Nachsorge nach Liposuction

  • Hallo :)


    Ich habe leider über die SuFu nichts gefunden. Wie sieht denn die Nachsorge nach einer Liposuction aus? Nur Bestrumpfung oder noch MLD o.Ä?


    Vielen Dank schon mal.


    LG
    Ice-Dragon

  • Danke, aber das hatte ich schon gelesen, ist ja hier quasi die erste Quelle für Infos ;) Es kam mir nur so kurz gefasst vor, daher dachte ich, dass es da vll noch mehr gibt...

  • Die Empfehungen werden wohl auch von Operateur zu Operateur etwas different sein. Prof. Schmeller beschreibt dass ca.1/3 der Pat keine weitere Therapie 1/3 Kompression und 1/3 KPE bedürfen , nach der Op.

  • Ah okay. Vielen Dank für die Informationen. Mir ging es auch nur um die direkte Zeit nach der OP, also zunächst mal die ersten zwei Wochen, was da genau zu beachten ist. dazu hatte ich nicht so viel gefunden.

  • Wie Dr.Martin schon schreibt, ist das auch von Operateur zu Operateur unterschiedlich.
    Bei uns bleiben die Patienten eine Woche stationär bzw. In unserem Therapiezentrum und erhalten täglich die KPE, dann nach Hause, Kompression für 14Tage über 24 Stunden, dann Kontrolle, dann ca 6 Wochen tagsüber und idann Entscheidung über das weitere Vorgehen.MLD nach Entlassung noch 2x6 Verordnungen.Alles Weitere ist vom Befund abhängig.
    Neben der Kompression natürlich auch die Ernährungsumstellung!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Aha, vielen dank. Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Nur zu dem Thema ernärungsumstellung: ich hatte das in einem anderen thread bereits gefragt, aber noch einmal speziell auf die Liposuction bezogen: in wieweit ist das notwendig, wenn bereits vorher Normalgewicht vorlag? Das lipödem entwickelte sich bei mir in der pupertät und durch die Antibabypille, nicht in Verbindung mit Übergewicht. Trotz Kohlenhydratlastiger Ernährung war und bin ich nich
    dick, bei gerader Haltung sind die Rippen sichtbar und der Bauch flach. Kann ich meine Ernährung dann so beibehalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Ice-Dragon ()