. . . an wen kann ich mich wenden . . . ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier gelandet weil ich einen Termin (Nov 2011) bei Dr. Weiss/Mannheim gemacht habe, aber dann plötzlich das Gefühl hatte ich sollte mal ins Internet schauen, ob jemand Erfahrungen weiter gibt.
    Nun, diesbezüglich bin ich ja hier mehr als fündig geworden und werde meinen Termin absagen.


    Okay, wie kann es jetzt aber mit mir weitergehen?


    Meine Oberschenkel und mein re Arm spannen und zusätzlich hat mein re Bein mehr Umfang bekommen. (meine Knie sind fast nicht mehr zu sehen, weil sie von Gewebe umlagert sind)


    Bekannt ist - re. Bein Veneninsuff der Vena sphena magna


    1. ist die Veneninsuff. tatsächlich der Grundstein für das Lip/Lymph? -Ödem und bildet es sich zurück, wenn ich die saphena magna stilllegen
    lasse? Ich trage übrigens konsequent Stützstrümphe (rund- oder flachgestrickt . . . ich weiss es nicht)


    2. warum habe ich das Spannungsgefühl auch im re OA?


    3. der Phlebologe hat mir ein Lipödem bescheinigt, will aber keine MLD verschreiben. Er meint ich könne ja zu ihm in die Praxis kommen um Behandlungen zu bekommen.
    Dumm ist nur, dass ich dafür jedesmal eine Strecke von 85 km (eine Tour) zurücklegen muss . . . (er verschreibt es nicht und basta . . )
    Der HA kann es nur mit gescheiter Diagnose verschreiben sagt er. (obwohl er die ja vom Phlebologen hat!)


    Ich bin bereits mit Beginn dieser Symptomatik (vor 2 Jahren) in einer Klinik in Münster gewesen - leider bin ich dort nicht wirklich ernst genommen worden. Man hat mich gütig belächelt, weil ich glaube das mein re Bein und re Arm mehr Umfang hat als die linke Seite.
    Ich stecke ja nur in meinem Körper und weiß wie er sich verändert und anfühlt . . . tz . . .


    Bemerkt habe ich diese Veränderung bereits, als ich vor 4 Jahren 25 Kilo abgenommen habe. Die neuen Hosen die ich gekauft habe waren am re Oberschenkel eine Idee enger als links.
    Ich habe 2 1/2 Jahre mein Gewicht gehalten, aber durch massivste Turbolenzen in meinem Leben wieder ca. 10 Kilo zugenommen und damit fing die Veränderung an Gestalt anzunehmen.


    Durch die vielen Spezialisten hier im Forum gewinne ich nun den Eindruck, dass es gewinnbringend für mich ist, wenn ich eine der Kliniken aufsuche denen Sie angehören. Bekomme ich dann weiterführende Therapien rezeptiert, z.B. MLD?


    Ich hoffe ich habe alles verständlich und das Wichtigste aufgeschrieben und sage schon mal "Danke" für die Antworten.


    Daniela

  • Durch die vielen Spezialisten hier im Forum gewinne ich nun den Eindruck, dass es gewinnbringend für mich ist, wenn ich eine der Kliniken aufsuche denen Sie angehören


    :thumbup: super Idee von Dir und erst mal Hallo hier im Forum magenta!


    Hast Du übrigens auch schon in der Datenbank des Forum nachgesehen http://lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html ?
    Dort könntest Du auch fündig werden bzgl. eines Lymphologen in Deiner Heimatregion.


    Aber prinzipiell ist Deine Idee, Dich ambulant vorzustellen in einer der lymphologischen Fachkliniken, in denen die hier schreibenden Doc's tätig sind, doch mit die beste Lösung! Du erhälst eine "vernüftige" gesicherte Diagnose und es wird Dir gesagt, wie Du am besten weiter verfahren solltest/kannst.
    Viele Grüße
    Erika :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magenta,


    wie Erika schon gesagt hat, eine ambulante Untersuchung in einer Fachklinik ist das Beste was man machen kann denn da sind die Fachleute. Eine genaue Diagnose ist das Wichtigste.

  • Hallo,


    beim weiteren finden von Informationen, habe ich bemerkt das zwei der Spezialkliniken nur privat abrechnen. Nun, dann bleiben meines Wissens nach noch zwei übrig und bei denen werde ich nächste Woche anrufen und mich nach Terminen erkundigen.


    @ Erika - vielen Dank für den Link. Ich habe mir die Seite aufgerufen . . . und u.a. den Arzt gefunden bei dem ich in Behandlung bin und von dem ich
    berichtete. Leider sind solche Seiten keine Garantie dafür an einen guten und um das Wohl des Patienten bemühten Arzt zu gelangen.


    Ich werde verfahren wie oben beschrieben . . . . und ein paar Möglichkeiten stehen mir selbst ja auch zur Verfügung und damit ist vorerst Schadensbegrenzung möglich.


    Dennoch bin ich sehr dankbar weitere Tipps und Anregungen zu bekommen :)


    vielen lieben Dank für eure Antworten und liebe Grüße an euch


    magenta



    Nachtrag: ich war nicht in einer Klinik in Münster, sondern in Rheine/Ochtrup

  • "Ich bin bereits mit Beginn dieser Symptomatik (vor 2 Jahren) in einer Klinik in Münster gewesen - leider bin ich dort nicht wirklich ernst genommen worden. Man hat mich gütig belächelt, weil ich glaube das mein re Bein und re Arm mehr Umfang hat als die linke Seite. "


    Das war auch ein Akutkrankenhaus, da wird normalerweise eine beginnende Erkrankung nicht unbedingt behandelt

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/