Kompressionsstrumpf nach Thrombose?

  • Guten Tag!
    Es geht um einen Anfang 40jährigen Patienten, der vor drei Wochen eine schwere Lungenembolie mit Thrombose hatte (V. tibialis post.) ohne erkennbare Ursache (Gerinnungsstörungen werden derzeit abgeklärt). Trotz Lysebehandlung sind die Thromben nicht vollständig verschwunden, denn die Erkrankung wurde erst rel. spät erkannt - u.a. vielleicht auch deshalb, weil das betroffene Bein nicht angeschwollen war. Lediglich die Knöchel beider Beine waren gegen Ende etwas verdickt, was aber auf die Rechtsherzbelastung zurückgeführt wurde.


    Nun geht es dem Patienten wieder gut, er ist bereits auf Markumar eingestellt. Empfohlen wurde aber, für das betroffene Bein noch zwei Jahre einen Kompressionsstrumpf zu benutzen. Der Patient ist dazu grundsätzlich gerne bereit, hat aber das Gefühl, daß der Strumpf mehr schadet als nützt, da er in der Kniekehle beim Sitzen einschneidet (Bürojob) sowie beim Laufen vom Oberschenkel rutscht und dann auch dort einschneidet, und befürchtet, somit gerade potentielle Neu-Thrombosemöglichkeiten zu schaffen.


    Da wie gesagt keine Umfangserweiterung bestand oder besteht, Antikoagulation eingeleitet ist und weder "Venenschwäche" noch frische Thrombose vorhanden sind, stellt der Patient sich die Frage nach Nutzen bzw. Schaden des Strumpfes.


    Danke für Ihre Antworten!
    Slarti

  • Hallo Dr. Martin,
    danke für Ihre Antwort. Dazu eine Frage: kann diese Klappen-Zerstörung auch jetzt noch passieren? Die Gefäßuntersuchungen im Anschluß an den Krankenhausaufenthalt ergaben normale Venenfunktionen.


    Und noch einmal auf den Punkt gebracht: Können die Einschnürungen durch Rutschen und Faltenbildung nicht weitere Thrombosen gerade verursachen? Der Patient hat davor ziemliche Angst, denn das Embolie-Erlebnis möchte er nicht noch einmal haben.


    Gruß, Slarti

  • Erstens : Ein passender Kompr. Strumpf sollte NICHT einschneiden , dies ist wäre nicht gut
    Zweitens. Wenn alle Thrombusreste weg wären und dann die Venenklappen noch o.k. sind ( Duplexsono), dann sieht es sehr gut aus

  • Es ist schon abenteuerlich : eine Lyse nach Unterschenkelthrombose macht man heute eigentlich nicht mehr ! Nebenwirkungen zu hoch !
    Vor allem , wenn die Thrombose schon " zu alt " war , wie sie schreiben ! Dann macht die Lyse gar keinen Sinn und ist eher gefährlich!


    Kompressionsstrumpf : um dauerhaft den Rückfluss zu beschleunigen und so eine neue Thrombose zu verhindern.
    Ein Postthrombotisches Syndrom entsteht eher selten bei einer isolierten Unterschenkel_Thrombose ! Er hatt ja noch mindesten 4 intakte Venen !


    Klappenzerstörung dauert immer länger-aber das Risiko nach Unterschenkel_Thrombose ist nicht so schlimm.
    Es war eher eine " milde " Thrombose !
    Unbedingt Ko.strumpf tragen !!


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Dr. Martin und Dr. Katz!
    Danke für Ihre Antworten, hier noch einige Anmerkungen:
    Die Thrombolyse wurde in erster Linie der schweren Lungenembolie wegen durchgeführt ("fulminante Embolie").
    Mittlerweile ist bekannt, daß eine Mutation vorliegt, die als Ursache der Erkrankung infrage kommt.


