Reha Földi Klinik Hinterzarten

  • Morgen starte ich dann nun endlich nach Hinterzarten. Lang genug hat es gedauert, bis nun Alles soweit war....
    Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin 32 JAhre alt und habe vermutlich seit der Pubertät ein Lipödem, das aber erst Anfang diesen Jahres festgestellt wurde. Mein Frauenarzt sprach mich auf meine "merkwürdigen" Proportionen mit "Rubensunterbau", sehr schmaler Taille und schmalen Schulter drauf an. Bisher sagten alle Ärzte immer nur: Tja, Adipositas, essen Sie weniger,bewegen Sie sich mehr!" Auf mein Nachfragen, warum denn meine Beine immer so weh tun, sagte mein ehemaliger Hausarzt dann sogar zu mir "Ach, Anneke, Fett tut doch nicht weh!!!". Solche Sprüche tun weh, vor allem da ich nun im NAchherein weiß, wie ungerechtfertigt sie waren.
    Ich war dann also im Februar bei einem ortsansässigen Phlebologen, der mir gleich MLD und eine Überweisung an die Földiambulanz an die HAnd gab. Im Mai war ich dann dort in der Ambulanz und war begeistert, wie nett man dort behandelt wird. endlich fühlte ich mich mit meinen Sorgen und Problemen ernst genommen. Es wurde dann ein lipödem festgestellt fraglich leichte lymphbeteiligung und ein Rehaantrag sollte gestellt werden. Was das Alles für ein Gerenne war für diesen blöden Antrag. Wäre es mir nicht so wichtig gewesen, hätt ich glaub ich da schon die Flinte ins Korn geschmissen.


    es nahm dann alles seinen Lauf mit MLD und Flachstrickkompression Klasse 2 bestehend aus Capri und Kniestrümpfe, was auch an Akt war, bis die dann richtig angepasst waren..aber das ist ein anderes Thema.
    Im Juli dann Eingangsbestätigung durch deutsche Rentenversicherung meiner untelragen, im August dann oh Wunder im ersten Anlauf die Zusage, nun hieß es aufs nächste freie Zimmer warten...meine Chefin machte dann immer mehr Druck, wann es denn nun endlich losginge..ja, das hätte ich auch gern gewußt..


    Dann endlich stand das Datum fest: 01.12.2011 geht es los für vorerst 3 Wochen nach Hinterzarten...Nun bin ich am Sachen packen- nehme wahrscheinlich viel zu viel mit..aber lieber so, als wenn dann die Hälfte fehlt. Da ich ja nicht weiß ob die Arme auch mit gewickelt werden, wie doll die Füße mitgewickelt werden und vor allem wie sich das Wetter entwickelt ( kann ja doch schnell mal winterlich werden) muss ich also für alle Eventualitäten gerüstet sein....der BErg der Klamotten die mitsollen wächst und wächst...und dann kommen noch Sachen für die Freizeitgestaltung dazu..Bücher, Strickzeug, Laptop....und und und...
    Und zwischendrin immer mal den hund knuddeln, den ich in der Zeit glaub ich ziemlich vermissen werde ( meinen Freund natürlich auch). da es aber nicht so weit weg ist von hier, werden mich die Beiden dann mal Besuchn kommen..
    Soweit zum Vorlauf...werden dann berichten, was so geschieht in Hinterzarten.. :thumbup:
    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle von Anneke

