• Hallo


    normale Schuhe passen mir nicht mehr hat jemand Erfahrung mit Orthopädischen Schuhen gemacht...und kann man da auch was von der Krankenkasse dazu bekommen was müssen den dann für Bedingungen sein?


    Wicki :)

  • Hallo,


    ich habe seit ca 18 Jahren an dem linken Bein ein extrem ausgeprägtes Lymphödem . Neben orthopädischen Strümpfen bekomme ich auch regelmäßig örthopädische Schuhe angefertigt. Die Krankenkasse übernimmt natürlich die Kosten auch für die Schuhe - bis auf den Eigenanteil von 10% der Herstellungskosten. ( ca 90 Euro ). Es stehen jedem Patienten 3 Paar Schuhe zu. Winter - Sommer - und Hausschuhe!Sie werden nach Maß gefertigt und auch spätere Reperaturen , Änderungen oder ähnliches werden auf Rezept von der Kasse gezahlt.Heute sehen diese Schuhe längst nicht mehr so schlimm aus wie früher. Sie werden nach eigenen Wünschen im Rahmen der Möglichkeiten für die Füße gefertigt. Mein Lymphödem ist leider so stark ausgeprägt , das meine Füße trichterartig zulaufen- somit können die Schuhe auch nicht gerade filigran sein. Kompromisse muss man von daher schon machen.Aber die Schuhe passen ! Das Rezept bekommt man bei Bedarf beim Hausarzt oder bei dem zuständigen Facharzt.Es ist immer hilfreich wenn man dort auch schon als chronisch und akut krank gelistet ist.


    ich hoffe ich konnte etwas hifreiches beitragen Angela

  • Hallo ,
    habe erfahren das es auch Schuhe mit Weite L gibt, für Bandagierte Füße oder extra breite. Über Vamos Schuhe im Internet, kosten so um die 70 € gibt es als Knöchelhohe Stiefel, Halbschuhe od Sandalen. Auch andere Weiten gibt es da, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe. Also einfach im Netz Vamos Schuhe eingeben u nachsehen.
    Für Damen u Herren :)
    VG Pippa ;)

  • Hallo Pippa


    Sehr interessant , wußte ich auch noch nicht.


    Aber ich denke , das ist eher was für gesunde Füße oder kann man in diese Schuhe auch Einlagen fertigen lassen. Orthopädische Schuhe sind außerdem speziell für DEINE Füße angefertigt . Sie geben deinem Fuß genau dort Halt , Verstärkung oder Freiraum wo es gebraucht wird.Jeder Fuß ist durch die Krankheit anders entwickelt.Somit sind orthopädische Schuhe doch eher sinnvoller als gekaufte " von der Stange" . Für mich persönlich kommt das so oder so nicht in Betracht , ich habe nämlich nur an dem linken Bein und Fuß ein sehr extremes Lymphödem.Das rechte Bein ist nicht betroffen.Da muß ich schon oerthopädisches Schuhwerk tragen. Ich denke es geht anderen ebenso


    Liebe Grüße von Angela