Schmerzen in Beinen, erhöhter Puls und blaue Fingernägel

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob mir hier jemand weiter helfen kann.
    Seit 3 Jahren ist bekannt, dass ich ein Lipödem in Beinen und Armen habe.
    Donnerstag Morgen hatte ich meine letzte MLD.
    Donnerstag Nachmittag wurde mir von jetzt auf gleich bitterkalt. Habe regelrecht gefroren, was sich aber nach ca. einer halben Stunde wieder legte. Ab da fielen mir auch meine blauen Fingernägel auf, die bis heute noch da sind. Samstag Abend noch mal das Gleiche. Habe dann Blutdruck und Temperatur gemessen.
    Blutdruck 129 zu 68 und Puls 94! Temperatur nur 35,4°C. Eine halbe Stunde später bevor ich ins Bett ging, hatte ich einen Puls von 105!
    Montag auf der Arbeit bekam ich plötzlich tierische Beschwerden mit der Luft. Hatte ich auch schon öfter gehabt. Lungenfunktionstest vor ca. einem Jahr war in Ordnung.
    Gestern Morgen stand ich auf und mir war gar nicht gut. Schmerzen in Beinen, Becken und Kopf, welche jetzt noch immer anhalten. Schwindel, Blutdruck im Normalbereich aber Puls von 131! War ganz schlapp auf den Beinen. Konnte gar nicht erst zum Arzt. Habe dann gestern den ganzen Tag gelegen. Heute Nacht habe ich geschwitzt was das Zeug hält.
    Als ich heute Nacht gegen 2 Uhr zur Toilette musste, hatte ich einen Wert von 128. Blutdruck war niedriger. 110 zu 58.
    Heute Morgen beim Duschen bin ich dann fast umgekippt. Habe mich zum Hausarzt fahren lassen. Er meinte "Ihr Puls rennt und rennt und rennt" außerdem machen ihm die blauen Fingernägel Sorgen. Anhand der Schmerzen war das Erste das ihm einfiel eine Thrombose. Meine Venen wurden zuletzt vor knapp einem Jahr untersucht, da war noch alles in Ordnung.
    Dann hat er mich direkt zum Internisten in der Nachbarschaft geschickt wegen Sono und Echo Herz und Lunge aber den Gang hätte ich mir sparen können. Zuerst bekam ich zu hören "Was sollen Sie denn in Ihrem Alter (27) schon bekommen?" Ich dachte ich höre nicht richtig. Dann machte er Sono aber kein Echo. Wäre alles ok und schrieb mir Bisohexal 5mg auf und was mich fassungslos macht, Diazepam. Was soll ich damit? Dann erzählte ich ihm, dass mein Hausarzt mir vorsichtshalber eine Einweisung ins Krankenhaus geschrieben hat, dass wenn bei ihm nichts raus kommt, ich dort weiter untersucht werde. Da meinte er "Wenn Sie bei mir sind, brauchen Sie nicht ins Krankenhaus" Unmöglich, dieser Mensch.
    Man sollte doch die Ursache finden und nicht die Symptome behandeln?!
    Jetzt eben mal meine Frage, ob sowas mit dem Lipödem zu tun haben könnte und eventuell wirklich eine Thrombosengefahr besteht. Habe gerade wieder richtig heftige Schmerzen bis hin der Leisten.
    Übermorgen wollte ich zu den Schnuppertagen in der Lympho-Opt Klinik. So wie es aussieht, kann ich das wohl jetzt abhaken. Schade...
    Werde morgen früh noch mal mit meinem Hausarzt sprechen wie wir weiter verfahren, denn ich nehme nicht einfach so Beta Blocker.


    Gruß Daniela

  • Hallo


    ich würde bei solchen Problem gleich ins Krankenhaus fahren und NICHT länger warten.


    Bin kein Arzt aber schon mal an ggf. Lungenembolie oder soetwas gedacht?


    Gute Besserung Michaela

  • Hallo Michaela,


    vielen Dank!
    Das hat mein Hausarzt auch als Diagnose auf die Überweisung geschrieben aber angeblich sei ja alles in Ordnung.
    Eigentlich hast du ja recht. Hinterher ist man immer schlauer.
    Finde es nur so komisch, dass dabei die Beine so schmerzen. Ist Brennen und Stechen in einem.


    Gruß Daniela

  • Hallo Anja,


    dankeschön.
    Ja ich werde meinen Hausarzt morgen früh sofort anrufen, dann weiß ich mehr.
    Wenn ich den nicht hätte, wüsste ich vielleicht heute noch nicht vom Lipödem :rolleyes:
    Die Einweisung habe ich hier. Wenn er sagt ins KH fahren, lass ich mich direkt fahren.
    Momentan sinkt der Puls. Denke wegen der Ibu 600 die ich vorhin wegen der Schmerzen genommen habe.


    LG

  • Hallo Daniela


    Wie soll den HA denn bitte eine Lungenembolie ausschließen können?


    wenn er dies könnte hätte er dich dann nicht gleich so untersucht und dir nicht eine überweisung in KH gegeben mit v.a. Lungenembolie?


