Noch ein Lymphödem stellt sich vor

  • Hallo,


    Ich stell mich nach etwas längerem stillen Mitlesens einfach mal vor. Es könnte ja doch sein, dass ich mal den ein oder anderen Rat geben möchte oder einfach mal das Bedürfnis habe zu jammern. Fragen habe ich im Moment keine.


    Vor ca. 11 Jahren nach einer Phase mit geschwollenem linken Fuß erhielt ich am hiesigen Uniklinikum die Diagnose "Primäres Lymphödem" mit den Worten: "Keine Angst Ihre Lebenserwartung sinkt dadurch nicht". Ich war damals 25 Jahre alt. Vorausgegangen war ein 3 maliger Ultraschall beider Beine von 3 jungen (gutaussehenden) Ärzten in ihrer Ausbildung. Der damalige zugezogene Oberarzt schaute mit prüfenden Blick auf das Stemmersche Zeichen und sagte obige Worte.


    Seitdem komme ich mehr oder weniger damit klar. Ich hatte Phasen von regelmäßigem Tragen der Strümpfe und MLD , bis hin zu völligem Schleifenlassen. Meine Beine haben es mir bis jetzt nicht übel genommen, die Schwellung bildet sich über Nacht meist zurück. Im Moment befinde ich mich doch in erster Phase und bin das erste Mal in meinem Leben mit Rock und Strumpfhose
    auf Arbeit. (Zum Glück haben wir eine Klimaanlage - das übermäßige Schwitzen heute morgen war doch eher die Aufregung.) Die Mode der Jugendlichen mit langer schwarzer Strumpfhose unter Hotpants kommt mir doch entgegen. Da trau ich mich
    doch mal mit dunklen knielangen Rock und schwarzer Strumpfhose auf die Strasse.


    Bei meinem nächsten Termin bei meinem Arzt möchte ich ansprechen, dass meine langjährige Rundstrickversorgung doch nicht die richtige ist und ich es mal mit Flachstrick versuchen möchte.


    Viele Grüße
    Annett aus Dresden (36 Jahre)

  • Hallo,


    danke für die Willkommensgrüße.


    Anja .. nun ja ich denke meine Rundstrick ist vom Gefühl her kompakt genug. Aber meine (Ex-) Sanitätsfachfrau, meine Physiotherapeutin und auch meine Recherchen im Forum ergaben, dass für meine Diagnose (prim. Lymphödem) doch Flachstrick eigentlich richtiger wäre. Nur mein Arzt hat mir jahrelang die Rundstrick verschrieben. So komme ich super damit klar - vermisse nur etwas atmungsaktivität im intimeren Bereich ;) .. Mal sehen ..


    LG Annett

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst, daß dein Ödem sich brav verhält, sich über Nacht zurückbildet und du mit deiner Bestrumpfung gut zurecht kommst.


    Also: keine Verschlechterung des Ödems, keine Umfangzunahme, du fühlst dich pudelwohl und das alles seit 11 Jahren - warum willst du dann wechseln, ist doch alles im grünen Bereich?!!


    Wenn du mit Rundstrick auskommst, ist doch gut.
    Und sollte es da dann doch mal irgendwann Schwierigkeiten geben, weißt du, daß du hier im Forum offene Ohren findest.
    Zum Wechsel würde ich nur raten, wenn das Ödem sich zum Schlechten verändert.


    Aber bis dahin alles Gute!

  • Danke .. vielleicht wollte ich ja auch das nur hören ;)


    Ich gebe es zu, die verschiedenen Meinungen verunsichern mich - und dann auch noch mein Perfektionismus: Alles richtig machen zu wollen. :)


    LG Annett

  • Hallo Annett,


    auch mir ist in mehreren Sanihäusern ständig erzählt worden rundstrick sei bei meiner Diagnose völlig falsch, trotzdem hat sich der Umfang meines beines im laufe der letzten 2 jahre reduziert, es ist also besser und nciht schlechter geworden, und ständig will mir ein sanihaus flachstrick aufschwatzen, aber solange ich mit rundstrick gut klarkomme, und mein Arzt das auch als ausreichend empfindet, stell ich die Ohren auf Durchzug. LG Katja

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"