    Können sich die Thrombus-Reste nun noch weiter auflösen? Bisher wurde davon ausgegangen, daß dies nicht geschieht - wie lange sollte der Strumpf dann getragen werden? Wann und in welchen Intervallen empfehlen sich weitere Untersuchungen der Venen? (Der nächste Termin ist eigentlich erst in 6 Monaten, weil die Venenfunktion bisher normal war.)
    Bei dem Strumpf handelt es sich um einen am Oberschenkel abschließenden, der von einem Fachgeschäft angepaßt wurde. Bei normaler Bewegung entstehen Falten in der Kniekehle und der Anteil oberhalb des Knies rutscht. Der Patient kann sich nicht vorstellen, daß das bei diesem Modell anders sein kann. Ist vielleicht ein Kniestrumpf günstiger und auch ausreichend?


    Slarti

  • 6 Monate konsequente Therapie mit K.Stumpf ,dann Kontrolle.
    Zwar war bei der Diagnosestellung nur noch eine Unterschenkelthombose "vor Ort" --- der " Rest " steckte aber lebensbedrohlich in den Lungenarterien !
    Auflösung nach mehr wie( 4-)6-8 Wochen extrem unwahrscheinlich
    So wie Sie es schildern passt der Stumpf nicht optimal -- reklamieren.

  • Hallo!
    Das Problem mit den Strümpfen und auch die selben befürchtungen wie slarti habe ich auch.
    Meine ersten Strümpfe "hielten" etwa 4 Monate, dann ging es abwärts...
    Hab nun neue bekommen. Da war es bereits nach 3-4 Tagen das diese anfingen zu rutschen. Diese wurden dann umgetauscht gegen eine andere Marke. Bei denen ist es nun nach 8 Wochen aber auch soweit das diese anfangen zu rutschen.
    Laut Sanitätshaus ist aber mein Bein ganz normal, also voll im Raster der Strümpfe von der "Stange", da gibt es keine extra Anfertigung.
    Ich bin nun soweit und kaufe mir Hautkleber, auch weil ich in 14 Tagen in den Urlaub fahre und mich dort auch etwas mehr bewege als sonst, und keine Lust habe mich aller 20-30min nach einer Toilette umzusehen da ich den Strumpf wieder anlegen muss.
    Welche anderen Alternativen gibt oder gäbe es denn sonst noch?


    Howard

  • Es kann sich alles in der Lunge und in den Beinvenen auflösen ! Oft braucht es mehr als 28 Tage ! da hat der Koll. Martin nicht ganz recht.
    Besonders die Lunge hat ein hohes Potential zur Selbstauflösung von Tromben : die Lunge hat das höchste Potential von Autolysevorgängen-das ist u.a. ihre Aufgabe.
    Aber auch Beinvenen brauchen viel länger zur Autolyse-Wochen und Monate nach TVT tut sich noch was - aber auch umgekehrt : es kann sich wieder was zusetzen -deswegen bekommen sie ja Marcumar , tragen gut sitzende !!! Ko.strümpfe ...

  • Tja, nur was machen wenn die Ko Strümpfe nicht gut sitzen und man keine anderen bekommt, da man ja diese nur nicht richtig / falsch anzieht und oder verkehrt wäscht usw.... Ich glaube da ist man warscheinlich als Kassen-Patient ganz schön gestraft.

  • Hallo Anja!
    Strumpf wird täglich gewaschen, von Hand, und nicht nur lau! 1x in der Woche in der WM, die läuft bei uns halt nur am WE.
    Des weiteren hab ich auch schon den OS vom Knie aufwärts rasiert. Was noch?
    Ich versuche nun mal Kleber und fertig.

  • Hallo nochmals!
    Es wird nun versucht, im Fachgeschäft den OS-Strumpf gegen einen US-Strumpf zu tauschen. Mir ist noch eingefallen, daß eine übergezogene Radlerhose vielleicht das ganze etwas hochhalten kann (evtl. noch ein Versuch, Howard?), aber hier wurde nun entschieden, daß der OS-Strumpf zumindest so nichts taugt.


    Slarti

  • Hallo Slarti!
    Ich hab heute das erste mal Kleber verwendet. Bis jetzt hält er super und sitzt auch da wo er soll. Hab auch einen 30min Marsch hinter mir, alles noch ok.