Strümpfe kaputt

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Oktober 2011 in Bad Berleburg zwei Versorgungen an Kompressionsstrümpfen (Oberschenkelstrümpfe mit Bermuda von JOBST KKL2, flachgestrickt) bekommen. Diese sitzten bis heute noch perfekt.


    Dummerweise habe ich in der einen Versorgung unter dem rechten Fuß nun mittlerweile zum 2. Mal ein ca. Euro-Stück-großes Loch ;( . Hierfür habe ich mir aus dem Sanitätshaus das passende Garn besorgt und bekomme diese von der Mutter einer Freundin gestopft :love: .


    Die nette "fleischfarbende" Versorgung hat nun dummerweise zeitgleich auf beiden Oberschenkelstrümpfen jeweils eine Laufmasche bekommen. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp, wie ich diese aufhalten kann ?( ??? Ich bekomme zwar Ende April wieder eine neue Versorgung, aber es wäre schön, wenn ich den Verfall bis dahin hinauszögern könnte. Habe ich eigentlich dann wieder Anspruch auf zwei Versorgungen, da beide ja nun nachweislich defekt sind????


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße Katja

  • Hallo ,


    mir wurde mal gesagt , das Strümpfe die nach Monaten kaputt gehen auch noch reklamiert werden .
    Und das , wenn eine Laufmasche im Strumpf ist ,die Kompression nicht mehr zu 100% gegeben sei .(Wurde mir vom Therapeuten in BB gesagt )


    ich denke du solltest es aufjedenfall versuchen zu reklamieren .


    glg kirstin

  • Ich glaube auch das es von der Krankenkasse abhängt. Ich bin in der barmer die machen keine zicken, die sagen ich brauche zwei intakte Strumpfhosen, und wenn die nicht so lange halten wie vorgesehen brauche ich eben früher eine neue....

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Ich häng mich hier einfach mal dran:


    Vor ein paar Tagen habe ich mir mal eben fix den etwas gerutschten OS wieder hoch ziehen wollen - Ratsch - der Haftrand hatte sich vom Strumpf getrennt. (war mein erstes Paar und damit auch schon ne Weile alt, dass Maschenbild unterm Haftrand war auch schon etwas ungleichmäßig). Trotzdem ärger ich mich total, denn ich hatte gehofft mit der neuen Verordnung meinen Bestand an KO-Versorgung etwas vergrößern zu können, da die Maße einigermaßen gleich geblieben sind.


    Kann man den Haftrand wieder annhähen (lassen)???

  • Hallo Anja,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nähmaschinen und ich sind nicht sooo gute Freunde, in Verbindung mit elastischem Material wird sich das vermutlich nicht bessern. :whistling: Aber ich kann mir gut vorstellen, mal ein Stündchen Hand anzulegen um ein paar "Socken" mehr zu haben. Elastikgarn hab ich keines, Dein Angebot mir welches zu schicken nehme ich sehr, sehr gern an - siehe PN. Sonst würde ich immer nur sehr kurze Strecken nähen und neu anfangen um mehr Spielraum für die Querausdehnung zu lassen - auf vollem Zug wird man Strumpf und Band wohl nur schlecht halten können. Solte ich den Strumpf an der Naht für ein paar Millimeter doppelt nehmen? Und insgesamt halt schön dicht im Zickzack und jede Strecke einmal vor und zurück nähen damit's auch hält? Sollte doch so passen oder?


    Liebe Grüße,


    Rosi

  • So, nachdem mir gestern zwischendurch die Lust ausgegangen ist, habe ich heute das letzte Stück Haftband wieder "drangeflickt". Schön ist zwar sicher anders, aber das Ergebnis ist dennoch passabel - jetzt steht noch der Langzeittest an. Einzig, ich hätte mal früher auf die Idee kommen können, den Strumpf über einen Karton zu ziehen um die Spannung nicht selber halten zu müssen. 8o Großes Dankeschön an Anja für das Garn und den Tipp, die Fäden wirklich kurz zu nehmen - kräuselt sich wirklich ziemlich schnell. Also Mädels, wenn mal was kaputt, ran an die Nadeln - wenn ICH das schaffe, braucht niemand Sorge haben :whistling:


    Wünsch Euch allen einen schönen Muttertag und bin überglücklich, über ein gerettetes Paar extra Strümpfe.