Wieviel Sinn macht Veröden bei Hitze?

  • Hallo,


    eine generelle Frage...der Sommer kommt, oder auch nicht :D


    Wieviel Sinn macht es, bei großer Hitze Krampfadern zu veröden?


    Mein Gedanke (als Laie) ist, dass sich die Venen doch weiten durch die Hitze und ich Zweifel habe, dass das ein Kompressionsstrumpf auffängt... zumal wenn man auch bei großer Hitze raus muß, also sich nicht in gekühlten Räumen hinterher aufhalten kann.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah,


    ich meine zu wissen dass man das lieber in die kältere Jahreszeit verschiebt , hatte das auch mal geplant und man sagte mir, ich solle bis September/Oktober warten.
    Habs aber immernoch nicht machen lasen weil die Ausprägung noch nicht so arg ist.
    Willst Du sie mit Schaum veröden lassen ?
    Das würde mich dann mal interessiern-Vorgehensweise und Ergebnis.


    Gruß silberling

  • Ich hab grad nach gelesen was VERÖDEN ist, da dies ein neuer Begriff für mich war. Da stand folgendes drin :" ver·ö·den <verödest, verödete, hat verödet, ist verödet>
    I. (mit OBJ) jmd. verödet etwas med.: (haben) Blutgefäße verschließen Der Arzt hat ihr die Krampfadern verödet."


    Quelle: veröden


    so aber irgendwie versteh ich das nicht ganz...
    Wie ist das also zu verstehen?

  • Hallo Peggy,


    bin keine Ärztin aber ich glaube, man spritzt etwas hinein, zb. in eine kleine Seitenast-Varize ( schlängeln sich gerne am Unterschenkel entlang)und dort wird eine Entzündung ausgelöst, der Strang stirbt ab und das Blut sucht sich neue Wege.
    Muss man aber ,denke ich, des öfteren im Leben wiederholen....


    Gruß silberling

  • ..ist auch eher eine kosmetische Geschichte, wobei Varizen auch schmerzen können.
    Denke, Dr. Katz kann mehr dazu sagen.
    (Denke ich nicht nur-ich weiß es...)


    Gruß silberling

  • Hallo,


    Silberling, ich hatte bereits mehrmals was verödet bekommen. Flüssig und mit Schaum.


    Die Vorgehensweise ist bei beiden gleich gewesen bei mir, nur dass die Flüssigkeit halt aufgeschäumt wurde. Also sprich, hinlegen, der Arzt spritzt mehrfach ein, verklebt die Einspritzstellen mit Pflaster, danach Verbandsstrumpf drüber, den man auch über Nacht anlassen soll. Danach beim Veröden mit Flüssigkeit 3 Wochen Strumpf am Tag, mit Schaum nur eine Woche. So war es zumindest in der Praxis in der ich bin. Mein Arzt sagte, durch das Aufschäumen wurde die Flüssigkeit "aggressiver"...wenn ich alles richtig verstanden habe, ist wohl bei dickeren Krampfadern der Schaum besser, weil er die Ader besser verschließen kann, da mehr Volumen.


    Peggy meine Frage ist dahingehend....


    Sinn des Verödens ist doch,eine Entzündung hervorzurufen, die Vene "dicht" zu machen, damit kein Blut mehr durchgeht...und bei Hitze weiten sich doch die Venen....von daher, macht es überhaupt Sinn, wenn es so warm ist und man draußen sein muß...denn ich denke mal, die Krampfader ist ja nicht sofort am Sterben...und wenn sie "dicht" gespritzt ist und man danach in die Hitze muß und sich die Vene weitet...ist da überhaupt ein Erfolg da?


    Das ist jetzt mein "Gedankenspiel" dazu...und mich würde es halt mal interessieren, ob das wirklich so ist.


    Liebe Grüße Leah

  • Veröden= Sklerosieren
    Man spritzt einen Alkohol in versch.Konzentrationen in die Krampfadern , seit ein paar Jahren wird dieses Mittel ( Äthoxysklerol 0,5%-3% ) aufgeschäumt.
    Damit löst man eine möglichst begrenzte Entzündung aus , das Blut gerinnt, verklebt quasi die Varizen= Krampfadern.
    Langsam bilden sich dann Fibrinfasern und vernetzen die Krampfadern völlig.
    Danach ist sie narbig, möglichst vollkommen undurchlässig und degeneriert bindegewebig. Ist also lahm gelegt und das Blut kann nicht mehr ins Bein zurück fallen.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz