Geschädigter Nerv nach Crossektomie und Stripping

  • Hallo,


    hatte im August Crossektomie und Stripping in beiden Beinen. Danach deutliche Besserung der Beschwerden. Nur halt ein Kribbeln in den Beinen blieb mir erhalten. In den Händen auch... weil das nun schon sehr lange geht, schickte mich meine Ärztin zum Neurologen. Der untersuchte nun eingehend und meinte, ich hätte in meinem rechten Bein eine Nervschädigung, dass käme nach der Krampfadern Op häufiger vor...und verschrieb mir Gabapentin.


    Nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe, werde ich das Medikament nicht nehmen. Ist mir zu heftig, zumal ich bei fast allen Medis Nebenwirkungen habe...außerdem heirate ich nächste Woche...ich habe da echt Angst.


    Hat hier sonst noch jemand eine Nervenschädigung nach der OP? Und wenn ja, was habt ihr genommen bzw. gemacht?


    Habe im Internet mal rumgegoogelt, Keltican forte, weiß nicht aber zumindest Nebenwirkungsfrei. Da der Neurologe den Verdacht auf Bandscheibenvorfall äußerte, mich aber erst nächstes Quartal zum Kernspin schicken kann, also dafür wäre das Keltican auch gut.


    Langsam verstehe ich nicht mehr wirklich was, zumal ich mein rechtes Bein mit Nervschädigung als das "bessere" Bein empfinde.


    Zum Veröden am rechten Bein habe ich im Januar Termin, der Neurologe meinte, könnte ich ruhig machen.


    Vielleicht hatte hier ja auch jemand so ein "Gedönse"?


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah!
    Meine Mutter hatte nach ihrer Varizen-OP vor 2 Jahren ähnliche Probleme. Kribbeln im Knöchelbereich des operierten Beines und andere Mißempfindungen. Der Neurologe hat ebenfalls eine Nervenschädigung diagnostiziert. Gemacht hat sie dagegen nichts, Medikamente wollte sie auch nicht. Im Laufe der Zeit wurde das immer besser und inzwischen merkt sie kaum noch etwas von den Gefühlsstörungen.


    LG Gledi

  • Ist häufiger und harmlos.
    Nerven wachsen ganz langsam , kann bis zu 1 Jahr dauern.
    Aber wie gesagt absolut harmlos !
    Keine Medikamente nehmen .
    Sinnlos.
    Der Operateur muss Sie vorher darüber aufklären, dann ertragen es alle Das wäre besser gewesen ,WEIL ER SOLLTE DAS WISSEN .
    Dann wäre der Besuch beim Neurologen unnötig gewesen.


    Kribbeln am Arm hat nix damit zu tun , es sei denn , der Anästhesist hat beim Lagern nicht aufgepasst...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Leah,


    ich habe auch seit meinem Venenlasereingriff am rechten Bein diverse Missempfindungen. Der Nerv Saphenus ist lädiert laut Neurologin. Sie hat mir ein Vitamin-B-Präparat verschrieben, was ich längere Zeit brav eingenommen habe, was allerdings kein bisschen gebracht hat.


    Nun hoffe ich täglich auf Besserung. Noch bleibt sie aus. Aber ein Jahr ist nicht rum und so lange muss ich mindestens tapfer sein.


    Gute Besserung & think positive!! :)


    LG

  • Hallo zusammen


    Paco, danke fürs Mut machen :) und sorry, dass ich so spät erst zurück schreibe, aber Weihnachten und Hochzeit, bissel viel auf einmal. :)


    Wenn die Beine taub wären um die Narben rum, dass kenne ich nach Nieren Op, da ist Ruhe und gut ist. Aber es kribbelt und kribbelt und bei Berührung fühlt es sich wie durch Watte an und dieses Kribbeln lässt mich garnicht richtig zur Ruhe kommen und das macht mich echt nervös, nervöser als ich es eh schon bin. :rolleyes:


    Im Januar wird nochmal verödet, werde nochmal mit dem Arzt drüber reden, mal sehen, was er sagt. Bin mal gespannt, wie lange ich nach dem Veröden Kompression tragen muß, hatte vergessen zu fragen und im Netz stehen ganz unterschiedliche Angaben.


    Nochmals vielen lieben Dank an alle und liebe Grüße Leah

  • Hallo,


    grundsätzlich sind (meist vorübergehende) Nervenschädigungen nach einer Varizenoperation gar nicht so selten und könnten die Beschwerden im betroffenen Bein erklären. Nicht dazu passend ist allerdings das Kribbeln in den Händen, das sich nicht durch die Varizen-OP erklären lässt. Es ist daher sicherlich sinnvoll und gut, dass Ihr Neurologe ein MRT zum Ausschluss/ unter dem V.a. einen Bandscheibenvorfall veranlasst hat.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Sie können nur Ruhe bewahren- und abwarten ! Auch wenn es vorübergehend etwas unangenehm ist : es passiert absolut nix !!!
    Und geht fast immer weg, oder wird deutlich besser-ich garantiere es...


    Herzlichst
    Ihr


    Ullrich Katz

  • Hallo Dr. Katz,


    eine Bekannte von mir ist gerade "entkrampfadert" worden ... und hat seitdem keine Kontrolle mehr über den Fuß - also nicht nur ein Kribbeln o.ä. der Fuß "hängt" sozusagen einfach herunter ...


    UND NUN ? Geht das auch von alleine weg ?


    Ihre Meinung bitte ( nein kein Bandscheibenvorfall (!) ist ja auf eigenen Beinen ohne sonstige Beschwerden ins KH gegangen ... eine MRT wurde schon gemacht!)


    Heri

  • Na da ist nicht alles normal verlaufen...das muss neurologisch abgeklärt werden-habe ich so noch nie gehört...berichten Sie mal weiter.
    Könnte es sein , das sie in der Kniekehle op.wurde? ( Parva) ? da kommt so was eher vor , weil der Peroneus-Nerv da sehr gefährdet ist.Ist uns 1x passiert-aber ich war in heller Aufregung.Wir hatten den Nerv für ca.3min. mit Gummi an die Seite gezogen , um da drunter zu op.-das hat ausgereicht um c.4 Wochen eine Fussheber-Schwäche zu haben.Ist aber alles wieder da.

  • Hallo Dr. Katz,


    ihre Vermutung ist zutreffend und ich habe ihre Antwort samt Kontakdaten weitergegeben: derzeit befindet sie sich in ambulanter Therapie und hat sich über ihre Worte gefreut. Lies es doch Hoffnung auf einen guten Ausgang aufkommen - möglicherweise setzt sie sich mit ihnen in Verbindung.


    Zunächst also vielen Dank



    Heri