Manuelle Lymphdrainage

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, über 2 Jahre mit meinen Beschwerden von Arzt zu Arzt gelaufen bin, wurde Anfang diesen Jahres die Diagnose Lipödem gestellt. Ich trage seitdem täglich meine Strümpfe Kl. 2 und hatte auch bis vor zwei Wochen MLD. Im Moment bekomme ich keine mehr und gehe 1 x wöchentl. zur AIK, die ich selbst bezahle. Ich habe während der MLD an Gewicht verloren und passte sogar wieder in eine "alte" Hose! Jetzt merke ich, das mein Gewicht wieder steigt und ich verstärkt Flüssigkeit einlagere. Selbst meine Finger sind ständig geschwollen und schmerzen in den Gelenken.... aber was viel schlimmer ist, ich habe das Gefühl einen Panzer um meine Brust zu tragen. Tief einatmen ist zur Zeit nicht möglich! Dieses Gefühl, nicht atmen zu können, hatte ich auch schon vor der Diagnose und habe aus diesem Grund vor 2 Jahren das Joggen aufgegeben, weil ich oft mit Panik zu kämpfen hatte, als mir die Luft wegblieb. Kann das durch Wassereinlagerungen verursacht werden? Hatte in den letzten Jahren immer das Gefühl, dass sich das verstärkt, sobald die Einlagerungen zunehmen. Was kann ich denn machen?


    Die Arzthelferin meinte, ich müsse bzgl. der MLD 12 Wochen Pause machen. Ab wann zählen denn die 12 Wochen? Ab der letzten Verordnung? Ab der letzten Behandlung?


    LG Christine

  • @ Dr. Schingale


    Danke für die prompte Antwort!


    Da niemand auf ein Lipödem getippt hat, habe ich mir selbst Gedanken gemacht und durch "Recherche" im Internet herausgefunden, das es ein hormonelles Problem sein könnte. Habe daraufhin einen Hormonstatus beim Frauenarzt machen lassen - ohne nennenswertes Ergebnis- und war bei meinem Hausarzt, der auch Endokrinologe ist und habe darauf bestanden, das er meine Schilddrüse noch mal checkt. Mir kam das alles immer sehr seltsam vor, auch weil ich Tage habe, an denen ich zusehen kann, wie Getränke, direkt den Weg in meine Finger und Beine suchen und finden. Ergebnis: Schilddrüse in Ordnung (nehme seit Jahren 125 L-Thyroxin) und die Beschwerden kommen wohl von schwachen Bindegewebe ?(


    Da ich die Erfahrung gemacht habe, das man nur ernst genommen wird, wenn man schon die Diagnose im Gepäck hat, haben Sie vielleicht einen Tip, was ich dem Arzt sagen könnte? Woran könnte es denn liegen? Ich möchte keine Ferndiagnose, sondern gerne einen Anhaltspunkt!


    Viele Grüße


    Christine

  • Genau das habe ich über 2 Jahre lang getan.... wurde immer auf mein Alter hingewiesen und habe für die "schlimmen" Tage Wassertabletten bekommen. Niedrig dosiert, aber immerhin! Als ich meinem Arzt erzählte, dass eine Tablette bis zu minus 2 Kilo Gewicht bedeuten, fand er das für die Dosierung erstaunlich :!: Fazit: ich hätte wohl extrem schlechtes Bindegewebe!


    Auch habe ich Hashimoto abklären lassen, weil eben dieser Arzt bei einer Ultrschall-Untersuchung der Schilddrüse die Frage in den Raum stellte: Haben Sie ein Hashimoto? Im abschliessenden Gespräch wollte er davon aber nix mehr wissen und lt. der Blutwerte käme die Diagnose auch nicht in Frage!


    ?( Bin mit meinem Latein bald am Ende.... bin 49 und fühle mich oft um vieles älter :( Ernähre mich gesund, treibe 3 bis 4 mal in der Woche Sport, habe vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört.....

