Lipödem und Flüssigkeitsretentionssyndrom

  • Bei mir wurde im Dezember 2011 im Rahmen einer Reha in der Földiklinik ein Flüssigkeitsretentionssyndrom festgestellt. Ich habe nun mal eine Frage an die Mediziner hier: Ich denke derzeit über nachwuchs nach und mache mir da natürlich Gedanken was das gesundheitliche angeht....Iniwefern stellt das Flüssigkeitsretentionssyndrom ein Problem dar?
    Gruss Anneke

  • Darf ich hier noch eine Frage an die Mediziner im Forum anhängen? Könnte thematisch hierher passen..


    Wie ausgeprägt darf denn das orthostatische Ödem beim Lipödem sein, ohne dass man eine Begleiterkrankungen vermuten muss?
    Bei mir (27) wurde vor ein paar Jahren ein Lipödem diagnostiziert (habe allerdings keinerlei Druck-oder Berührungsschmerz oder Hämatomneigung, lediglich die Kleidergrößendifferenz Ober- zu Unterkörper und die Schwierigkeit der Gewichtsabnahme), als ich die Schwellneigung meiner Beine abklären lassen wollte. Die Beinvenen waren damals wohl ok, es wurde allerdings nur eine LRR gemacht. Die Flüssigkeitseinlagerung fängt, sollte ich meine Strumpfhose mal nicht tragen, im Lauf des Vormittags an und bis gegen Abend sind es z.B. in den Unterschenkeln ca. 1-2 cm an Umfang mehr, je nachdem, wie viel ich gestanden bin. Kann das allein am angeblichen Lipödem liegen?
    Herzliche Grüße und danke, gretel3

  • Die Herzfunktion wurde nicht untersucht, kann aber noch gemacht werden.
    Können denn kardiale oder venöse Ödeme auch die Fußrücken und Zehen aussparen? Die Schwellungen enden bei mir oberhalb der Knöchel und sind über Nacht komplett weg. Die einzigen Male, dass die Fußrücken (nicht die Zehen) betroffen waren, war nach einem sehr langen Flug und mal nach mehrtägiger ungewohnter körperlicher Belastung (v.a. für die Beinmuskeln).
    Könnte es denn auch sein, dass ich "nur" eine Lipohypertrophie habe - habe ja absolut keinen Druck- oder Berührungsschmerz - und z.B. die Venen doch nicht so ok sind? Oder wäre es eher untypisch für venöse Ödeme, oberhalb der Knöchel zu enden? Die Venen wurden nur damals bei der Erstvorstellung beim Phlebologen per LRR angeschaut, später nicht mehr.


    Sonnige Grüße!

  • Die LRR ist eine Screeningmethode, die nur indirekt die Venenfunktion abschätzen hilft. Bei weiter bestehenden Beschwerden kann nur eine Duplex-Sonographie der Beinvenen eine Insuffizienz ausschließen. Überraschungen sind immer möglich - auch bei komplett unauffälliger LRR kann sich sonographisch eine IV.-gradige Insuffizienz der Vena saphena magna finden lassen. Da von dem Ergebnis der Untersuchung die weitere Therapieentscheidungen abhängig gemacht werden kann, sollten sie eine solche Klärung anstreben, zumal Sie in der Tat nicht die typischen Lipödem-Symptome aufweisen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine