primäres Lymphödem und Skifahren

  • Ich habe folgende Frage: Ich bin 27 und habe seit ich 12 bin ein primäres Lymphödem (sehr ausgeprägt) an beiden Beinen. ich mache regelmäßig Sport, bin deswegen auch sehr schlank und sportlich und würde gerne Skifahren lernen. Mein Freund und mein gesamter Freundeskreis fahren Ski und da ich jetzt in Bayern lebe, möchte ich mich eigentlich ungern durch das Ödem einschränken lassen, will aber natürlich auch kein zu großes Risiko eingehen. Ist wirklich davon abzuraten, das Skifahren noch zu lernen? ich will ja nicht Kamikaze die Hügel runterjagen, aber wenigstens ein bisschen fahren können. ;) Ich wäre sehr dankbar für Antworten. Sophie

  • Prinzipiell ist Skilaufen möglich , aber das Risiko von Verletzungen Knie/Unterschenkel ist natürlich erhöht bei diesen Sport . Eine solche Verletzung kann das Lymphödem verschlechtern . Dies sollten Sie berücksichtigen.(Man kann sich natürlich auch auf dem Bürgersteig das Bein brechen, wie der Dr. selbst , der 50 Jahre ohne relevante Verletzung Ski fährt.)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Prinzipiell ist Skilaufen möglich , aber das Risiko von Verletzungen Knie/Unterschenkel ist natürlich erhöht bei diesen Sport . Eine solche Verletzung kann das Lymphödem verschlechtern . Dies sollten Sie berücksichtigen.(Man kann sich natürlich auch auf dem Bürgersteig das Bein brechen, wie der Dr. selbst , der 50 Jahre ohne relevante Verletzung Ski fährt.)

    ... lach genau. Es ist die abwechslungsreiche Bewegung die zählt (Dehnen der Bänder/Sehnen, Muskelaufbau zur Stabilisation der Knochen) und neben dem Aufwärmen & der vorausschauenden Fahrweise so gut wie jede Sportart möglich macht...Sicherlich ist Ski-/Snowboarden nicht so ungefährlich wie Stricken oder Klavier spielen ;)


    Dieses Jahr musste ich sogar erfahren, dass es die kleinen Dinge sind auf die es in diesem Fall ankommt:
    d.h. neben dem "perfekten Skischuh" würde ich dieses Jahr empfehlen die Pelotten vom Kompressionsstrumpf rauszubauen!!! Hatte letzten Dezember das Vergnügen, dass einer von meinen vier Pelotten, wo Ursprung der Stauung ist, eine derartige Druckstelle nach ca 2 Stunden auf der Piste hinterlassen hatte (zwei in jedem Strumpf für Innen-/Außenknöchelregion), dass ich humpelnd den Berg runter bin.


    In dem Fall: sofortige und vollständige Druckentlastung!!! Kälte- & Feuchtigkeitsschutz (Helfer der Bergbahnen haben immer was rumliegen - Papier/Plastiktüte).


    Nach ca. 2 Stunden konnte ich den Fuß zumindest wieder langsam und vorsichtig abrollen, war Essen gegangen und danach bin ich wieder in neue, weite, weiche Ausleihstiefel "geschlüpft". Etwas ungünstig in der Kräfteübertragung auf den Ski, aber irgendwo muss man dann Abstriche machen.


    Was ich damit sagen möchte ist, man kann vieles vorhersehen oder mit einkalkulieren, aber nicht immer alles.
    Aber nichts ist unmöglich 8)


    Viele Grüße