Phlebografie bei Lymphödem?

  • Hallo an alle,


    bei der Suche zu Infos über das Lymphödem bin ich auf diese Seite mit dem Forum gestoßen.


    Ich habe nun eine konkrete Frage: bei mir soll eine Phlebografie gemacht werden, um eine Thrombose und auch eine durchgemachte Thrombose auszuschließen.
    Nun habe ich bei der Suche nach Infos gelesen, dass man NICHT in eine Extremität mit einem Lymphödem stechen sollte. Nur dann kann ja keine Phlebo gemacht werden.


    Ist diese Info falsch?


    Ich habe die Forensuche bemüht, aber keine diesbezügliche Info gefunden. Sorry, wenn ich doch etwas übersehen haben sollte.


    Die Untersuchung soll am rechten Bein gemacht werden, und das ist manchmal doch sehr geschwollen - auch an dem Fuß.
    Schmerzen habe und hatte ich nicht - und ich habe bis jetzt nur Patienten kennen gelernt, die bei einer Thrombose starke bis sehr starke Schmerzen hatten.


    Ich bedanke mich schon mal jetzt für Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Christel

  • Dazu mehreres:
    1) Muss überhaupt eine Phlebographie gemacht werden , reicht nicht Duplex Ultraschall ?
    2) Je nach Fußschwellung wird es schwer sein da eine Vene für die Punktion zu finden.
    3 ) Wenn unabdingbar wäre neben guter Desinfektion eine peri-eingriffs- Antibiotikaprophylaxe sinnvoll.

  • Vielen Dank Dr. Martin und Dr. Schingale für Ihre Antworten.


    Ich hatte an der Notwendigkeit einer Phlebografie doch erhebliche Zweifel.
    Diese Zweifel waren also nicht unbegründet.


    Ich habe im Nachbarort eine Gemeinschaftspraxis für Gefäßmedizin gefunden, bei der ich heute einen Termin gemacht habe.
    Das Leistungsspektrum dort ist sehr umfangreich und beinhaltet meiner Meinung nach alle Erkrankungen der Gefäße - u.a. auch Ödeme.


    Den Termin für die Phlebo werde ich erst mal absagen, bis ich in der Gefäßmedizin war. Wenn die dort auch der Meinung sind, dass sie nötig ist, kann ich ja immer noch die Untersuchung machen lassen.
    Bei der derzeitigen Schwellung am Fuß hätten die sowieso nie die Vene an der Großzehe gefunden.


    Liebe Grüße Christel