Lipödem mit 1. Liposuktion

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier im Forum. Bei mir wurde erst vor einem 3/4 Jahr ein Lipödem diagnostiziert (bin schon 45 Jahre alt) und ich habe mich ziemlich schnell zur OP entschlossen, weil ständig Kompressionsstrümpfe und MLD für mich keine Alternative sind. Bis dahin wusste ich überhaupt nicht, was das ist bzw. dass es das überhaupt gibt. Meine Beine fand ich immer komisch dick; ich wiege nur 58 kg bei einer Größe von 1,68 m. Aber ich dachte, die sind halt so unförmig und oft schwer wie Blei. Habe deshalb immer sehr auf mein Gewicht geachtet.


    Vor genau einer Woche habe ich mich bei Dr. C in D´dorf erstmals operieren lassen (Liposuktion Beine aussen). Wie lange dauert es denn, bis man keine Schmerzen mehr hat? Ich muss sagen, ich habe das unterschätzt. Die Blutergüsse haben zwar schon die Farbe gewechselt, aber meine Oberschenkel sind aussen richtig taub und beim Gehen/Schlafen/Draufliegen habe ich reißende Schmerzen, beim Gehen als ob es mich in den Boden zieht. Wie Gummibänder in den Oberschenkeln, die überdehnt werden. Ist das alles ganz normal? Meine Füße sind schwarz (die Blutergüsse sind bis zu den Zehen gerutscht) und sehr angeschwollen, so dass mir fast kein Schuh passt. Also ich finde das alles viel schlimmer als einen kräftigen Muskelkater! So habe ich es vorher verstanden: Dass man keine Schmerzen danach hat, nur heftig Muskelkater!


    Wer ist denn auch von Dr. C. operiert worden und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Freue mich sehr über Antworten.


    Bin etwas beunruhigt wegen der Schmerzen nach der OP, aber vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig?? :(




    Danke im voraus und viele Grüße,


    Ulli

  • Bin auch dort operiert worden. Keine Panik, die Schmerzen werden von Tag zu Tag weniger. Ich war auch grün und blau, das ist bald weg. Die tauben Stellen können durchaus noch anhalten. Rund um meine Knie hab ich noch ein leicht pelziges Gefühl (letzte OP im Feb.).
    Hab immer viel hochgelagert zwischendurch. Bin nicht der Typ der sofort wieder zum Sport gerannt ist. Hab mehr auf Schonung gesetzt, was so möglich war mit drei Kindern :)


    Aber ich kann dir sagen, Geduld und Spucke und vielleicht eine Schmerztablette :)

    Schönen Gruß
    Stephanie

  • Ach so, es kommt vielleicht auch auf das Schmerzempfinden an, ich bin sehr unempfindlich und fand es daher nicht so schlimm, aber ich bin kein Maßstab.
    :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Stephanie

  • Ich hatte nach der OP vom ersten Moment an keine Schmerzen. Viele blaue Flecken, aber die gingen recht schnell zurück.
    Meine OP ist nun fast 8 Wochen her, aber Taubheitsgefühl hab ich stellenweise auch noch und auf der Seite schlafen geht auch nicht. Es sind dann zwar keine Schmerzen, aber ein Druckgefühl. Deshalb lieber auf dem Rücken schlafen.


    Sport ist halt noch etwas schwierig. Da geben die Beine schon mal schneller auf. Auch langes stehen ist noch schwierig.


    Eine andere Frau wurde vom gleichen Arzt wie ich operiert. Sie bekam sogar Katheder und hat noch lange starke Schmerzmittel genommen.
    Da ist wohl jede Frau etwas verschieden. Aber ich bin sicher, die Schmerzen gehen bei allen vorbei...lächel


    Ich jedenfalls freue mich auf die nächste OP, die unbedingt notwendig ist.

  • Danke für Deine Schilderungen. Na, die Hoffnung stirbt zuletzt. Unglaublich, dass Du überhaupt keine Schmerzen hattest. Kann ich kaum glauben. Ich nehm scheinbar alles mit; habe quasi alles, was man haben kann.(außer schlimme Komplikationen natürlich, zum Glück! In zwei Wochen werde ich schon wieder operiert, mal sehen, wie er dann anzeichnen will, auf den Schwellungen!?


    Schönen Abend noch!

  • :thumbup: Hi
    Für Deine blauen Flecken hol Dir mal Pferdebalsam und reib die Flecken damit ein. Dann gehen sie schneller weg. Das hab ich nach meinem Venenstripping im März auch gemacht. Da gingen die blauen und schwarzen Flecken schneller zurück. Gegen die Schmerzen hilft es aber nicht.
    Viel Glück für Deine nächste OP.


    Liebe Grüsse


    Marialein

  • Hallo zusammen bin ganz neu hier und wurde vor einer Woche operiert an beiden Beinen von oben bis unten unter Vollnarkose. Auch ich hab alle Farben geschwollene Beine und das Laufen strengt fürchterlich an. Also nix mit gleich arbeiten und so.Hoffe dass es bald ein wenig besser wird.
    Liebe grüße ;)