Neu hier mit Lip-/Lymphödem und MS

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin 30 Jahre alt, wiege 68 Kilo bei einer Größe von 1,68, und habe seit 3 Jahren eine *gottseidank* bisher seicht verlaufende MS und tataaaaaaaaa jetzt auch noch ein Lip-/Lymphödem in beiden Beinen und Oberarmen, Stadium 1-2.


    War bei 2 Phlebologen, einer sagt, ich könnte nix dagegen tun, außer Strümpfe tragen - was wiederum wegen der MS keine Option ist, da meine MS-bedingten Hauptbeschwerden sich in Sensibilitätsstörungen in den Beinen äußern (Kribbeln, Druckschmerz, Gefühl des "Platzens"). Der andere sagt, einzige Chance, erst recht im jetztigen Stadium, wäre eine Niedrigfrequenzultraschalltherapie. Da ich jeden Tag Medikamente (Copaxone) spritzen muss, die über die Leber abgebaut werden, müsse die Behandlung (ca. 12 Stück) in zeitlich größeren Abständen erfolgen und würde insgesamt ca. 1 Jahr dauern. Kosten liegen bei EUR 3000.


    Kennt ihr euch damit aus? Bringt das was? Mir erscheinen die Kosten vergleichsweise hoch, betrachtet man die zahlreichen Angebote, die man zB über DailyDeal oder Groupon für Kavitationstherapien erhält.


    Wohne bei Düsseldorf, habt ihr Empfehlungen für einen guten Phlebologen, der sich mit dieser Therapiemethode auskennt?


    1000 Dank & viele Grüße


    Conerma

  • Könnte eine manuelle Therapie hier noch was reißen? Lymphdrainage, Wickeln, usw? Da ich wegen der MS davon ausgehen kann, dass ich früher oder (hoffentlich) später so oder so Probleme beim Laufen bekommen werde, wollte ich meine Beine halt im Vorfeld gerne etwas entlasten....

  • Hallo Conerma,


    meine Ärztin hat zwei Patientinnen, die die Lipokavitation in einer anderen Praxis haben machen lassen. Sie sagt, außer dass die beiden jeweils 2000 Euro weniger im Geldbeutel haben, hat sich an ihrem Befund nichts geändert :( !! Lieben Gruß Barbara