lymphödem Studien komplexe physikalische entstauungstherapie bewiesen?

  • Zitat


    "Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in diesem Themengebiet nach Studien gesucht haben, waren sich einig, dass es nicht genügend Studien von hoher Qualität gibt, um sicher sagen zu können, welche Behandlungsverfahren bei Lymphödemen helfen. Es gab zwar 13 randomisierte kontrollierte Studien zur Behandlung von Lymphödemen. Nur eine dieser Studien war jedoch von so hoher Qualität, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Ergebnisse als aussagekräftig einstuften. Deshalb kann es noch einige Zeit dauern, bis verlässliche Forschungsergebnisse dazu vorliegen, was am besten wirkt."



    aus: http://www.gesundheitsinformation.de/index.461.de.html



    ganz klar ist die Formulierung ja nicht. einerseits gibt es (nur) eine aussagekräftige Studie, andererseits "scheint" nur die Wirksamkeit der Kompression bewiesen. gibt es Studien die die komplexe physikalische entstauungstherapie als wirksam zur Behandlung des lymphödems beweisen?

  • Hallo zusammen,
    meine Lymphologin sagte mir vergangene Woche, dass sie damit rechnet, dass in naher Zukunft die Kassen keine
    Lymphdrainagen mehr bezahlen. Betroffene Patienten bekämen dann lediglich eine Anleitung, die Drainagen selbst ausführen zu können.
    In unseren europäischen Nachbarländern wäre das Verschreiben von MLD auch nicht üblich.
    Adipöse Patienten bekämen diese dann auch nicht mehr, sondern von der Kasse nur noch Unterstützung, was die Gewichtsreduktion angeht.
    Hat davon schon mal jemand was gehört?
    Hoffe, dass dieser Fall so bald nicht eintrifft.
    Lieben Gruß Barbara

  • Immer wieder gehen Gerüchte um, daß die Kassen dies oder jenes nicht mehr bezahlen. Deshalb ist es wichtig, den Nutzen von Lymphdrainagen und Kompression mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln nachzuweisen, damit sich medizinisch notwendige Behandlungen weiterhin im Leistungskatalog der Kassen abbilden.
    Fotodoku, Umfangmessung und ausfürliche Dokumentation sind zwingend nötig, auch wenn es Ärzten, Patienten und/oder Therapeuten oftmals lästig werden kann.


    Und was die Unüblichkeit der Verordnung von MLD in unseren europäischen Nachbarländern angeht: auf dem Gebiet der Lymphologie sind wir in Deutschland Vorreiter und zu Recht stolz darauf. Daß wir mit dieser Therapie Folgeerkrankungen verringern und den Zustand der Arme und Beine verbessern, beweisen wir täglich - so schlimme Lymphödeme wie in dem Rest der Welt wird man bei unserer Bevölkerung Dank unserer (Aufklärungs)Arbeit nicht mehr finden.


    Der Ausdruck: "die Haut wird lummelig" ist eine Ur-deutsche Bezeichnung, im Schwarzwald kreiert und hat als feststehender Definitionsbegriff im Wortschatz der Lymphologen seinen Platz.
    Über allem steht die Fortbildung und ich freue mich, nächste Woche am Lymphkongress der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie teilnehmen zu dürfen.
    Lieben Gruß
    Biene