  • So..nun gehts also los..bin heute Vormittag gegen 11:00 Uhr in Hinterzarten angekommen und dann prasselten die Informationen nur so auf mich ein....ich wurde aufgenommen und dann ging es gleich zur Volumenmessung mit gewichtsmesssung, Größe sowie Arm- und Beinumfänge messen. Dann wartete auch schon Dr.wolf zum Aufnahmegespräch. Er führte eine sehr ausführliche Anamnese sowie eine körperliche Untersuchung durch, legte fest, was an Untersuchungen in der Zeit hier laufen soll und was ich an Therapie bekomme. Dann gab es auch schon Mittagessen, vorher noch schnell von meinem Freund verabschiedet (schnüff) der mich hergebracht hatte. Dann folgte nach EKG und kurze Infos der zuständigen Schwester und das war es dann für heute auch schon. Nun kann ich erstmal ankommen, hab grad meine Sachen ausgepackt und LAptop angeschlossen, um mich mit der welt zu verbinden.
    Ab morgen gehts dann in die vollen: 1* tgl. MLD mit anschliessender Wickelung der Beine plus eine Bermuda und dann heißt es laufen laufen laufen laufen
    Hab grad schon bissel das Gelände erkundet, den Raucherpavillon getestet ( ja, ich gestehe, ich gehören zu den Sündigern :whistling: ).....
    Bin mächtig gespannt wie das dann mit den Wickeln so wird..hab ja hier jetzt live einige "Michelinmännlein- und weiblein" gesehen...
    Habe ein schönes sonniges Zimmer mit Blick auf die Sprungschanze auf der Station Bennhold II.
    Soweit erstmal zum ersten Eindruck hier. Werde dann weiter berichten ;)
    Grüße aus dem sonnigen Hinterzarten von Anneke

  • Tag 2 in Hinterzarten begann früh um 6:45 im Labor zur Blutentnahme und Urinprobe abgeben, anschliessend wurden Fotos von meiner "Pracht" gemacht. Zum Frühstück gabs ein Brötchen, was für mich voll und ganz reicht. Nachher darf ich dann das erste mal hier zur manuellen Lymphdrainage und anschliessender Wickelung. Bin echt gespannt ob die Hosen und Schuhe, die ich mir besorgt habe auch wirklich passen... ?(
    Der Tag beginnt auf jeden Fall wieder mit strahlendem Sonnenschein. Die Betten sind bequem, auch wenn ich vor Aufregung gegen 5:00 wach war aus Sorge ich könnt verschlafen..
    Die Schwestern und der Arzt, die ich bis jetzt kennen gelernt habe sind alle sehr nett und freundlich.
    Grüße aus der Földiklinik.

  • Die Entwicklung zum Michelinfrauchen ist vollbracht..Tja, was soll ich sagen? es ist heftig..die ersten Schritte sind grausam, aber mit jedem Schritt wird es besser. Hab vorhin schon zweimal ne Runde durchs Haus gedreht inkl. treppensteigen und 2 Sportkurse mitgemacht, Hockergymnastik und Adipositasgruppe. Starte erstmal langsam, soll und will es zu Beginn nicht gleich übertreiben. Leider regnet es seit heute Mittag, so dass die erkundungsrunde draussen nur bis zum Raucherpavillon und wieder zurück führte. Suche jetzt noch nach entspannter bequemer Sitzposition. Beine bleiben bis morgen früh gewickelt, dann ist "NOtversorgung" und die Wickel sollen dann möglichst bis Montag draufbleiben..wenn ich es aushalte. Die Therapeutin meinte aber auch, wenns gar nicht mehr geht soll ich es Stück für Stück abmachen und so viel wie möglich dran behalten...bin gespannnt auf die Nacht: Schlafe normal immer mit angewinkelten Beinen, das wird wohl nix... :S