  • wenn man die Diagnosen alle mit dem Wissen des Internet stellen könnte..........dann bräuchte die alle ja nicht studieren....ich finde das grenzwertig zusagen ich muss die Diagnose schon mit bringen.Ich kann dich verstehen......


    Warst du schonmal in einer Reha wo Leute sich damit aus kennen oder einem ambulanten Arzt der sich mit Lipödem aus kennt. WEr hat dein Hashimoto abgeklärt der Hausarzt oder eine Schilddrüsenpraxis?


    Was ist mit alternativen wie TCmbehandlung oder Ostheopathie..........muss man alles selber zahlen aber kann gut sein.


    Gruss Wicki

  • Wicki


    Natürlich weiß ich, das man übers Internet keine Diagnose stellen kann... aber wenn man ständig das Gefühl hat, man wird mit seinen Beschwerden nicht ernst genommen, dann fängt man an, selbst zu suchen. Und der Ansatz war ja anscheinend nicht schlecht. So konnte ich die Schilddrüse ausschließen!


    Untersucht hat das mein Hausarzt, der auch Endokrinologe ist. Eigentlich habe ich großes Vertrauen in diese Praxis und fühle mich seit Jahren wohl dort. Nichtsdestotrotz werde ich mit dem derzeitigen Problem nicht wirklich ernst genommen. Den Gedanken die Praxis zu wechseln habe ich schon mehrfach verworfen, weil ich denke, woanders wird es ähnlich sein.


    Eine Phlebologin hat Anfang des Jahres die Diagnose Lipödem gestellt... war eher ein Zufall! Seitdem habe ich die Ärztin nicht mehr gesprochen. Da ich heute wieder zur AIK gehe, werde ich mir gleich noch einen Termin bei ihr vereinbaren... sind halt immer lange Wartezeiten... aber auch da muss ich wohl durch.


    Grüße Christine

  • So, war heute Vormittag bei meiner Hausärztin. Habe dort dieses Forum angesprochen und habe jetzt eine Verordnung für MLD in der Tasche, außerdem wurde noch mal ein kleines Blutbild gemacht und die Schilddrüsenwerte getestet (Ergebnisse morgen) und ich habe eine Überweisung zum Radiologen, um den Thorax zu röntgen. Abgeklärt werden soll, ob sich in der Lunge Wasser befindet. Außerdem soll ich, wenn ich solche Beschweren habe, wieder die Wassertabletten nehmen.


    Bin also gespannt, wie es weitergeht!

  • Unkraut1


    Lunge ist laut Röntgenbild vollkommen ok! Schilddrüse den Werten nach auch! :S


    Inzwischen habe ich meine MLD-Verordnung schon wieder aufgebraucht und eine Ablehnung für eine Lympha Press von der Kasse erhalten. Gehe inzwisschen auf eingene Kosten wieder zur AIk. :(


    Atembeschwerden habe ich immer noch bzw. immer mal wieder.... sehr unangehm! Weiß aber auch weiterhin nicht, was ich noch tun soll :(


    Habe jetzt erstmal Widerspruch bei der Kasse eingelegt und warte wieder mal ab, was passiert!


    Gruß Chrissi

  • Hallo zusammen!


    Jetzt ging alles ganz schnell! Die KK hat sehr schnell auf meinen Widerspruch reagiert und der MDK auch. Hatte heute morgen Termin zum begutachten und so wie es aussieht, bekomme ich jetzt einen Lympha Press! :thumbup:


    Gruß Chrissi

  • Hey,


    bin neu hier im Forum und wollt einmal nachfragen, wegen der Behandlung von Migräne mit der Lymphdrainage.
    Ich habe 2 Leute in meiner Familie, die Physiotherapeuten sind und beide haben eine unterschiedliche Meinung zu dem Thema, im Internet finde ich zum Beispiel auch eine Passage wo steht, dass es dafür eingesetzt wird. Kann mir jemand vll helfen und seine Meinung dazu sagen? Hilft es wirklich? Ich hab schon vieles versucht und bin es langsam satt ständig unter diesen Schmerzen zu leiden.


    Danke für eure Antworten :)


    Gruuuß Susie