Verhalten-Befinden-Psyche -kleiner Bericht

  • Hallo zusammen,
    möchte heute einmal schreiben, wie es mir mit der Diagnose Lip/Lymphödem geht und was ich alles versuche, dass es nicht schlimmer wird.
    Habe KSH KKL 2 rundgestrickt und trage sie täglich. Meine Beine danken es mir mit Schmerzfreiheit und sehen auch ganz passabel aus, im oberen Bereich weich und so wie Cellulite, aber mit 50 + darf das sein.
    Sport 2-3 mal die Wochen Nordic Walking, oft mit Kompression, auch mal ohne. Wenn ich ohne laufe hab ich aber auch schon mal schwere Beine danach.
    1 mal gehe ich schwimmen-tut gut. 1mal Aerobic mit Kompressionsstrümpfen, bei den Bewegungen rutscht mir die KSH unter meiner Sporthose, das nervt.
    Zusätzlich nehme ich mir jeden 2. Tag Zeit, meinen Bauch zu trainieren, leichte Sit Ups und ein bißchen Training für die Arme, die winken nämlich arg...
    Das dazu-trotzdem nimm meine Hüfte an Umfang zu und ich fühle auch Verhärtungen unter der Haut. Auch am Arm.
    Darüber werde ich morgen mit dem Arzt sprechen, mein Hausarzt ist relativ fit, er hat auch nach langer Ärzte-Odyssee meine Krankheit diagnostiziert.
    Obwohl ich noch relativ gut aussehe habe ich dennoch Phasen wo mich alles nervt, ich bin depressiv und habe die Bilder vor mir aus dem Internet die mir Angst machen vor dem was noch kommt, dann will ich auch nicht in Urlaub fahren, gar nichts. Manchmal möchte ich die Zeit zurückdrehen an den Punkt als ich die Diagnose noch nicht hatte.....
    Gruß silberling

  • Manchmal möchte ich die Zeit zurückdrehen an den Punkt als ich die Diagnose noch nicht hatte.....
    Gruß silberling


    Hallo Silberling,
    meine Diagnose lautet so wie Deine (Stad.II) und KSH trage ich KKL2.
    Und man fühlt sich nicht immer gleich damit (nicht nur der Schmerzen, sondern auch der Optik wegen), das ist logisch und verständlich! Aber Zeit zurückdrehen nützt ja nix, es würde ja nichts an den Tatsachen ändern. Mit Diagnose kann man wenigstens dir richtigen Wege gehen und die richtigen Therapien in die Wege leiten.
    Und das was Du machst ist doch alles super und genau richtig. Und ganz ehrlich: Schwimmen, Walken, Aerobic - sind doch alles Dinge, die Spaß machen! Das ist auch mein Programm und ich mach das alles mit ner Menge Spaß dabei!
    Andere Leute, die nicht "unsere" Diagnose haben, tun auch täglich oder mehrmals wöchentlich Dinge, die ihrer körperlichen Fitness/Gesundheit dienen - also man muß das alles positiv sehen, was wir da tun (müssen/wollen) - Es tut uns doch gut - oder??
    Und ganz ehrlich - an dem was wir "haben", sterben wir nicht - es ist "einfach nur" eine Herausforderung, ständig am Ball zu bleiben! Und Bilder aus dem Internet verselbständigen sich zum Glück nicht und treffen uns nicht plötzlich über Nacht.
    Wenn die KSH rutschen, dann passen sie nicht - vielleicht da nochmal nachhaken beim SH oder neue Verordnung vom Arzt holen, vielleicht haben sich ja Deine Maße geändert???
    Immer positiv denken!
    Alles Gute und viele Grüße
    Erika

  • Und das was Du machst ist doch alles super und genau richtig. Und ganz ehrlich: Schwimmen, Walken, Aerobic - sind doch alles Dinge, die Spaß machen! Das ist auch mein Programm und ich mach das alles mit ner Menge Spaß dabei!

    ..ja, ich mach das gerne -überhaupt laufe ich gerne. Mein Problem ist dass mir keiner sagen kann ob ich damit den Krankheitsverlauf positiv beeinflusse oder ob es u.U. nichts bringt. Das macht mich so fertig.
    Gruß Carola

  • Hallo Carola, mir wurde (bei gleicher Diagnose) gesagt, dass Bewegung positiv ist. Eine gute Beinmuskulatur ist sicher auch förderlich für den Lymphrückfluss. Da aber bei Bewegung durch die Anstrengung mehr Lymphflüssigkeit anfällt, ist die Kompression wichtig. Ich denke, du machst das richtig. Körperliche Fitness ist ja auch für Herz und Kreislauf wichtig. Schwimmen soll den gleichen Effekt haben wie eine Lymphdrainage. Ich werde auch versuchen, das in Zukunft in mein Leben einzubauen. Kopf hoch, wir sind ja hier nicht alleine! Lieben Gruß Barbara

  • Das Wetter wird wieder besser, dann geht alles leichter.Bitte unbedingt vor November anfangen,

    Habe schon lange damit angefangen, wetterunabhängig, nun kommt nur noch das Schwimmen hinzu. Sie sehen , nicht nur der Wille ist da.
    Trotzdem denke ich dass Sie aus Ihrer großen Erfahrung her wissen, wie Frauen unter der körperlichen Veränderung leiden-auch wenn sie für Aussenstehende nicht verstanden wird Zitat:Was hast Du denn, Du siehst doch gut aus.Nutzt halt manchmal nichts.
    Danke übrigens für Ihre Beteiligung am Forum.
    Gruß silberling

  • Hallo Silberling


    Du machst schon sehr viel für (bzw. gegen) Deine Erkrankung. Das ist doch super!


    Ich habe die gleiche Diagnose (Lipolymphödem) und mir gehts auch nicht immer gleich damit. Im Moment schaff ich die Ernährungsumstellung super durchzuziehen, dafür weiß ich grad nicht, wann ich groß Sport machen soll. Einzig am Abend mache ich meine Übungen für die Muskulatur (und selbst da nur mit Widerwillen oder nur Teilübungen), welche ich von der Kur mit nach Hause gebracht hat. Dann gibts wieder Phasen, wo ich die Zeit für mehr Sport hab, dann "schluder" ich mit dem Essen und kann mir abends die Kohlenhydrate nicht verkneifen.


    Aber wir arbeiten stetig an uns und das ist doch schon ein ordentliches Stück, was wir schaffen :thumbup: Ein Leben lang, jeden einzelnen Tag, jede Stunde immer superkonsequent zu sein in ALLEN Dingen ist in meinen Augen nicht durchzuhalten. Wir wollen doch auch noch Spaß haben ;)


    Und die Bilder hat wohl jeder schon mal im Kopf gehabt. Ich geb ja zu, daß ich auch ganz selten mal dran denke: "Ich will so nicht aussehen! Das macht mir Angst!" Aber wie hat mein Arzt gesagt? "Wenn sich nur 1/10 meiner Patienten so konsequent wie Sie verhalten würden, dann wäre ich schon glücklich. Den Erfolg sieht man auf ganzer Linie!"

    Liebe Grüße
    Lenerl