Krampfadern beim Lipödem

  • Die Durchblutung wird durch das Lipödem nicht beeinträchtigt, allerdings ist due Haut beim Lipödem sehr kalt, da die kleinsten Gefäße die Hautoberfläche(laienhaft ausgedrückt) nicht erreichen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für die Antworten


    Dies würde wohl erklären warum ich immer kalte Beine und auch einen kalten Po habe , selbst im Bett mit Wolldecke , dicke Socken und Wärmeflasche brauche ich Stunden um warm zu werden .


    Gibt es dafür ein Tipp ? Leider wirken sich die kalten Beine nicht gut auf meine Blase aus , mit der ich ohnehin schon Probleme habe .


    Bei Krampfadern soll man auch Gewicht abbauen , aber wie sieht es dabei mit dem Lipödemfet aus ? Drückt es nicht auch auf die Venen oder beengt die Venen ?


    LG

  • Die Venen werdfen nicht "abgedrückt". Gegen die Kälte hilft die Infrarotwärme-Kabine mit anschließendem Tragen der Kompression und Bewegung oder Bettzruhe im Anschluss an die Kabine.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    Verzeihung, wenn ich mich einklinge...sind kalte Beine ein Indiz für ein Lipödem?


    Bei mir ist alles warm, nur Oberschenkel und Po...da friere ich oft und werde/wurde auch im Winter beim Laufen nicht warm. Wenn ich nach Hause kam, unter die dicke Decke, warmes Zimmer...zwei Stunden später wurden Oberschenkel und Po endlich mal wieder etwas wärmer...am Rest vom Körper ist mir nicht kalt, friere ich auch nicht, nur da.


    Ich frage, weil ich jetzt schon so lange Schmerzen in den Beinen habe und laut Gefäßchirurg kommt es nicht von den Venen, laut Neurologe nicht von den Nerven, zumindest nicht links, meinem "schlimmeren" Bein. Habe schon einen kräftigen Po, trotz Gewichtsabnahme, der Bauch wurde weniger, beim Po habe ich eher das Gefühl es wurde mehr...genau wie mein linkes Bein.


    Möchte jetzt nicht ins Thema dazwischen "hauen"...sorry, nur kurze Zwischenfrage stellen.


    Liebe Grüße und frohe Ostern Leah