Diagnose Lipödem Stufe I

  • .. und bitte benutzen Sie auch die Suchfunktion ,da die Mehrzahl Ihrer Fragen schon ( mehrfach) gestellt und beantwortet wurde. Die Überschrift " Hilfe " ist für spätere Suche nichtssagend. Vielen Dank ! und erst mal ein interessantes "stöbern" im Forum

  • Hallo Tania,


    vor allem musst du überhaupt nicht verzweifelt sein und in Panik verfallen. Du hast doch nicht Krebs! Bei deinem Gewicht und der Größe ist das Lipödem im Stadium I wahrscheinlich fast nicht zu sehen.


    Ich habe ein Lipödem Stufe II, 12 kg Übergewicht und trage meine Strümpfe nur zum Sport, ansonsten fast gar nicht. Sport versuche ich mindestens alle 2 Tage zu machen, oft sind es nur 30 min. Joggen oder 1 h Stunde walken, oder eine FItness-DVD vor dem Fernseher. Aber das reicht (mir) schon. Wenn du mehr machen kannst, umso besser.


    Ich mache jeden Sport, der mir Spaß macht, von Aerobic über Joggen bis hin zum Spinning (immer mit Kompression, das ist wichtig). Die Diagnose bekam ich 1997, war zwischendurch sogar mal einige Monate beschwerdefrei und habe gar keine Strümpfe mehr bekommen. Auch jetzt habe ich beim letzten Arztbesuch mit Mühe und Not noch ein paar Rundstrickstrümpfe bekommen. Die Beine sind zu gut!


    Steigere dich vor allem nicht so hinein, schau, dass du psychische Belastungen vermeidest, die sind meiner Erfahrung nach eher für eine Verschlechterung zuständig, als wenn man seine Strümpfe nicht trägt.


    LG,


    Petra