Lymphdrainage nur noch 10 mal im Quartal ???

  • `Hallo bin neu hier,


    bei mir ist vor 2 Jahren ein Lymphödem festgestellt worden.
    Seitdem bekam ich immer 10er Rezepte, bei 2mal in der Woche Lymphdrainage!
    Im Januar hatte ich mal wieder einen Termín bei meinem Phlebologen, und der hat mir verkündigt dass er zu wenig Budget hat und Ich somit nur noch 10 x im Quartal bekomme! Das reicht ja hinten und vorne nicht bin ziemlich ratlos ;( weiss nicht wie ich das aushalten soll ???
    Wie ist das bei euch so?
    Hab schon von ausnahmen " ausserhalb des Regelfalls" gehört weiss aber nicht wie das funktioniert ???!


    Würde mich sehr über Eure Antworten und Erfahrungen freuen
    Grüßle Tweety

  • Es muss ja bis dahin immer schon außerhalb des Regelfalles auf dem Rezept gestanden haben. Aber trotzdem läuft der Arzt in Gefahr am Honorar gekürzt zu werden, wenn er sein Budget überschreitet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wenn die KK das nicht genehmigen will oder genhemigen muss, wäre die Austsellung: außerhalb des Regelfalles ja ein Freifahrtschein für den Arzt. Nur wenn die Genehmigung durch die Kasse vorliegt, fällt es nicht ins Budget!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo


    aber manche Krankenkassen sagen doch man brauch es nicht extra zur genemigung hingeben, sofern der Arzt es als nötigsieht und die Rezepte "Auserhalb des Regelfalls" Austellt wird es auch bezahlt.


    dann müste es dort dann auch nichts ins Budget fallen oder ? das ist die ausage die ich bisher bekommen habe.


    Grüße Michaela

  • Hier werden 2 Dinge gemixt : Die Kassen sagen obiges aber der Arzt rechnet über die Kassenärztliche Vereinigung ab . Hier gibt es Richtlinien wie viel verordnet werden kann ( Im Fachgruppendurchschnitt ), bei Überschreitung droht Regress , egal ob von der einzelnen Kasse genehmigt oder nicht

  • Hallo Herr Dr. Martin


    das heist wenn mein Arzt Probleme machen würde, muss ich die Rezepte genemigen lassen. Auch wenn die Kasse mir dan sagt das sie das nicht explizit tun. ( begründung wie oben angegeben)


    Danke für die Antwort


    Michaela

  • In meinem Rezept steht außerhalb des Regelfalls! ?(
    Und wie kommt man zu einer Langzeitverordnung?
    Oder bzw. was beinhaltet diese?


    Grüße tweety

  • Hallo, ich bin jetzt etwas verwundert.


    Seit Juli 2010 bekomme ich , ohne Unterbrechung, 10er Rezepte MLD , 1 Std, 2 X pro Woche.


    Es steht : außerhalb des Regelfalles drauf, kein Therapiebericht angefordert.


    Ich habe das Lipolymphödem 2 , war auch bereits im Mai 2011 in Bad Berleburg.


    Muß ich mir Gedanken machen das mein Arzt ( Phebologe und Laserzentrum ) Schwierigkeiten bekommt oder kann ich darauf vertrauen das er weiß was und wie oft, er verschreibt ?


    Danke für Info


    Gruß Renate

  • Hallo,


    woher kommen die gewaltigen Unterschiede zwischen den Bundesländern? Ich lese immer wieder das z.B. im Hamburger Raum 2x 60 Minuten ohne Bandagierung verordnet wird, während z.B in Hessen die Verordnung immer mehr beschränkt wird. Die bisherigen 2x 60 Minuten wurden auf 2x 45Minuten reduziert (mit Bandagierung), mit der Aussage, 60 Minuten bekommen nur noch Krebspatienten. Ich kann von mir aus sagen, dass 45 Minuten nicht ausreichen und das Krankheitsbild sich bei mir seit dem eher verschlechtert hat (trotz Bandagierung und disziplinierten Strümpfe-Tragen mit KKL3.


    Gruß
    Elechen