Ohne Schmerzen kein Lipödem?

  • Hallo an alle! Kann mir bitte jemand erklären ob Lipödem umbedingt von Schmerzen in Oberschenkeln begleitet wird? War heute bei einem Arzt und der hat mir gesagt, dass ich doch kein Lipödem habe weil ich beim abtasten keine Schmerzen hab..Ich spüre lediglich nur brenn-und spannungsgefühle da nach intesievem Spaziergang oder Sport . Aber alle anderen Anzeichen der Krankheit sind da und ein anderer Arzt hat mir dies bestätigt. Hab sogar 30 % bei Versorgungsamt bekommen deswegen. Bin jetzt total verunsichert ?( ?( :( Danke schon mal im Voraus

  • hi,
    ein Lipödem tut schon weh, aber eben nicht immer ;) ... und nicht immer gleich schlimm.
    meins tut weh, wenn man mehrmals "hineinlangt" oder wenn z.b. die Katze drüberläuft.
    Blaue Flecke habe ich auch ganz oft ;(


    Laut den Arztdiagnosen habe ich 5x ein Lipödem und 3x nicht ....
    Die 3, die es nicht entdeckt haben, waren keine Fachleute für Lymphologie ;) .


    Also, Du liegst im Trend.


    alles gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Olga ()

  • Hallo Irene35,


    mir hat die Ärztin das so erklärt: wenn eine Fettverteilungsstörung nicht mit mit Schmerzen und blauen Flecken einher geht, dann sei es kein Lipödem sondern eine Lipohypertrophie. Dies gilt (für die Krankenkassen) nicht als Krankheit sondern sei eine "Körperform" :S .


    Lieben Gruß Barbara