neu hier ( Lipödem Stad.III )

  • hi ihr lieben,


    ich bin ganz neu hier im forum. lese schon einige jahre im forum aber hatte nie den mut mich anzumelden. wie bei euch auch plagt mich seit 10 jahren ein lipödem stadium III. ich weiss es aber erst seit 2008. vorher dachte ich natürlich ich habe einfach schrecklich fette beine.


    naja, als handballerin ist das schon eine ganz schön grosse behinderung. vor 1 1/2 jahre musste ich dann ganz aufhören. konnte einfach nicht mehr so viel leisten wie die anderen. und mein herz hat auch probleme gemacht (musste nachts mal ins krankenhaus geliefert werden). also rat von meinem hausarzt: trete mal etwas kürzer. handball spiele ich schon seit ich ein junges mädel bin und es ist einfach mein leben :(
    es macht mich traurig dass ich körperlich einfach nicht mehr in der lage bin.


    heute beschränkt sich mein sport auf aquajogging. das einzige was nicht so wehtut weil ich nicht laufen muss. habe fast immer täglich meine lymphdrainagen / wickelungen gemacht bis letztes jahr im september. da wurde mir gesagt von meinem arzt, dass 2-3x die woche reichen. mein leben beschränkte sich die letzten jahre auf arbeiten (bin logistikkauffrau d.h. so ein arbeitstag beläuft sich auf 10-12 stunden) und physio. aber ich habe mich nicht besser gefühlt :( warum hilft es denn nicht? ich hatte mir viel versprochen dadurch, aber die ödeme tun immer noch weh und sehen von monat zu monat unförmiger aus. über meinem rechten knie hängt richtig so ein lappen. verdammt tut das weh !! habe mich dann jetzt zu einer OP entschieden (letztes jahr). natürlich der bekannte kampf gegen krankenkassen. der läuft auch bei mir jetzt :) ich gebe natürlich nicht auf. den gefallen tue ich meiner KK nicht.


    MDK:
    ich habe immer gedacht, dass mein bericht (und natürlich der bericht von meiner ärztin) zu einem facharzt geschickt wird. aber jetzt habe ich gehört, dass die beiden (ich habe schon einmal widerspruch einlegen müssen) die meine berichte zur prüfung bekommen haben gar keine lymphologen/phlebologen sind. wie kann das denn sein? ist das rechtens? meine persönliche vorstellung beim MDK wurde promt abgelehnt. ja klar haben die das abgelehnt, wenn die nicht mal fachärzte auf diesem gebiet sind. ich bin aus allen wolken gefallen und habe das jetzt erstmal an meine KK geschrieben.


    nächster schritt ist nach abgelehntem widerspruch also der widerspruchsauschuss? die meinte zu mir die tagen nur alle 3-4 monate mal. stimmt das? manchmal habe ich das gefühl die erzählen mir etwas vom pferd. bin ja nicht leichtgläubig und hinterfrage alles :)


    vielleicht hat ja jemand bock seine erlebnisse mit mir zu teilen. und hat ein paar tipps für mich. würde mich riesig freuen.


    meine 1. OP ist geplant am 14. februar diesen jahres.


    entschuldigt für meine buchstaben aber ich schreibe aus Dänemark und die tastatur hier ist etwas anders :)


    GLG mohrlie

  • Hallo Mohrlie,


    erstmal Willkommen :)


    trägst du den Kompressionsstrümpfe?


    Anbei ein Links zum MDK und den rechtlichen Grundlagen. (rechts auf der Seite)
    http://www.mdk.de/317.htm
    ja, es ist richtig, es sind nicht immer Fachgebiet spezialisierte Ärzte die die Anfragen begutachten. Der MDK entscheidest selbständig, ob er nach "Aktenlage" prüft, oder ob er den Patienten einbestellt. Der MDK hat die Möglichkeit weitere Auskünfte über den behandelnden Arzt einzuholen.
    Die erste Anfrage zur Beratung/Begutachtung, durch Deine Kasse geht an den MDK, der Deinem Wohnort "zugeteilt" ist. Beim ersten Widerspruch zu dem Leiteeneden Arzt dort. (so wie ich das zumindest verstanden habe.)


    Der Widerspruchsausschuß ist ein Team aus Deiner Krankenasse. die beraten sich. Entweder wird erneut ein MDK Gutachten angefordert mit mehr Grundlagen, welche i.d.R der Versicherte beibringen muss. (Bilddoku, weitere Arztberichte etc.). Normalerweise bekommst du ein Schreiben von der Kasse und dort steht auch der Verantwortliche drauf und welche Unteralagen noch fehlen.
    Du kannst dich einfach dorthin wenden und mal nachfragen.


    mhm, ich hoffe ein bissel weitergeholfen zu haben.....
    Grüße nach Dänemark