Zwei ungeklärte Fragen zu verschiedenen Themen

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen aus diversen Forenbereichen die mich beschäftigen,ich hoffe, ein paar knappe aber aussagekräftige und kompetente Antworten zu bekommen:
    1.) Ich habe das Gefühl, X-Beine zu bekommen und Ende Februar einen Termin beim Orthopäden. Sollte dieser nun feststellen- per Achsvermessung-
    dass es NICHT an meinem Knochenbau liegt sondern an vermehrtem Fett an den Knieinnenseiten macht es doch sicher Sinn, dies dokumentieren zu lassen um den Erfolg eines Antrages für eine eventuell später vorzunehmende Liposuktion (noch ist es für mich erträglich) zu vereinfachen?
    2.) Gewichtsreduktion ist gut für das Lipödem und man erreicht angeblich eine Umfangsminderung der Beine. Auch der Hüften ? Da liegt mein Hauptproblem. Und wenn die Umfänge sich mindern, wieso bleibt eine Disproportion ? Dünner ist doch dünner-oder wie ??
    Sorry, aber das beschäftigt mich Tag und Nacht.
    Gruß silberling

  • X-Beine sind eine Veränderung der knöchernen Achse .Eine asymetrische Fettverteilung kann eine solche Achsänderung " vortäuschen"
    Die Dysproportion bleibt da auch der Rumpf bei Gewichtsabnahme fett subcutan abnimmt.


    Ein Beispiel : Junge Patientin : Lipödem +BMI 28 kg/qm. Dann KPE ( Kompression ,Bewegung ,ML ) in 8 Monaten : Körpergewicht - 15 kg ( BMI 22 kg/qm) ; Beinvolumen rechts - 3800 ccm , links - 4200 ccm ( D.h. Beinvolumen von um die 13000 ccm auf unter 9000 ccm jeweils !)