  • Tag 3 in Hinterzarten: War bereits um 6:00 wach, hab dann die Beine abgewickelt (welch Wohltat) und die ganzen Binden wieder aufgerollt, dauert insgesamt etwa ne halbe Stunde, dann geduscht und zum neuwickeln, das muss jetzt bis Montag früh möglichst halten, morgen früh also nur Katzenwäsche am Waschbecken. Hab schon meine erste Runde übers Gelände gedreht und werd nachher wieder an einem leichten Sportprogramm teilnehmen. Ansonsten liegt am Wochenende nichts mehr an, also zur freien Verfügung, mal sehen wie sich das Wetter entwickelt, momentan ist es stark bewölkt, aber zumindest trocken.
    Man kommt hier echt schnell ins Gespräch, und insbesondere bei den Sportgruppen hat man auch immer was zu lachen.
    Länger als 20-30 Minuten laufen am Stück schaffe ich noch nicht, dann tun die Beine schon arg weh, aber ich kann mich ja langsam steigern und immer mal wieder ne Runde drehen. Hier im Hause kann man auch sehr gut trainieren mit den ganzen treppen, es gibt natürlich auch Fahrstühle, ich versuche aber sie so wenig wie möglich zu nutzen. Wobei ich mit frisch gewickelten Beinen die Knie nicht genug gebeugt bekomme um die treppen raufzusteigen, das gibt sich aber nach einigen Stunden.
    Ansonsten ist es weit weniger schlimm als ich befürchtet hatte. Grad weil meine Beine ja so berührungsempfindlich sind. Aber es ist schon auszuhalten... :thumbup:

  • Oh ja, mach Dich bitte mal bemerkbar.vielleicht kann man dann mal was zusammen machen oder zumindest sich bissel austauschen. ich bin leider noch nicht so mobil wie ich das gern wäre..würd zugern mal in die Ravennaschlucht zu dem weihnachtsmarkt, aber vielleicht wird das nächsten Wochenenden ja was..bin ja noch paar Tage hier :thumbup:
    Heute machen mir die Bandangen ziemlich zu schaffen, sei es weil jemand andres gewickelt hat oder aber die Aerobic heut auf dem Pezziball war doch bissel zu heftig für den Anfang..länger als 20 Minuten am Stück schaff ich es noch nicht zu laufen..aber morgen ist ja Sonntag, da kann man das alles bissle geruhsam angehen lassen. Und da ich der Bandagen wegen eh ich duschen kann, sondern nur Katzenwäsche angesagt ist, werd ich sogar bissle ausschlafen können, wenn ich denn nciht wieder um 6:00 wach werde- so wie heute :wacko:

  • noch 2 wochen dann bin ich ja auch dort :o)
    Könnt ihr mal info geben über wetter oder so, weiß nicht was ich in den Kofferpacken soll ;(
    Liegt schon Schnee?
    Viel Erfolg weiterhin, Heike

  • Aktuelle Wetterlage: REGEN REGEN UND NOCHMAL REGEN....gestern gabs mal Schnee, ist aber nichts liegen geblieben...soll die nächsten Tage wohl so bleiben..aber was in 2 Wochen ist??Weiß ich nicht...wenn Deine Beine gewickelt werden brauchst Du garantiert KEINE warmen Hosen. Ich hatte noch nie so warme Füße wie hier....im Haus ist es auch überall recht warm..also lieber dünne Sweater oder sweatjacke oder leichte Fliessjacke..auch in der Sporthalle ist es sehr warm.also t-shirt oder Top...Schau dass Du für draussen möglichst wasserfeste Schuhe mitbringst..auch wenn es keinen Schnee gibt ist es bei Regenwetter mistig wenn man bloss normale Sneaker oder Crocs oder sowas hat...

  • Heute habe ich es gemächlicher angehen lassen. Nachdem mir die Bandagen gestern abend dann über die Knie runtergerutscht waren und ganz fies in der Kniekehle gedrückt haben, hab ich mich dann dazu entschlossen sie abzuwickeln und hatte heute meine normalen Kompressionsstrümpfe und die Capri an, die aber nicht mehr optimal sitzen ud ständig runterrutschen.
    Ausserdem tat mir immer noch die Kniekehle ( Sehne?) von gestern weh, hatte wohl ausserdem doch bissel zuviel von mir verlangt beim Sport.. Naja, aus Fehlern wird man klug.
    Heute dann Vormittags kleine Runde gelaufen und Nachmittags dann dorch noch 3/4h durch den Regen gelaufen..
    Morgen ist dann das erste Mal Chefvisite. Mal sehen was die Damen und Herren Doktoren mir zu sagen haben...

