Kniestrumpf und Cparihose An oder Aus ?!? Hilfe , bitte

  • Hallo Ihr Alle.
    Ich hocke hier habe nun gerade n weinkrampf hinter mir und mag echt nicht mehr.
    Ich habe vor Wochen von meiner Ärztin Strümpfe nach maß und dazu eine Caprihose nach Maß aufgeschrieben bekommen. Mit den Worten eine gesamte Hose wirst du nicht alleine rein kommen also das ganze aufteilen. Nun gut. So bin ich mit meinem Rezept zum Sanitätshaus und dort wurde dann auch fleißig gemessen.
    Nach einer Woch wurde auch von Mediven geliefert und anprobiert naja die strümpfe bis zum knie gingne so und mit viel schön reden und schweiß beim anziehen und so gingnen dieaber die Hose ging gar nicht die war einfach zu klein genäht. Also kam sie zum "tausch" oder wasauch immer die damit machen... Gestern kamm dann die "neue" in augenscheinlich größer. Alleine habe ich keine Chance das Teil an zu bekommen also kommt nun seid heute früh der Pflege dienst mit 2 leuten um mir diese stufe 4 Caprihose an zu ziehen, ausziehen muss ich heute abend alleine sehen .. wenn ich solange noch durch halte sie tut fast überall nur noch weh und ich kann sie nicht mal alleine nachdem ich zum klo war wieder hoch ziehen... hatte glück das heute nachmittag als ich nicht mehr aushalten konnte ne Nachbarin im Haus war die Mittleid mir mir hatte und mir geholfen hat.
    Laufen ist nur noch ein watscheln wenn man es so nennen kann ...


    Zu allem "glück" war zur begutachtung eine dame vom MDK bei mir die natürlich da war wo ich noch nicht die hose hatte, und die meinte nur naja ich gräuchte im Haushalt echt ne hilfe aber so pflegerisch weil ich ja noch alleine aus ner hose komme würde das wohl nicht langen für ne hilfe. Und 2 tage später also heute dann das.


    Telefonat mit der Krankenkasse brachte nur das ich dann den bescheid abwarten müßte und dann evtl n wiederspruch machen ... soll ich solange hoffen das ich wenn ich zur Toilette muss das jemand im Haus ist.


    Oder doch die Hose aus lassen und weiter meinen Beinen zusehen wie sie mehr und mehr wasser einlagern.


    Ich mag nicht mehr.


    Habt ihr nicht n Tipp für mich ?

  • Hallo Wuppi,


    welche Therapie haste den bis jetzt?
    Und Welche Diagnose macht ne Kl 4 in der Hose Notwendig?


    Also- ohne Wickleln und Kopressionstherapie zur Entstauung kann es mit einer Kompressionsstrumpf - Versorgung nichts werden:!!


    Wenn Abgemessen wird bis du die Strümpfe hast kann sich dein Bein 10 mal geändert haben.
    Kl 4 ? Wer wollte Das? und warum? 8|


    Liebe 'Grüße Petra :huh:

  • Also die Letzten Diagnosen die ich hier abschreiben kann sind. artielle Verschlusskrankheit, Lipo- Lymphödem, beginnende V. saphena magna - Insuffizienz li. , jedoch ohne Stammvarikosis. Adipositas per magna. Gen valgum bds. , Thyreoidektomie und Hodkin - Lymphom.


    Das sind die Diagnosen die "nur" der Gefäßchirog Aufgelistet hat auf dem letzten Brief in der er mir zur Kur geraten hat und diese "tolle" Hose Verordnet hat.
    Ich gehe 2 mal die woche für 90 ig mins zur manuellen Lymphdrenage.


    Ja naja ich bin nun seid Dienstag nur noch drinnen und kann kaum laufen und mich bewegen meine Hände sehen toll aus, und das nur weil ich ab und zu mal zur Toilette muss, gut das ich Nachbarn habe die ich mag die mir in die Hose nach dem Toiletten Besuch helfen .. Aber es ist echt ein graus. Wenn ich das so den rest meines Lebens machen soll dann nehm ich bald das dich und erhänge mich damit.

  • Vor der Bestrumpfung hätte eine KPE (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie) stattfinden sollen,
    heißt: mind. 5 X Woche 1 Std. Lymphdrainage mit anschließender Wickelung bd Beine. Sehr wichtig die Wickelung, nur die hält das Bein "dünn".
    Dann im Anschluß erst die Anmessung sowie Anpassung der Strumpfversorgung.


    Ist das so gemacht worden? Wenn nicht, kann die Strumpfversorgung nicht passen.


    Mit 2 x wöchentlich 90 Min (? wie kommst du auf 90 Min., es können max. 60 Min. mit anschließender Wickelung verschrieben werden.)
    Da ist anscheinend die Rezeptierung falsch.

  • sie massiert immer 60ig mins beine und bauch und etwas am hals und am arm und dann noch 30 ig mins die sie eingeplant hat zum anziehen von dem teil ;) Das wird hier weinigstns nicht so eng gesehen aber gewickelt wird hier nix das kennt man hier nicht mal.

  • Also ich kenne das auch nur wie Rene das geschrieben hat...


    1. Bauchatmung
    2. Tiefenbauchmassage
    3. Aktivierung des Lymphflusses (Hals, Oberkörperregion)
    4. Lymphdrainage an den Extremitäten(Arme oder Beide)
    - Dabei wird z.B. in der Leiste angefangen, dann Oberschenkel, Kniekehle, Unterschenkel, Fuß und Zehen



    So wird das bei mir auch gemacht...2 mal die Woche jeweils eine Stunde...ich finde es auch ab und an ganz angenehm wenn mein Haupttherapeut mal im Urlaub ist und es ein oder zwei andere Kollegen / Kolleginnen machen weil jeder seine eigene Technik hat und sich dann immer wieder mehr tut wenn ein anderen seine Finger bei der Drainage dabei hatte!


    LG Jungadler

  • Nur nochmal zur Erklärung, weshalb es möglicherweise so eine Qual ist, in die Strümpfe hinein und wieder hinaus zu kommen:


    Wenn nicht entstaut wurde sind die Beine - Bauch - Po zu prall. Ohne vorherige Kompression kann die Haut nicht "lummelig" (weich) werden und die Strümpfe nicht angepaßt werden.
    Es ist also definitiv falsch angefangen worden. Zurück zum Anfang....


    2 x 5 Tage gescheid entstauen, aber unbedingt mit Wickellung, dann Anpassen von Kompressionsstrumpfversorgung.
    Und erst dann (!!!) herunterfahren mit der Behandlungsfrequenz auf 2-3, dann auf 1 x Woche MLD. Mit anschließendem Anziehen der Versorgung.


    Dann müßtest du in der Lage sein, auch diese "Panzer" selbst anzuziehen. Das richtige Anziehen ist auch eine Kunst. Laß es dir von der Dame, die dich abgemessen hat, nochmal zeigen. Mit den Noppenhandschuhen und immer wieder hinaufstreichen sollte das doch gehen.

  • Ich habe mir n Tag Panzer Frei gegönnt ;) naja das teil muste nach dem waschen nur einfach trochnen feucht wollte ich es nicht anziehen lassen.
    Nun habe ichs gefühl es ist noch enger geworden. Egal ich ziehe die Hose nun noch n paar tage an und dann gehts zur Kur ist ja genehmigt worden und dann wird wie ihr schon richtig gesagt habt richtig entstaut und behandelt und dann sehe ich mal richtig was das denn nun alles genau ist und wos her kommt und das alles :)
    Bin positiver dinge das es nun weiter geht alles.


    Danke euch