Lipödem, hilfe jeder Arzt sagt etwas anderes

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin 40Jahre alt und habe im Juni2011 die Diagnose Lipödem bekommen. Der erste Arzt sagte mir das ist halt so, da kann man nicht machen und verschrieb mir nur Kompressionskniestrümpfe gegen die Schmerzen in den Waden. Ich sollte 6mal am Tag Magnesiumtabletten nehmen und sonst nichts.
    Der zweite Arzt versorgt mich mit Kompressionsstrümpfen und Bermude sowie MLD60Minuten zwei mal die Woche, worüber ich sehr dankbar bin.
    Egal wo ich hingehe, jeder Arzt (mein Orthopäde, der Arzt in der Notfallambulanz wo ich wegen was ganz anderem war) jeder gibt seinen Senf dabei und gibt mir unterschiedliche Aussagen. Ich habe seit 2010 mehr als 25KG zugenommen, meine Beine haben Grad 2 und meine Arme Grad 1. Ich habe weiterhin eine Schilddrüsenunterfunktion mit Knoten (hier habe ich einen Termin im KH), einen Candida-Hefepilz hat mein Frauenarzt festgestellt und Verdacht auf Weichteilrheuma (Untersuchungstermin Anfang Februar). Ich bin 200km zu einer Klinik gefahren wo man mir sagte ich solle mein Gewicht reduzieren und in drei Monaten wiederkommen, dann könnte man über eine KPE nachdenken. HILFE; ich weiss echt nicht mehr weiter

  • Das Übergewicht beeinträchtigt alle Erkrankungen negativ und die Lymphdrainage hat auf das Übergewicht genau so wenig Einfluss wie eine Liposuktion.
    Das Übergewicht produziert aber noch weitere Erkrankungen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Übergewicht ist da, es sind bei einer Größe von 168cm inzwischen fast 100KG, vorher hatte ich 75KG und das seit Jahren. In der Schwangerschaft habe ich damals fast 40KG zugenommen und sehr sehr viel Wasser im Körper, nach der Schwangerschaft hab ich mein altes Gewicht mit einer Diät erfolgreich wieder erlangen können. Doch nun weiss ich nicht mehr weiter, seit Dezember sind es wieder 5KG mehr und ich habe an den Weihnachtstagen nicht über die Stränge geschlagen. Trage statt Kleidergröße 42/44 inzwischen 48/50. An meinem Essverhalten hat sich auch nicht großartig etwas geändert.
    Kann ein Lipödem diese enorme Gewichtsveränderung hervorrufen?

  • Hallo Kerstin,


    seit wann hat Du denn die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion? Bist Du gut eingestellt? Wenn Du nicht oder schlecht eingestellt bist, kann die Zunahme durchaus damit zusammenhängen! Du schreibst Du hast deshalb einen Termin im KH. Um was zu tun?


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule,


    die Unterfunktion habe ich seit ca 2008. Meine Blutwerte sind OK, aber letztes Jahr hat man festgestellt, das ich nur noch einen Schilddrüsenlappen habe und darin befinden sich Knoten die sich verändert haben. Ich habe nun vom Hausarzt eine Einweisung ins Krankenhaus und kommende Woche dort einen Besprechungstermin.


    Viele Grüße Kerstin 1971

  • Hallo Kerstin,


    hm, das kommt mir bekannt vor. Meine Blutwerte waren (angeblich) auch ok, aber beim Ultraschall dann die Überraschung: kalte Knoten! Ich hab meine SD inzwischen "zurückgegeben" :P !


    Wenn Du nur noch einen Lappen hast und Knoten, dann muss die Funktion ja zwangsläufig gestört sein. Ich möchte fast Wetten, dass dies die Ursache für Deine extreme Gewichtszunahme ist. Darf ich vielleicht ganz neugierig fragen wie Deine Werte aktuell sind TSH, ft3 + 4 und wie hoch Deine Dosis?


    Alles Gute für den Besprechungstermin im KH nächte Woche!


    Gute Nacht


    Eule

  • Hallo Eule,


    mein TSH Wert ist im März letzten Jahres 1,01 und im September 0,10-, der FT4 Wert liegt bei 1,25, den FT3 weiss ich nicht. Meine Dosis wurde im letzten Jahr von 75 auf 100 erhöht.


    Viele Grüße
    Kerstin1971

  • Hallo Kerstin,


    mit einem TSH um, bzw. knapp unter 1 scheinst Du ja gut eingestellt zu sein, aber wie gesagt, es gibt auch "Ausreißer". Meine Blutwarte waren auch "ok" und bei der SD OP (wegen der Knoten) wurde dann erst mein Hashi entdeckt. Seronegativ nennt sich das, d.h. ohne Nachweis von Antikörpern im Serum, ist bei ca. 10 % der Fall, also gar nicht so selten.


    Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass sich durch die Behandlung (OP)? der SD eine Besserung einstellt!


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule,


    nächsten Donnerstag ist es soweit, meine Schilddrüse wird entfernt.


    Kalte Knoten sind vorhanden und der obere Teil des Lappens sieht etwas verformt aus.


    Viele Grüße
    Kerstin1971

  • Hallo Kerstin,


    ich wünsch' Dir alles Gute für die OP, einen guten Verlauf, eine rasche Genesung und dass es Dir hinterher ohne SD besser geht :thumbup: !


    Alles Gute & Viele Grüße


    Eule

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe seit ein paar Tagen vermehrt Wassereinlagerungen im ganzen Körper, die sehr spannen und schmerzen. Diese Wassereinlagerungen lassen sich eindrücken und hinterlassen eine Delle, also können sie doch nicht vom Lipödem kommen, oder????


    Mein Hausarzt hat mir nun zwecks weiterer Diagnostik Blut abgenommen und mir Tensoflux (Wassertablette)verschrieben.


    Die Blutabnahme war erst gestern die Ergebnisse stehen somit noch aus. Eine Wassertablette habe ich gestern eingenommen und habe abends starke Schmerzen im linken Bein verspürt. Myogelosen?????


    Heute morgen zeigte die Waage 1,4kg weniger an. Die Schwellungen im Gesicht sind fast weg und der Rest ist auch deutlich besser geworden.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen wie sich dieses Medikament mit einem Lipödem verträgt, denn diese Schmerzen im Bein waren echt schlimm, dann setze ich das Medikament lieber ab.


    Viele Grüße
    Kerstin1971

  • Hallo Dr. Martin,


    Danke für die schnelle Antwort. Mein Arzt vermutet das es mit den Nieren zusammenhängt, die Ergebnisse der Blutuntersucherung erhalte ich heute.


    Die Diurektika hat er mir bzgl. der weiteren Ödeme verschrieben. Wenn sie der Auslöser für die Schmerzen sind, dann lasse ich sie weg.


    Ich habe so ähnliche Schmerzen aufgrund Myogelosen schon mal gehabt.

  • Hallo,


    mir fällt gerade etwas ein.


    Hatte vor ca 4Wochen meine Kompressionsstrümpfe im SH reklamiert, da diese rutschten. Nun habe ich vor zwei Wochen meine Strümpfe wiederbekommen und man hat mir zzgl. der Änderung einen zweiten Haftrand eingenäht. Die Strümpfe rutschen nicht mehr was total toll ist. Können die zusätzlichen Schwellungen evtl. von den Kompressionsstrümpfen her kommen? Sind sie evtl. nun zu eng (was ich eigentlich nicht finde) oder liegt es am zweiten zusätzlichen Haftrand???
    Hat jemand Erfahrung diesbezgl?


    LG Kerstin 1971