Lip- Lymphödem...

  • Hallo zusammen,


    ich bin 21 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen die Diagnose Lip- Lymphödem bekommen. ;(


    Nun trage ich Kompressionstrümpfe und habe Lymphdrainage verschrieben bekommen. Diese Strümpfe sind eine Qual für mich auch wenn man merkt das sie helfen.


    Nun habe ich einige Fragen zu dem Thema:


    - Stimmt es, dass man trotz der chronischen Erkrankung einen Teil der Lymphdrainage selber zahlen muss? Wenn ja, wie viel ist es ungefähr?


    - Kann man eine Fettabsaugung auch trotz des Lymphödems machen lassen?


    - Kann mir hier jemand einen Spezialisten empfehlen in der Nähe von Köln, der solche Absaugungen durchführt und schon Erfolge damit erzielt hat?


    - Sollte ich mit der Fettabsaugung lieber noch warten? Könnte es sein, dass die Kassen in ein paar Jahren die Operationen als Behandlungsmaßnahmen anerkennen und bezahlen? Oder ist das eher sehr unwahrscheinlich?


    - Sind Oberschenkelstrümpfe oder Strumpfhosen angenehmer? Ich stelle mir vor, dass die Strumpfhosen auch im Bauchbereich sehr drücken und das noch unangenehmer ist oder?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!


    Liebe Grüße,


    Bianca

  • Hallo Strina,


    mein Arzt sagte mir, dass ich eigentlich nur 6 Behandlungen im Quartal bekommen würde. Ich brauche aber eigentlich die Lymphdrainage 2x die Woche. Hast du Erfahrungen damit, wie ich mehr Behandlungen verschrieben bekomme? :)


    LG, Bianca

  • bekommst Du - aber normalerweise nicht im Quartal. In der Regel gehe ich vor der letzten MLD zu meiner Ärztin und bekomme dann eine neue Verordnung. Erst nach - ich glaube 1 Jahr - bekommt man eine größere Verordnung, also eine für das ganze Quartal. War zumindest bei mir so.
    Aber ich glaube das ist auch vom Schweregrad der Erkrankung, des Arztes und der KK abhängig.
    Schönes Wochenende
    Waldfee2