Ablehnung eines vom Sozialgericht bestellten Gutachters

  • Hallo ich bin hier neu.


    Ich wende mich direkt mit einem Problem an euch.


    Bei mir wurde nach langer Odyssee Anfang 2010 Lip Lymphödeme Stadium 2-3 diagnostiziert.


    Ende 2010 stellte ich einen Antrag zur Feststellung der Schwerbehinderung. Dieser wurde am 18.01.11 abgelehnt.
    Ich habe dann Widerspruch eingelegt, mit dem Hinweis dass ich die Begründung nachreiche. Auch habe ich um Zusendung der Gutachten, die Grundlage für den Bescheid waren, gebeten.
    Bei der Überprüfung der mir dann zugesandten Unterlagen, habe ich festgestellt, dass mein Angiologe überhaupt nicht angeschrieben wurde und somit auch kein Gutachten für mein Lip Lymphödem vorlag.
    Nach Rücksprache mit meinem Facharzt hat dieser dann für mich die Begründung an das Amt geschickt.
    Ich erhielt dann die Aufforderung Ende Mai zu einem bestellten Gutachter zu gehen, was ich auch machte.
    Auf Grund dieses Gutachtens erhielt ich dann 40 %.
    Ich habe dann das Gutachten meinem Angiologen gezeigt und der war mit der fachlichen Beurteilung meiner Lip Lymphödeme nicht einverstanden. In dem Bescheid stand
    • Blutumlaufstörung der Beine, Belastungsbeschwerden der Kniegelenke
    und nichts vom Lip Lymphödem. Da der Gutachter nach Aussage meines Facharztes zwar Internist, aber ohne Schwerpunkt Angiologie ist, war mein behandelter Arzt nicht mit der Diagnose einverstanden und auch nicht mit den 20 % die der Gutachter für diese Erkrankung angegeben hat. Er meinte 40% wären bei mir angebracht.
    Er schrieb dann das Amt wieder an und bat um Korrektur. Die Behörde blieb aber bei Ihrer Auffassung und ich erhielt Mitte November einen Widerspruchsbescheid.
    Nach Rücksprache mit einem Anwalt habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht.
    Nun kommt mein eigentliches Problem:
    Ich soll nächste Woche zu einem vom Gericht bestellten Gutachter. Dieser ist laut Recherche im Internet Arzt für Allgemeinmedizin. Er betreibt wohl laut Internet auch eine fliegerärztliche Untersuchungsstelle und soll auch Reisemediziner sein. Die Bewertung des Arztes ist sehr schlecht.
    Nach meiner Erfahrung mit dem ersten Gutachter gehen mir natürlich alle Alarmglocken an.
    Was kann ich machen. Kann ich den Gutachter ablehnen, weil er wahrscheinlich mein Lip-Lymphödem nicht beurteilen kann. Auch die anderen aufgeführten Erkrankungen, Wirbelsäule, seelische Störungen, Tinnitus finde ich schlecht von einem Allgemeinmediziner zu Beurteilen.
    Kennt jemand einen vom Gericht zugelassen Gutachter im Großraum Köln/Düsseldorf.
    Vielen Dank das ihr bis hierher gelesen habt.
    Nun hoffe ich auf schnelle Hilfe und sage schon mal im Voraus vielen Dank.


  • Bezüglich "GutachterQualifikation" bitte Ihren Anwalt konsultieren. Lymphologe/In: Dr.Stüting ,Piushospital Rheine oder Dr. Schneider ,Baumrainklink Bad Berleburg oder aus der Ärzteliste des Forums

  • Vielen Danke für die schnelle Antwort.


    Zur Info:


    Habe heute mit dem Sekreteriat von Dr. Schneider in Bad Berleburg gesprochen. Es wurde mir gesagt, dass er keine gerichtlichen Gutachten mehr erstellt. Schade.


    Nach Rücksprache mit meinem Anwalt, werde ich den Termin, bei dem vom Gericht beauftragten Gutachter, warnehmen und dann das Gutachten abwarten.

  • Hallo Anna-Hedwig,


    wie war dein Termin beim Gutachter?
    Ich muß nächste Woche zu einer Begutachtung ( wie das schon klingt ) bei einer Ärztin, welche wahrscheinlich auch nicht viel Ahnung hat.
    Aber das Bundessozialamt hat mich zu der geschickt und da muß ich wohl hin ;(
    Sammle nun schon alles was mir einfällt und werde ihr auch Bilder meine Beine mitbringen.
    Dazu Berichte übers Lymphödem und meine ganzen Einschränkungen schreibe ich zusammen.
    Hoffe das hilft!
    Würde mich freuen zu hören, wie es dir ergangen ist und wenn dein Gutachten da ist, was dabei rausgekommen ist.
    Drück dir mal fest die Daumen!


    liebe Grüße schickt Susanne