  • Grade Chefarztvisite überstanden, schon komisch wenn man sich vor 7 fremden Leuten bis auf die Unterwäsche ausziehen und beschauen lassen muss....naja, hab es überlebt. Verlängerung bis 29.12. Wurde mir auch gleich mitgeteilt, also werd ich über Weihnachten hier sein. Hat ich ja fast mit gerechnet...dann ist es halt so...nun gehts gleich zur MLD und wickeln. Draussen herrliches Wetter und heut früh hats geschneit, viel besser fürs Gemüt als der Regen am Wochenende... :thumbup:

  • Habe jetzt eben tatsächlich "getanzt" mit Bandagen an den Beinen..sprich Aerobic mitgemacht. Superanstrengend, aber macht echt Spaß und im Gegensatz zur Hockergymnastik bin ich sogar bissel ins schwitzen geraten...nun erstmal Moment pause machen und Füße hochgelgt und vorm Abendessen vielleicht nochmal ne Runde übers Gelände laufen...

  • :thumbup: Hallo Nadja,


    echt super du hast wirklich viele Informationen gegeben die man so zum Anfang schon wissen möchte. Herzlichen Dank dafür, vielleicht lernen wir uns ja kennen wenn ich am 16.12. anreise. Schönen Aufenthalt noch, Heike

  • SO, melde mich mal wieder zu Wort..im Grunde läuft jeder Tag hier fast gleich ab ( Wochenende jetzt mal ausgenommen). 2*die Woche muss man morgens zum Schwesternzimmer zur Blutruck- und Gewichtskontrolle. Dann hat man Therapie- also manuelle Lymphdrainage und anschliessendes wickeln, Frühstück und dann mache ich meist bisschen Sport in From von Wirbelsäulengymnastik.
    12:30 gibts mittag essen...ab 13:30 geht das Sportprogramm weiter ( alles freiwillig)...ich mach aber schon häufig mit, da das Wetter die Tage so mistig war dass man nicht wirklich rausgehen mochte.
    Nächste Woche steht mir noch eine aufwendigere Untersuchung bevor: Morgens 1 trockenes Brötchen essen, dann werden Beine vermessen und Gewicht kontrolliert, dann muss ich innerhalb von15-20min knapp 2 liter stilles Wasser trinken ( ich hasse stille Wasser ohne GEschmack), dann 4!!!! Stunden lang stehen ( zur Toilette darf man schon, Urinmenge wird gemessen), anschl. wieder zur Volumenmessung. Anhand der Ergebnisse kann man dann sehen wieviel Wasser im Körper geblieben ist....Das wird glaub ich mächtig anstrengend

  • Hallo bist du so im Streß oder täglich das selbe, das du deinen blog nicht weiter schreibst?


    Noch 3 Tage und dann mach ich mich auf den Weg, werde ja sehen was ihr da so treibt ;)


    Vielleicht bring ich ja den langersehnten Schnee mit, zur zeit regnet es ja mal wieder nur bei euch.


    bis dann Heike

  • Im Prinzip laufen die Tage hier relativ gleich ab und gra am Wochenende gabs nicht so viel zu berichten.waren zum Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht. Diese Woche ist vollgestopft mit Untersuchungen. Aktuell steh ich bei der sogenannten Streetenprobe.musste fast zwei Liter trinken und dann 4Stunden stehen

