Dauert die Wundrose wirklich so lang? - oder ist es noch was anderes?

  • Hallo,


    mich beschäftigt der Heilungsverlauf meiner Wundrose:


    Am 20.12. stürzte ich relativ harmlos. Aber es kam daraufhin zu Blutungen ins rechte untere Bein. Daraus entstand ein Hämatom, das sich später an der Wade abkapselte. 5 Tage später rötete die Haut rund um den Knöchel, brannte und es zog weiter hoch Richtung Knie (eine Wunde war nicht zu sehen, nur eine leichte Abschürfung unterhalb des Knies. Schmerzen hatte ich nicht. Das Bein war immer noch massiv geschwollen. Der Hausarzt warf einen Blick drauf, gab mir Penicillin, nahm Blut ab(der Hausarzt inzwischen Urlaub hatte) ging ich ins Krankenhaus, wo noch am selben Tag das Hämatom operativ entfernt wurde. Es war nicht entzündet/nicht infiziert.


    Bis 9.1. war ich im Krankenhaus, wo endlich eine Besserung eintrat. Ich wurde entlassen, bekomme noch immer ein Antibiotikum, kühle das Bein immer noch brav und lege es bis auf die Mahlzeiten und ganz wenige Gänge hoch. Mich beunruhigt jedoch, dass das Bein immer noch heißer ist. Die Rötung insgesamt ist zwar um den Knöchel zurückgegangen, aber am Schienbein habe ich das Gefühl, dass es an einer Stelle wieder röter und wärmer wird. Wenn ich es kühle, geht das zwar zurück, kommt aber immer noch wieder (gefühlsmäßig auch wieder heißer). Ist das wirklich normal?


    Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Wundrose auch mit Fieber + Schmerzen zu tun hat - ich aber weder Fieber noch Schmerzen gehabt habe und die Infektion auch nicht durch Streptokokken (lt. Hausarzt) ausgelöst wurde, frage ich mich, ob ich noch was anderes im Bein haben könnte. Die OP-Wunde ist gut verheilt, nur die "Wundrose" blüht (auch nach jedem Gang zur Toilette oder zum Essen (das vergeht aber langsam innerhalb einer Stunde, wenn das Bein hochgelegt ist)).



    Was immer noch nicht weg ist, ist die erhöhte Hitze im Bein - inzwischen 12 Tage nach der OP und nach insgesamt 18 Tagen mit Penicillin bzw. Antibiotika. Mein Hausarzt (ich bin kurz davor ihn zu wechseln!) schweigt sich aus - guckt nur kurz drauf, sagt hochlegen, nicht bewegen, bloß kein Rückfall, dann kommt Sepsis oder Bein ab. :( Fragen stellen geht nicht, mehr Infos bekomme ich von ihm auch nicht. Das alles ist nicht hilfreich - darum wäre ich froh, hier zu erfahren, ob das wirklich normal ist, oder ob ich da noch mal nachhaken muss, ob ich noch was anderes habe.
    ... oder ob ich noch was tun kann, den Heilungsverlauf zu fördern
    ;(

    ______________________________________________________________

  • Der Verlauf ist nicht üblich. Entzündungsparameter (BB,CRP,BKS) sollten geprüft werden.Weichteilsonographie und Duplexsonographie ist erforderlich.Dann ggfs. Antibiotikawechsel.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    :P



    Ich habe nur von einem Entzündungsparameter gehört (welcher, wurde mich nicht gesagt), der am 27.12. bei 12 (Hausarzt), am 31.12. bei 8, am 2.1. bei 4 und am Entlassungstag bei 0,5 (alles Klinik) war. Dort sagte man mir, dass alle Blutwerte im Normalbereich sind. Am Montag (16.1.) will der Hausarzt die Blutwerte kontrollieren. Reicht das, oder wäre es ratsamer vor dem Wochenende noch mal hinzugehen?


    ?(

    ______________________________________________________________

  • Danke für die Antworten! Ich schätze auch den Hinweis "das muss man sehen" mehr, als vage Verdachtsdiagnosen!
    :)



    Ich habe den Rat befolgt und den Hausarzt aufgesucht. Er hat Ultraschall vom Bein gemacht (Vene oben am Oberschenkel und im Wadenbereich nach Krampfadern gesucht). Bevor ich ihn fragen konnte, war er jedoch wieder weg....


    Meine Fragen:
    1. Sind Thrombosen im Ultraschall zu sehen?
    2. Wie wahrscheinlich ist es überhaupt eine Thrombose zu bekommen, wenn ich (inzwischen seit 18 Tage) mich gegen Thrombosen spritze?

    ______________________________________________________________

  • Thrombosen Oberschenkel bis Knie gut zu sehen Unterschenkel etwas schwieriger ( Ultraschalluntersuchungen sind beinform - und untersucherabhängig !)
    Auch unter Antikoagulation kann es wenn auch selten zu Thrombosen kommen ( Bei einer seltenen Therapiekomplikation HIT sogar zu schweren Krankheitsbildern !)