Lipödem an den Armen / Launois-Bensaude-Syndrom ??????

  • Hallo,


    nach erfolgreichen Abschluss einer Interferon-Therapie mußte ich seit 2005 ich an mir feststellen, dass meine Oberarme langsam dicker wurden.


    Einen größeren Schub erfuhr das ganze nachdem ich 09/ 2009 meine Hormonpflaster absetzen mußte, da diese nicht mehr hergestellt wurden. Ab hier hatte ich den Eindruck das meine Oberarme sich regelrecht aufplustern.


    Seitdem bin ich - nachdem ich immer mehrere Monate auf Termine warten mußte - bei diversen Fachärzten gewesen, die sich die Schwellungen nicht erklären konnten und auf Weichteilrheuma, Schilddrüsenunterfunktion etc. tippten. Ein Arzt kam auch auf die Idee, dass meine dicken schmerzenden Oberarme psychosomatisch wären.


    Von Konfektionsgr. 36 ging es auf Gr.40/42. Nun trage ich Herrenoberbekleidung Gr.S, weil ich nichts mehr reinkomme und mir meine komplette Oberbekleidung nicht mehr passt.


    Seit Sommer 2010 sind die Schmerzen so heftig, dass ich zeitweile nicht die Arme heben kann. Nun reichen die Schwellungen bereits bis in die Unterarme zum Handgelenk und bis in den Brustbereich.
    Mein Gewicht ging innerhalb kurzer Zeit von 58 kg rauf auf 74kg, ohne das ich mein Ess oder Sportverhalten irgendwie verändert hätte.


    Im Oktober 2011 hatte ich einen Termin bei einem Phlebologen, der mir erklärte -nachdem ich meine Beschwerden beschrieben hatte - da könne nur eine OP helfen mehr nicht.
    Nach 5 min war ich wieder draußen, da er keine Zeit mehr für mich hatte. Keine Untersuchung, keine Diagnose und dafür habe ich 3 Monate gewartet!


    Seit ca. 3 Wochen habe ich auch noch Schmerzen in den Beinen und Schwellungen oberhalb der Fußgelenke.


    05.03.12. wurde ich bei einem Phlebologen in D`dorf vorstellig. Diagnose: Ausgeprägtes Lipödem an den Oberarmen. Es wurden Armkompressionsstrümpfe (Klasse II)+ MLD verschrieben.


    Ferner sollte bei einem Hepatologen das Launois-Bensaude-Syndrom ausgeschlossen werden.


    Der Hepatologe in D`dorf und die Leberambulanz der Uniklinik-Essen erklären sich für diese Untersuchung etc. nicht zuständig. Mir kann aber auch keiner sagen, zu welchem Arzt ich hingehen kann.


    Könnte mir hierzu jemand Auskunft erteilen???


    Grüße


    Annette

  • guten abend,


    wenn der lymphologe die werte etc. bestimmen kann, verstehe ich allerdings nicht warum er die untersuchungen nicht selber durchführt und mich zum hepatologen schickt.
    vielleicht sprenge ich das budget........


    got/gpt/ggt waren 01/12 im normbereich, der hausarzt sieht keine notwendigkeit zur weiteren kontrolle.


    die unklare situation ist für mich recht unbefriedigend.


    mfg


    annette