Fettabsaugen bald Kassenleistung??? (Zeitungsartikel)

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu hier im Forum und lese mich so allmählich durch die sehr interessanten Beiträge. Toll, dass es dieses Forum gibt! Da fühlt man sich doch gleich verstandener. Ich glaube, ganz viele wissen überhaupt nicht, was ein Lipödem ist. (ich bis vor kurzem auch nicht)


    Da ich kürzlich einen sehr interessanten Artikel in der Zeitung (KStA: Kölner Stadt-Anzeiger vom 11.6.12) gelesen habe, dachte ich, ich schreib mal einen Beitrag: Es wird wohl jetzt geprüft, ob die Kosten für Fettabsaugungen grundsätzlich von den Krankenkassen übernommen werden müssen, d.h. der Gemeinsame Bundesausschuss, der darüber entscheidet, welche Leistungen in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden müssen, prüft den Sachverhalt, weil jemand mit Lipödem geklagt hat und vor dem Sozialgericht Chemnitz recht bekommen hat. Leider ist die Datei (der Artikel) zu groß, so dass ich ihn nicht anhängen kann. Findet man aber vielleicht online unter KStA.de??? ("Fettabsaugen könnte Kassenleistung werden", Artikel von Dr. Magnus Heier, Neurologe und Wissenschaftsautor, vom 11.6.12 in der täglichen Beilage im KStA "Magazin" ) Meine Krankenkasse hat die Kostenübernahme vor kurzem abgelehnt, was zu erwarten war. Ich habe ein Lipödem und vor zwei Wochen die erste Liposuktion machen lassen. In zwei Wochen steht die nächste OP an.


    Schönen Abend noch!

  • Hallo, den Artikel im Magazin des Kölner Stadtanzeigers habe ich inzwischen auch gelesen.
    U.A. steht darin, dass bisher noch niemand beim GBA (Gemeinsamen Bundesausschuss) einen Antrag auf Übernahme der Liposuktionskosten in den Leistungskatalog
    der KK gestellt hat. Das kann ich eigentlich kaum glauben.
    Schade und unverständlich ist, dass in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt ist, an welcher Krankheit die klagende Patientin leidet, nämlich dem Lipödem.
    Es wird nur von größeren Fettansammlungen in Armen und Beinen geredet. Da kommt doch wieder der Eindruck auf, hier will sich jemand "schön" operieren lassen.
    Gestern habe ich eine Mail an den KSTA geschickt und darauf hingewiesen.
    Lieben Gruß Barbara

  • Na ja, wenn ich etwas von Fettansammlungen an Armen und Beinen höre, kommt für mich nichts anderes in Frage, als ein Lipödem. Ich habe schon Anfang Juni davon gehört und weiß nur, dass die Sitzung des G-BA am 07.06.2012 stattfinden sollte. Müsste es dann nicht auch einmal ein Ergebnis geben oder dauert das länger?


    Ich war auch beim MDK, weil ich eine zweite OP beantragt habe. Der Arzt beim MDK meinte, sie hätten die Anweisung, die Kosten zu übernehmen, wenn eine Frau an einem Lipödem leidet. Außerdem wüsste er als Arzt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, um das Lipödem einigermaßen in den Griff zu bekommen.


    LG
    Gaby