Welcher Sport bei Lymphödeme und Lipödeme?

  • Auch wenn dieses Thema hier im Forum evtl. schon einmal behandelt wurde, stelle ich die Frage noch einmal weil ich hier nichts passendes gefunden habe.Welche Sportarten sind bei der bereits relativ ausgeprägten Krankheit möglich und hilfreich. Zu meiner Vorgeschichte ist zu sagen, das ich im Jahr 2009 eine Knieendoprothese eingesetzt bekommen habe. Seit dem entwickelt sich die Krankheit immer mehr. Da ich aufgrund der Knie -Tep sportlich sehr eingeschränkt bin betägige ich mich momentan mit Vacu-Walk dreimal die Woche und zweimal die Woche mit Rehakraftsport. Da seit der letzten Untersuchung aber der Beinumfang sich um 11 cm verschlechtert hat, wäre es schön von den Forum Teilnehmern ( insbesondere von Herrn Doktor Martin) brauchbare Tipps und Behandlungmethoden zuerhalten. Vielen Dank dafür. Schönen Gruß aus der Rattenfängerstadt.

  • Zitat

    Bei Lipoedem im Prinzip alles erlaubt -- ggfs. Andere Erkrankungen beachten (Rücken ,Gelenke ' Herz , Blutdruck ... )

    Irgendwo in einem InfoFlyer hatte ich gelesen, das man mit einem Lipödem es vermeiden soll gezielten Muskelaufbau in den Beinen/Armen zu betreiben. Da es dadurch schlimmer werden soll. Stimmt das??