Arzt in Heidelberg und Umgebung gesucht

  • Hallo Mathilda,


    zuerst mal MLD hilft bei einem Lipödem sehr wohl...ich bin das Beste Beispiel :D ...habe alleine durch die MLD 18 kg abgenommen :thumbup: und jetzt wo ich mit WW gestartet habe werden es hoffentlich noch mehr...ohne Sport und Bewegung geht es natürlich nicht das ist richtig...ich denke aber das dein Arzt deshalb Aquasport empfohlen hat da diese Sportart Gelenkschonend Ist...


    Ich gehe übrigens wegen meinem Ödem nur noch zum Hautarzt der verschreibt mir auch meine MLD fürs Quartal und durch seine Hilfe und Unterstützung habe ich auch meine Reha bekommen...wo genau kommst du denn her ich komme aus Waghäusel...20 Minuten weg von Mannheim...


    LG Jungadler

  • Hallo Mathilda!


    Also ich will hier keinem den Erfolg der Lymphdrainage bei Lipödemen absprechen. Mir persönlich bringt es jedoch aktuell nichts. Wenn man tagsüber viel Wasser einlagert mag es vielleicht mehr bringen. Ich habe zwar seit letztem Sommer auch 14 kg abgenommen, die resultieren aber nicht aus der Lymphdrainage, sondern durch Sport und Ernährung. Habe eben auch ein reines Lipödem und keine Lymphabflussstörungen.


    Du schreibst ja selbst, dass Du kaum Umfangsveränderungen im Laufe des Tages feststellst und Du hast ja auch kein Problem mit zu viel Übergewicht, wenn ich das hier richtig verfolgt habe ;)
    Testen kannst Du es auf jeden Fall. Für mich war das eher Terminstress, als dass es irgendwas gebracht hat. Ich mach lieber weiter Sport bzw. einmal öfter Sport seitdem ich die Lymphdrainage-Termine nicht mehr habe.


    Viele Grüße, Simone