• Hallo ich brauche endlich hilfe. Ich möchte seit Jahren mich an den Unterschenkeln operieren lassen, aber ich weiss nicht wo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich bin31 Jahre alt, 165cm gross und Wiege 51 kg,. Es wurde vor Jahren von einem venenarzt ein lipödem, g. (r60.9g) diagnostiziert. Ausserdem habe ich in der Uniklinik Köln eine Untersuchung machen lassen, wo der Lympfabfluss gemessen wurde, es wurden in alle Zehen ein Kontrastmittel verabreicht, leider habe ich den Brief nicht der liegt bei meiner Hausärztin vor und den werde ich noch besorgen. Soweit mir aber in Erinnerung geblieben ist, war diese Untersuchung unauffällig.
    Ich trage kompressionsstrümpfe Kl. Ii und habe von meiner Ärztin Torasemid bekommen, aber abgesetzt da ich gelesen habe das sie das Krankheitsbild verschlechtern können. Ich mache Sport, ich achte extrem auf die Ernährung, und trotzdem dicke fette Knöchel /Unterschenkel, Schuhe passen kaum, im Sommer schwillt alles noch mehr an, schwanger werden will ich nicht da es dann noch schlimmer wird.....immer lange Hosen, egal wie heiss es ist, das ganze leben wird beeinträchtigt. Ich weiss nicht, wo ich hingehen kann zu einer op. Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo Herr Dr Martin,


    Nein dort war ich noch nicht, nur bei einem Venenarzt und in der Uniklinik. Ich wohne in der Nähe von Köln, weiss nicht wohin mit meinem Problem, jeder sagt das ich damit leben muss und oftmals werde ich auch nicht erst genommen. Dazu kommt das Schamgefühl, da ich es ja immer verstecke und von der restlichen Statur super schlank bin-eben auch weil ich extrem auf die Ernährung achte vor lauter Angst, dass Beine sonst noch dicker werden.


    Haben sie eine Empfehlung für mich? Eine Op steht im grunde fest, habe keine Lust mich mit der Krankenkasse auseinanderzusetzen wg den kosten, sondern habe das Geld bereits seit Jahren zusammengespart, vor lauter Verzweiflung.


    Über Rückantwort würde ich mich sehr freuen

  • Habe nun einen Termin bei einem Lymphologen gemacht-allerdings erst für Ende Mai :( weil leider vorher kein anderer Termin zu haben war.
    Und ich ärgere mich gerade darüber, dass ich selber aber auch meine bisherigen behandelnden Ärzte nicht mal auf einen Lymphologen aufmerksam gemacht haben. Jetzt vergeht wieder so viel Zeit .....und nichts passiert......außer das der warme Sommer vor der Türe steht und es dann schlechter wird....Und damit kämpfe ich schon seit 15 Jahren!!!!
    Und ich frage mich, was bei einem Lymphologen gemacht werden kann, denn Stützstrümpfe trage ich ja schon.
    Kann denn dort zumindest festgestellt werden, ob ich op-tauglich bin oder ob es , aus welchem Grund auch immer, nichts bringen würde?

  • Hallo kleiner Hase,
    in der Zwischenzeit kannst Du bei Chirurgen, die Liposuktionen durchführen auf eigene Kosten Beratungsgespräche vereinbaren und durchführen.
    Jeder von denen kann Dir, so es bei Dir möglich ist, einen Behandlungsplan mit Kostenvoranschlag machen.
    Gruß!
    Olga

  • Hallo Olga,


    Vielen Dank für deine Antwort :) ich war fleissig am telefonieren und hatte das Riesen Glück, einen Termin bei einem anderen Lymphologen für Ende Februar zu bekommen. Endlich mal ein Fortschritt. Bin suuuuuper gespannt, was die mit mir machen


    Viele Grüße vom kleinen Hasen

  • Hallo aussi,
    Ich habe nun einen weiteren Termin zur Beratung nach dem Termin beim Lymphologen gemacht bei Herrn Dr Cornely.
    Ich bin sehr aufgeregt und kann es kaum abwarten.
    Ich habe Angst und bin mir sehr unsicher, wo ich es machen lassen soll, wenn ich dafür vom Krankheitsbild her überhaupt in Frage komme, wer weiß, vielleicht Raten mir ja wieder welche ab weil es Null Chancen auf Besserung gibt. Ich würde gerne wissen, wie die Op Ergebnisse sind bei den Mädels, die sich schon mal operiert haben lassen. Bilder findet man nur sehr schwer. Sind die Beine danach weiter so dick und einfach nur die Schmerzen bzw das Druckgefühl weg????können die Beine nach einer Op noch dicker werden als vorher?


    Vg vom kleinen Hasen mit den dicken Pfoten :(