Arthroskopie bei Lipödem

  • Hallo,


    ich hatte vor 2 Wochen eine Arthroskopie am linken Knie. Durch das Unterbinden des Blutflusses oberhalb des Knies hat sich an dieser Stelle eine Wulst gebildet. Ich habe trotz Tragen meiner Kompressionsstrumpfhose bei Belastung das Gefühl einen Betonring um das Knie zu haben. Was kann ich tun?


    Vielen Dank MIA

  • Sehr geehrter Herr Dr. Zvonik,



    herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das habe ich bereits eine Woche nach der OP getan, mit dem Ergebnis, dass im Gelenk operierten Gelenk alles der Op entsprechend i.O. ist. Zur Verhärtung oberhalb des Knies im Gewebe wurde wenig Stellung genommen. Nun bekomme ich man. LD und trage meine Kompressionsstrumpfhosen bei bekanntem Lipödem diagnostiziert und behandelt seit 1998


    Mit freundlichen Grüßen
    MIA

  • Jetzt zur Ergänzung der erfolgten weiteren Behandlung und evtl. Hilfe für andere Betroffene:


    We erfolgte Verordnung von MLD nach Rücksprache mit dem Arzt und passive Bewegungsübungen. Jetzt nach erfolgter MLD deutlich Besserung des Ödems über dem Knie. Nun geht es nur noch um die Reduktion des Wundschmerzes im Knie ansonsten habe ich nun nach 4 :) Wochen wieder volle Beweglichkeit.