Kostenübernahme Liposuction

  • Hallo !


    Im September wurde bei mir ein Lipödem an allen Extremitäten (Arme & Beine) festgestellt.Habe seit dem 13.ten Lebensjahr etliche Diäten hinter mir,die nur zu Teil erfolgreich waren (größtenteils der Oberkörper).Hatte also schon immer dicke Arme und Beine und konnte nie was dran ändern.Ich dachte es läge in den Genen und das habe ich so hingenommen.Auch bei den schmerzen dachte ich,dass das wegen meinem Fett ist,bis mir ein Arzt empfohlen wurde,der mich über meine Krankheit aufklärte.Teils war ich sehr erleichtert zu wissen,dass ich nicht wegen der Ernährung so bin wie ich bin (obwohl ich mich gesund ernähre),sondern wegen dem Lipödem!


    Tja,arbeite in einem pflegerischen Beruf als Heilerziehungspflegerin und habe im Alltag immer mehr Probleme mich fortzubewegen.10 Treppen kommen mir vor wie 100.Außerdem hat ein Orthopäde letztes Jahr festgestellt,dass ich ein Lendenwirbel zu viel hab und Bandscheibenvorfallgefährdet bin und sagte mir,dass ich auf Idealgewicht abnehmen muss,damit ich keine Beschwerden habe!Nun ja,ich bin 1,58m groß,wiege 77kg,ernähre mich nach "Myline" und treibe 3-4 mal die Woche Sport....aber nehme einfach nicht ab!!


    Da ich schon seit 12 Jahren mit dieser körperlichen und auch psychischen Belastung lebe,möchte ich eine Lymphologische Liposuction machen lassen.Denn ich finde,dass man sich nicht sein ganzes Leben mit Kompressionshilfen und LD´s Leben muss.Habe ich aufgrund der Diagnosen denn eine Chance,dass die KK diese Kosten übernehmen?denn,auf das Leben gesehn,sind diese Hilfen,die nur zur schmerzlinderung dienen,teurer,als eine Liposuktion! oder sehe ich das Falsch?


    Seit ich Lymphdrainagen bekomme,habe ich noch mehr schmerzen als zuvor,ist das normal?


    Ich hoffe,dass jemand Lust hatte dies hier zu lesen und antwortet mir ;)


    lg Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela24 ()

  • Guten Morgen, Michaela,


    nein, es ist nicht normal, dass Sie seit der Lymphdrainage mehr Schmerzen haben. Schmerzt die Lymphdrainage? dann sind die Griffe vielleicht zu grob, sind die Schmerzen allgemein schlechter, sollte die Diagnose einer kritischen Prüfung unterzogen werden. Manchmal werden Schmerzen auch mehr, wenn man z.B. durch die Behandlung sich mehr darauf fokussiert, und vorher die Schmerzen als unabänderlich akzeptiert hat.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Vielen Dank Bea!


    Das beruhigt mich etwas,denn ich finde,dass man hier im Internet sehr verunsichert wird,da jeder eine andere Meinung hat! Danke fürs Daumen drücken ;) ,dass kann ich gebrauchen! Muss jetzt erstmal alles aufschreiben und formulieren...zum Glück habe ich einen Arzt ,der mich unterstützt und mir hilft !!!


    Wo hast du dich operieren lassen,wenn ich fragen darf?auch in dieser Klinik?


    Wie geht es dir jetzt?glg Michaela

  • Hallo Fr. Dr: Stüting!


    eine schmerzen haben sich etwas gebessert.Ich denke sie haben Recht damit,dass ich mich mehr auf die schmerzen und reaktionen meines Körpers nach der Lymphdrainage konzentriert habe.Bekomme nach der 5.ten LD meine Kompressionshilfen und hoffe,dass sich dann alles bessert.Danke nochmal.lg

  • Hallo Michaela,


    ich habe auch einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner KK gestellt, sehe auch absolut nicht ein dass ich täglich mit den Einschränkungen der konservativen Behandlung leben soll. Mein Antrag wurde promt abgelehnt. Ich bin direkt in den Widerspruch gegangen. Rechne schon damit klagen zu müssen um irgendwas zu erreichen, traurig aber so ist es.


    Gruß Flystar