Magenband bei Lipödem

  • Ich schaffe es nicht, dauerhaft abzunehmen. Leider muss ich das nach vielen Versuchen eingestehen. Vor einer Liposuktion soll ich aber 20 bis 25 kg abnehmen, riet mir jetzt das Krankenhaus, zu dem ich zur Liposuktion nach der Genehmigung durch die Krankenkasse gehen wollte. Zuvor hatte man mir von diesem Krankenhaus ein Gutachten, ohne Hinweise auf eine erforderliche Gewichtsreduktion erhalten, aber jetzt nach einem Arztwechsel riet man erst zur Gewichtsreduktion. Die beiden anderen Ärzte aus anderen Einrichtungen, die mir auch ohne Vorbehalte zu einer Liposuktion geraten haben, habe ich jetzt noch nicht wieder kontaktiert. Denn mir ist es einfach ganz wichtig geworden, dass ich abnehmen muss - und habe das jetzt an die erste Stelle gesetzt und dann erst als 2. Schritt die Liposuktion. Meine Frage ist, gibt es Erfahrungen mit dem Einsetzen eines Magenbandes als Rettung?

  • Hallo !
    Es gibt heute viele Erfahrungen bezüglich bariatrischen Op`s ( Magenband , Schlauchmagen.. ) Die Indikation hängt vom Ausmass des Übergewichts , den erfolglosen Versuchen der Reduktion , Zusatzerkrankungen ( Z.B. Typ II Diabetes )und anderen Faktoren ab. Am besten in einem zertifizierten Adipositaszentrum beraten lassen