Ibuprofen und Lymphödem

  • Hallo an das Forenteam und allen einen schönen Guten Abend,


    nach einer Krebs-OP habe ich Lymphödeme in beiden Beinen.


    Nun habe ich eine heftige Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk, das mit einem Zinkleimverband und Voltaren Schmerzgel äußerlich
    behandelt wird. Mein Arzt (Chirurg und Orthopäde / Phlebologe)hat mir zudem Ibuflam 400 verschrieben, um den Heilungsprozeß zu unterstützen und es soll außerdem die Schmerzen in meiner Schulter mindern (bin kürzlich gestürzt). Ich habe leider erst zu Hause gemerkt, dass es sich um ein Ibuprofen-Präparat handelte.


    Mein Hausarzt hatte mir vor einiger Zeit schon einmal Ibuprofen verordnet, das ich aber nicht vertragen habe (schlimme Magenkrämpfe
    etc.) und außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich unter der medikamentösen Behandlung das Lymphödem verschlimmerte.


    Nun meine Frage: Gibt es ein anderes (möglichst magenfreundliches) Medikament, das entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt? Diclofenac scheint sehr ähnliche Nebenwirkungen zu haben. Außerdem ist mir naturgemäß wichtig, dass sich unter der Einnahme des Medikamentes mein Ödem nicht verschlimmert. Ich habe mit Kortison (Polyarthritis) schon ganz schlimme und heftige Erfahrungen machen müssen und bin seitdem extrem vorsichtig, wenn ich auf dem Beipackzettel lese, dass als Nebenwirkung Wassereinlagerungen angegeben werden.


    Es wäre sehr freundlich und mir sehr hilfreich, wenn Sie mir ein angemessenes Medikament nennen könnten.


    In diesem Forum wurde mir schon einmal sehr geholfen.
    Wie schön, daß es dieses Forum gibt!!!
    Ein großes DANKESCHÖN allen, die sich hier engagieren für Lymphödem-Betroffene.


    Für Ihre Antworten und Mühen danke ich Ihnen im voraus recht herzlich und sende sonnige Grüße


    Gabriele

  • Also ich nehm bei Schmerzen immer Berlosin bzw Novalgin. Bekomm ich auch bei jeder OP und mein Magen verträgt es auch gut, wobei der eigentlich sehr schnell mit schwerem sodbrennen reagiert.

  • Hallo Frau Dr. Rüger,


    für Ihre Antwort danke ich Ihnen sehr herzlich!


    Ich werde nun (schön bravund beruhigt) Ibuprofen nehmen.


    Ich wünsche einen schönen Pfingst-Montag und sende sonnige Grüße


    Gabriele