sind die langen wartezeiten normal??

  • hallo,


    das lipödem an beiden armen ohne dauerhafte schmerzen, sowie die"tingelei" fast 3jahre von arzt zu arzt bis zur diagnosestellung 03/12 war noch zu ertragen. inzwischen erhalte ich mld + und die strümpfe sind in der herstellung.


    seit ca 2 wochen habe ich rund um die uhr schmerzen, einen dauerdruck in den armen - die noch dicker geworden sind- und kann vor schmerzen nicht mehr schlafen. die arme sind so angeschwollen, dass ich sogar im achselbereich wund bin.


    da mein arzt aus d`dorf als einzige alternative nur die op sieht, habe ich kontakt zur zweitmeinung für eine ambulante vorstellung in den kliniken rheine und hinterzarten aufgenommen.termine dort können allerdings erst für juli bzw. november vergeben werden.


    gibt es keine alternative bei anderen fachleuten??? inzwischen wäre ich sogar zur stationären aufnahme bereit.


    wenn die beine betroffen sind stelle ich mir das schon recht schlimm vor, aber der dauerschmerz + dauerdruck in den armen sägt sehr an meinen nerven.


    ich bat meine kk um mithilfe, da diese sich selber als "deutschlands kundenorientierteste dienstleister" auszeichnen und schilderte der hotline meine situation.


    nach 5 tagen erhielt den rückruf das man für mich nichts erreichen kann. ich sollte die termine im juli oder november wahrnehmen und hätte bis dahin auch zeit abzunehmen, lipödem wäre ja auch ein gewichtsproblem.


    daraufhin war ich erst einmal richtig sauer!! bei einer körpergröße von 1,75 ist mein gewicht zwar in den letzten 2 jahren von 58kg auf 72kg angestiegen, aber ich bin längst nicht übergewichtig.


    sind die langen wartezeiten zur ambulanten vostellung bei anderen fachleuten normal?


    gibt es alternativen??


    grüße


    annette

  • Hallo Nettie1964,


    du hast jetzt eine Diagnose und die Meinung deines Arztes aus D´dorf.


    Wenn du eine Zweitmeinung willst, ist klar, daß du nun Termine dafür brauchst. Jetzt haben wir Anfang April. Bis Juli ist es eigentlich nicht so lang wenn man bedenkt, daß vor diesem Termin die Ferien und Feiertage von Ostern und Pfingsten liegen, naturgemäß viele Akteure Urlaub haben/machen wollen und deshalb Terminvergabe schwierig wird.
    Versteh mich nicht falsch. Aber Wartezeiten gibt es nun mal. Daß die uns allen als Betroffene, sei es von Patientenseite oder dem ausführenden Krankenhaus- oder Praxisbetrieb, nicht gefallen ist klar.


    Ich hatte gerade einen Patienten aus Norwegen. Für dringende Op´s hat man dort Wartezeiten von einigen Monaten wenn nicht sogar bis zu 1,5 Jahren. Norweger werden zum Operieren bis nach England geschickt!
    Er hofft, daß er mit Empfehlungsschreiben unserer Klinik in seiner Heimat in 3 Monaten dran sein wird. Da sind wir in Deutschland doch ganz gut dran, oder?


    Leider ist die Gesundheitspolitik in diesem Lande auch nicht damit angetreten, Wartezeiten zu verringern. Würde es sonst zuhauf Klinikschließungen geben? Die Wartezeiten werden länger und die Wege weiter. So will es die Politik.


    Können wir was dagegen tun? Auf die Straße gehen? Protestieren? Ich wär dabei.
    Lieben Gruß, Biene

  • der dauerschmerz + dauerdruck in den armen sägt sehr an meinen nerven.


    ...gibt es alternativen??


    hallo Nettie ,
    solche Lipödem-Schmerzen in den Armen habe ich vorrübergehend in den Griff bekommen,
    indem ich Schwimmen ging (ehrlich gesagt bis zu 5x pro woche) meist 2x pro Woche.
    Und, je weniger Zucker und Weissmehlprodukte ich esse, umso weniger Druck kam auf die Arme.
    Vielleicht hilft Dir eine ähnliche Maßnahme, die Wartezeit zu überbrücken.


    Mir haben Artzbesuche wegen der schmerzenden Arme übrigens nicht viel gebracht,
    ausser langen Wartezeiten :( auf ergebnislose Untersuchungen wegen Krebsverdacht (Brust, Lymphknoten unter den Armen),
    und dem sicheren Gefühl von den Ärzten überhaupt nicht verstanden zu werden :(


    Schwimmen und Ernährungsveränderung half dagegen gut :)


    gute Besserung!

  • Hallo Olga,


    dann herzlichen Glückwunsch, daß die "Untersuchungen wegen Krebsverdacht negativ verlaufen sind!" :thumbup:


    Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und schöne Osterfeiertage!
    Biene

  • Dankeschön :)


    trotzdem waren monatelang immer wieder pralle schmerzende Arme doof :(
    jetzt mal egal, ob mit schlimmer Ursache oder ohne.....
    ok, vielleicht vom Lipödem, vielleicht eben auch einfach nur so.... ?! :(



    Dir auch schöne Feiertage :) !