nimmt die Verkäuferin sie aus dem Regal. Da heißt nach Maß z.B. langes und dünnes Bein mit dickeren Waden oder kurzes Bein und dicke Waden....etc...


    Oder sprechen wir von Flachstrickstrümpfen, die die Bandagistin aus dem Sanihaus direkt nach der MLD zentimetergenau anmißt, die Bestellung an die Strumpffirma weiterleitet, also maßgenau nur für die Patientin anfertigt. Die meisten Flachstrickstrümpfe haben dann den Namen der Trägerin auf "Waschzettel" im Strumpf vermerkt neben der Angabe ob Strumpf links o rechts und sind erkennbar an der Naht hinten am Bein von oben bis unten.


    Mein Anliegen wäre, irgendwie es für den (auch ev. neuen) Leser erkennbar zu machen, um welche Strickart es sich handelt. Nur mal so am Rande bemerkt.
    Danke, nichts für ungut und weiter so ;)
    Biene

  • Ja, das mit "nach Maß" ist nicht so einfach...denn die Dame aus dem Sani Haus, hat einfach schnell vermessen und meinte dann: "Größe xy passt aus dem Regal Jobst und Sie bekomme keine nach Maß, weil es ihre KK nicht bezahlt" Das war die Antwort und ich bin eben mit den Jobst raus gegangen...


    Wegen des Beinsumfang - ne da sind noch keine 6 Monate um, aber ich habe besonders in den Sommermonaten heftige Schmerzen in den Beinen und sie schwellen auch im Sommer mehr an! Wenn es draußen kälter ist, dann eben weniger. Ich werde bei der zweiten VO auch darauf bestehen, das meine Beine noch mal vermessen werden!

    LG von Juma

  • Ich muß mich jetzt mal einmischen. Damit wir alle wissen, worum es geht:


    Sprechen wir von Rundstrickstrümpfen, die irrigerweise oft als nach Maß bezeichnet werden, aber eigentlich Serienherstellung sind, d. h. wie ich es kenne nimmt die Verkäuferin sie aus dem Regal. Da heißt nach Maß z.B. langes und dünnes Bein mit dickeren Waden oder kurzes Bein und dicke Waden....etc...
    Die meisten Flachstrickstrümpfe haben dann den Namen der Trägerin auf "Waschzettel" im Strumpf vermerkt neben der Angabe ob Strumpf links o rechts und sind erkennbar an der Naht hinten am Bein von oben bis unten.
    Biene


    Hallo zusammen,
    nun muß ich mich da auch mal einmischen ;) .
    Rundstrick gibt es selbstverständlich auch nach Maß, Biene. Wenn der Arzt "Rundstrick nach Maßanfertigung" verordnet und das auf dem Rezept auch so steht, dann werden die genauso cm-genau vermessen und nach diesen Maßen hergestellt wie Flachstrickstrümpfe. Das ist bei mir schon jahrelang so und wurde auch so ausgeführt vom SH/Apo.
    Das wäre ja auch sehr eigenartig - Ödembeine sind in aller Regel keine Beine "von der Stange" mit genormten Maßen.
    Wenn "Maßanfertigung nötig" (bei Rundstrick) verordnet und vom SH/Apo nur "von der Stange" - aus dem Regal genommen wird, dann ist das wohl nicht in Ordnung!


    Und auf dem Waschzettel der Strümpfe/Hose steht dann auch jeweils: hergestellt für: "Mein Name" danach KKL und Pflegeanleitung, sowie bei Strümpfen dann eben noch "rechts" oder "links".


    Viele Grüße Erika

  • Sorry, dann hab ich was dazu gelernt.


    Das war mir neu, daß das Werk dann anfängt zu stricken, wenn die Rundstrickstrümpfe so wie gewünscht, nicht im Geschäft vorrätig sind.
    Das wurde in meiner Grundausbildung zur Lymphtherapeutin vor ca. 6 Jahren von teilnehmenden Sanitätshäusern anders formuliert:


    Es wurde gesagt, das läge an der Strickart, nachder bei Rundstrick immer die gleiche Maschenzahl unten wie oben vorhanden sei, also nicht zu- oder abgenommen werden kann, wie wir Handarbeiterinnen es bei handgestrickten Strümpfen es so machen.


    Daß bei, sagen wir, dickeren Beinen mehr Maschen gestrickt werden als bei dünnen Beinen liegt auf der Hand.
    Ihr sagt dann also, die Rs sind genauso maßgefertigt wie Flachstrick?
    Das merk ich mir und hab wieder was zum Fragen beim nächsten Lymph-Kongress in Rheine!!!


    Kann mir dann jemand erklären, warum die Anfertigung von Rundstrickstrümpfen nach Maß teilweise unter einer Woche klappt, die Anfertigung von Flachstrick aber (außerhalb vom Krankenhaus - wird bevorzugt abgearbeitet) nahezu 14 Tage? Bestellt im Sanitätshaus?


    Biene

  • Hallo Biene, vermute mal. dass das am Hersteller liegt oder an der Schnelligkeit des Sanitätshauses. Meine maßangeferigte Rundstrickstrumpfhose wurde am 9.9. vermessen und war gestern (15.9.) im Sanihaus, ich hole sie heute ab. Lieben Gruß Barbara

  • Hallo,


    zu der Frage wegen der Lieferzeit von Rund- oder Flachstrick nach Maß:


    Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe sind natürlich in der Herstellung aufwendiger als Rundegestrickte. Es fallen z. B. mehr Nähereiarbeiten an. Auch wird mit unterschiedlichen Strickmaschinen gearbeitet, sodass die Produktionszeit hier unterschiedlich sein kann.


    An biene0756:
    Rundstrick: Formgebung durch Veränderung der Maschengröße bei gleicher Maschenzahl
    Flachstrick: Formgebung durch Veränderung der Maschenzahl bei gleicher Maschengröße

  • Hallo zusammen


    Ich hab letzte Woche meine rundgestrickte Strumpfhose bekommen, die nach MAß angefertigt ist. Da wegen des Lipödems meine Unterschenkel extrem dick sind, wären welche von der Stange gar nicht möglich gewesen.


    Ich habe schwarze von Medi genommen und unten am Fuss zu und hab 50€ dazu bezahlt, das war es mir aber wert


    Soviel von mir