Ich bin neu hier! ( Lipödeme )

  • Guten Tag Zusammen,


    nach nun quälenden Monaten habe ich mich heute entschlossen bei meinem Hausarzt mal vorstellig zu werden, um die merkwürdige Gewichts- und Umfangzunahme an OS und Hüfte untersuchen zu lassen.


    Seine "vorläufige" Diagnose: Lipödeme!


    Ich habe seit ca. einem haben Jahr stetig an Gewicht zugenommen, was ich mir nicht erklären konnte. Ich treibe regelmässig Sport (ca. 3 - 5 mal die Woche) esse sehr gesund (viel Gemüse, Obst, Geflügel, wenig Fette und Süßes), viel trinken (Tee mit Ingwer z. B. oder Wasser) ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol und trotzdem ist mein Gewicht innerhalb von 6 Monaten um ca. 6kg gestiegen.


    Ich bin 1,66m groß und wiege heute ca. 66kg, ich weiß das ist nicht viel, aber meine Maße dazu stimmen einfach nicht mehr.


    Ich war nie eine 90-60-90 Frau, aber meistens lagen meine Maße immer bei 98-70-95, heute sind sie bei 98-74 (was ok ist, das macht mir nichts) und festhalten: 105cm!!!! Und das geht gar nicht mehr, mir passen keine Klamotten, ich trage normalerweise 38 oder auch mal ne weite 36, aber heute muss ich mir Hosen in 42!!!! kaufen, damit ich meinen Hintern und meine OS (früher 54 cm heute 61cm) da reinbekomme.


    Ich gehe zurzeit 5 mal die Woche für mind. 1 1/2 Std. ind Fitness-Studio mache dort Ausdauer und Kraftausdauer-Training und es bringt einfach nichts, ich verliere keinen cm :(


    Mein Arzt hat mir heute gesagt, das wenn ich ca. 15kg abnehme auch meine Beine schlanker würden und die Ödeme weggehen, ich solle mich auf 800 - 1000kcl täglich setzen und mit dem Sport aufhören, weil der nicht gut ist aufgrund der Fettansammlung die dann durch die größer werdenden Muskeln nochmehr nach aussen gedrückt würde. Ist das wahr?? ?(


    Aber ohne meinen Sport will /kann ich einfach nicht, dann kann ich mich ja direkt beerdigen lassen :(


    Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann ausser gesund essen und Spoort treiben?!


    Vielen Dank :)

  • Den Sport sollten Sie weiter machenn sonst geht das Körpergewicht wahrscheinlich nach oben
    Sie sollten sich bei einem Lymphologen beraten lassen.
    Wie ist die Schilddrüsenfunktion ?

  • Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, welche aber medikamentös eingestellt ist.


    Vor 2 Wochen habe ich ein komplettes großes Blutbild machen lassen und habe laut Aussage eines Arztes "Traumwerte", alles super. Hormonstatus wurde ebenfalls gemacht, alles ok.


    Ohne Sport würde ich auch nicht leben können, ich habe eine sitzende Tätigkeit als Assistentin und wenn ich da nicht meinen Sport as Ausgleich habe, dann bin ich extrem unzufrieden.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Lymphologen hier in Köln, bisher hab ich noch keinen gefunden.


    Kann ich denn alles an Sport weitermachen, ich geh jeden Tag (5 Tage die Woche) auf den Stepper für ca. 30 min. schadet das nicht? Oder ist das nicht viellecht auch hilfreich, das dass Fett vebrannt wird?

  • Hallo Me159,


    in Köln gibt es Frau Dr. Herkenrath in der Innenstadt, Richard-Wagner-Str., ich war bei Frau Dr. Tölle in Monheim, ist auch nicht sooo weit weg von Köln. Bei beiden muss man ziemlich lange auf einen Termin warten. So, wie du es machst, denke ich, ist es schon richtig. Bei mir ist das Verhältnis Körpergröße/Gewicht genau wie bei dir. Halten kann ich es nur mit äußerster Disziplin. Ich habe ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber eingestellt ist. Fakt ist, dass mein Körper nur ganz wenig Nahrung braucht. Eine Süßigkeit oder mal eine "normale" Mahlzeit und schon schlägt der Zeiger der Waage nach oben aus. In den letzten Jahren ging es nur aufwärts mit dem Gewicht. Jetzt halte ich es seit einem Jahr. Du solltest auf jeden Fall Kompression tragen, das hilft sicher, die Umfänge an den Beinen einzudämmen. Ich gehe nicht mehr ohne, auch und gerade beim Sport. Viele Grüße aus der Nachbarstadt Leverkusen, Barbara :)

  • Hallo Barbara,


    danke für Deine "aufbauenden" Worte :) .


    Ich bin schon recht verzweifelt, weil ich mich total unwohl in meiner Haut fühle und das ganze auch der Grund für die Trennung von meinem Freund ist, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich habe gerade das Gefäßzentrum in Köln gefunden, wo Deine Empfehlung praktiziert und werde dort morgen früh mal anrufen. Ich hoffe ich bekomme in der nächsten Woche einen Termin. Naja, ich bin PP und vielleicht hilft das ja diesmal, wäre mal ein Vorteil für die hohen Beiträge :) .


    Hmm, diese Kompression muss ich mir verschreiben lassen, oder kann man die so kaufen? Ich bin mit der Diagnose noch ein wenig überfordert, weil ich überall was anderes höre. Ich überlege jetzt wirklich meine 15 kg abzunehmen, vielleicht hilt es ja, wobei ich mir vorstellen könnte, das die Haut das auch nicht mehr so mit macht.


    Ich bin ja keine 20zig mehr :D


    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja, bei deinem BMI musst du doch keine 15 kg abnehmen, dann bleibt ja nichts mehr von dir übrig :( . Als PP bekommst du sicher schneller einen Termin bei Frau Dr. Herkenrath. Lass dich nicht abfertigen und lass nicht locker, bis dir alle Fragen beantwortet wurden. Die Kompression sollte schon in einem guten Sani-Haus gemessen werden. Wenn du dann erst einmal eine Versorgung hast und weißt was du brauchst, kannst du dir natürlich auch von der "Stange" was dazu kaufen. Habe ich auch schon gemacht, weil mir 2 Versorgungen nicht reichten und ich auch farblich etwas Auswahl wollte. Wenn du magst, schick mir einfach eine Mail, dann können wir uns auch so austauschen oder mal telefonieren. Lieben Gruß und viel Erfolg, Barbara