  • So, hab den Test gestern überstanden (haha, Wortspiel..) war aber hammeranstrengened und ich war den restlichen Tag fix und alle..und musste ständig zum Klo rennen....
    Ergebnis war nicht ganz optimal..statt normal 60-80% hab ich 43% der Flüssigkeitsmenge wieder ausgeschieden..hmm, Vorteil daran ist dass ich weiter Anapruch auf lymphdrainage hab..
    heute hatte ich dann Ernährungsberatung, war recht interessant und nach dem Mittagessen Gespräch mit der Psychtherapeutin hier im Hause....Fazit: Warnlampen für Burnout stehen auf dunkelrot....mein Job schlaucht mich halt ziemlich..dass es aber so "dramatisch" ist, war mir bislang nicht bewusst....
    Nächste Woche hat sie gleich einen zweiten Termin notiert, bis dahin soll ich mir selber schonmal bissel Gedanken machen..
    Leider ist meine Therapeutin heute krank, musste zu einer Vertretung...die Beine sind sehr stramm gewickelt heute...puhhh, mal sehen wie lang ich das aushalte, aber schlafen kann ich sooo auf gar keinen Fall..mal sehen, ob ich dann nur die Oberschenkel "entwickle" und zumindest die unterschenkelwickel dran lassen kann...
    Anosonsten gibts nicht viel Neues..morgen mal wieder Blutentnahme, da ein Wert nicht ganz der Norm entsprach, Freitag Ultraschall Schilddrüse und Abdomen und dann ist tatsächlich schon wieder Wochenende..
    Morgen bekomme ich aber erstmal wieder Besuch von meinem Schatz und unserem Hundchen, freu ich mich schon drauf :thumbup:

  • Nun habe ich schon mehr als die Hlälfte meiner Zeit in hinterzarten hinter mir, dei Zeit rast, unter der Woche komme ich kaum dazu mich mit dem Laptop mal hinzusetzen, morgens Therapie und Wickeln, Frühstück, dann meist Sport, bzw. letzte Woche waren jede Menge Untersuchungen, Mittagessen, wieder Sport oder ernährungsberatung oder Termin mit Psychologin, dann gibts schon Abendessen, anschl. sitzen wir meist zusammen und ratschen und stricken oder spielen Karten und dann falle ich nur noch ins Bett und am nächsten Tag gehts wieder rund.
    Letzte Woche hatte ich dann noch Ultraschall Bauch und Schilddrüse mit nicht so tollem ergebnis: Gallengries und Knötchen in der Schilddrüse, gibt mir jetzt natürlich zu denken, was da nun wieder hintersteckt, soll ich Anfang nächsten Jahres dann abklären lassen mit spezieller Untersuchung ( muss nochmal nachfragen, was genau). Ansonsten ist es seit heut früh richtig winterlich, es schneit in einer Tour und weht tüchtig, sieht herrlich aus...
    Ab heut abend darf ich an einem anderen Tisch sitzen :thumbup::thumbup::thumbup: saß bisher an einem zweier Tisch mit einer recht schweigsamen jungen Frau zusammen, darf nun an einen größeren Tisch wechseln an dem zwei Mädels sitzen mit denen ich auch sonst viel mache, dann wird das Essen bestimmt auch lustiger, als wenn man es schweigsam in sich reinschaufelt, was ja auch gar nicht gesund ist :D
    Nun hocke ich entspannt in meinem Zimmer, durch den Schnee ist nicht mal mehr die Sprungschanze zu sehen und nasche ein paar der Weihnachtskekse, die mir meine Mama geschickt hat. Da das Mittagessen heut mehr als mau war, ist das wohl mal erlaubt...und ab und an darf man wohl in der Adventszeit auch mal einen kleinen Kekes naschen dürfen :whistling:
    bestimmt liest jetzt ausgerechnet diesen Beitrag Dr. Martin mit und dann bekomm ich Montag bei der Visite Schimpfe ;( aber da laß ich es jetzt drauf ankommen :P und lasse mir die Kekse schmecken :thumbup:
    Winterliche Grüße aus Hinterzarten von Anneke

  • Schaue grad dem Schnee beim Fallen zu, herrliches Winterwetter in Hinterzarten. Lasse es heute sonntäglich ruhig angehen, die letzte Woche war hektisch genug. huet Nachmittag dann ein Spaziergang durch den Schnee. Morgen gehts schon vor 7:00 Uhr zur Strumpfanpassung.
    Wünsche Allen einen schönen Sonntag :)