    Lungenembolie kannst du mit bestimmten Blutwerten und mit einem CT der Lunge ausschließen - kann das dein HA ??


    wie schon gesagt ich würde nicht bis morgen warten um in die Klinik fahren.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    du hast da was nicht richtig gelesen. Der Hausarzt hat das auf die Überweisung für den Internisten geschrieben und der meinte es sei alles in Ordnung wobei ich diesem Mann mittlerweile keinen Glauben mehr schenken kann. Seit ich diese Ibu 600 genommen habe, ist mein Puls im Normalbereich, jetzt momentan allerdings wieder bei 85 aber mein Blutdruck bei nur 97 zu 53. Also stimmt ja eher was mit dem Blutfluss nicht und anhand der Schmerzen denke ich da eher an die Thrombose. Jetzt stellt euch mal vor ich hätte die Beta Blocker genommen. Dann würde ich vielleicht jetzt hier liegen oder so naja.
    Vielleicht wissen die Spezialisten hier ja mehr.


    Gruß Daniela

  • Per Internet geht bei so Beschwerden gar nichts.
    Ich verstehe die Handlungsweise nicht so ganz: wenn der Hausarzt schon sagt: sollte beim Internisten nichts rauskommne, dann ins Krankenhaus!"
    Ich höre doch nicht auf einen Arzt, den ich in Zweifel ziehe(Betablocker) und handel dann doch so wie er es sagt. Was soll der Hausarzt denn heute anders machen als er gestern schon gesagt und entsprechend die Papiere ausgestellt hat?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo erstmal,
    habe mich da bisschen falsch ausgedrückt. Die Einweisung hat er mir nur geschrieben wenn die Beschwerden gestern anhalten und ich ihn nicht mehr erreiche. Leider habe ich ihn nicht mehr erreicht und es wurde ja besser. Warte gerade auf seinen Rückruf. Im Moment fühle ich mich nur schlapp aber das habe ich schon ewig.


    Gruß Daniela

  • huhu,


    also ich würde mich trotzdem mal im KH durchchecken lassen, grade wenn Du Dich schon seit ner Ewigkeit schlapp fühlst. Sicher ist sicher, glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich hab einmal fast zu lange gewartet :( .


    LG


    Simone

  • Hallo!
    Also ich würde auch auf jeden Fall gleich ins Krankenhaus gehn. Sicher ist sicher. Wenn nichts weiter ist, hast du zwar den Gang umsonst gemacht, bist aber auf der sicheren Seite. Auch wenn dein Puls im Moment niedriger ist, ist der Blutdruck ja auch nicht ganz in Ordnung. Und das kann sich alles ganz schnell wieder ändern.


    Und mit sowas ist nicht zum spaßen! Wenn wirklich Verdacht auf Venenthrombose, Embolie etc. besteht, dann kann das ganz schnell kippen! Und dann wirds brisant!


    Also geh bitte gleich ins KH. Einweisung hast du ja. Da brauchst du auch auf keinen Hausarzt mehr warten!



    Gute Besserung!!!!!!

  • Ich noch mal,


    danke ihr beiden!
    Ich habe heute Morgen mit meinem Hausarzt gesprochen und bin auf eigenen Wunsch ins Krankenhaus.
    Ich musste nicht da bleiben, habe dem Arzt aber gesagt, wenn er es für notwendig empfindet, bleibe ich.
    Die hätten allerdings jetzt nicht viel machen können, von daher konnte ich nach gut 2 Stunden wieder heim.
    Zuallererst musste ich ihm mal das Lipödem erklären und zeigen :D Kannte er natürlich nicht. Wenigstens hat er interessiert gefragt 8o
    Dann sind wir die letzten Tage soweit mal durch gegangen. Auf alles ist er irgendwie nicht eingegangen, leider.
    Es wurden dann Röntgenaufnahmen von Herz und Lunge gemacht und der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen. Beides war in Ordnung. Dienstag machen wir einen Lungenfunktionstest und dann sehen wir weiter. Er geht davon aus, dass mit meinen Bronchien was nicht stimmt und vermutet Asthma.
    Nur, was hat das mit meinem Puls, den Schmerz in der Herzregion und gar den schlimmen Schmerzen in den Beinen bis hin zur Leiste zu tun?
    Samstag soll ich noch mal zum Hausarzt, Dienstag ins Krankenhaus, so lange passiert leider nichts.
    Momentan habe ich die Werte Blutdruck 106 zu 59 und Puls 94.
    Habe mir vorhin was zu essen gemacht und musste paar Telefonate führen und paar Mal hin und her gehen und schon kriege ich wieder einen durchgehenden Schmerz in der Herzregion. Sobald es bisschen ich nenns mal "anstrengend" wird.


    Die Lipödemtage musste ich leider absagen aber die hole ich nach.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend!


    Gruß Daniela

  • Hallo Dani


    hat man dir auch Blutabgenommen, wegen der Trombose testung? (weis leider spontan nicht wie der wert heist)


    Hast du denn bisher Asthma Probleme gehabt? Habt ihr ein EKG durch geführt?


    Auch Rücken verspannungen können schmerzen in der Herzgegen auslösen.


    Grüße und Gute Besserung Michaela

  • ....erhöhter Puls und Schmerzen in der Herzgegend können auch durch Angstattacken ausgelöst werden. Das Asthma erzeugt Atemnot, diese dann Angst, diese dann die Attacken. Aber LuFu erst am Dienstag?! Finde ich lange bis dahin! :?: :!: Notfallmedikamente vorhanden?
    Und die Schmerzen in den Beinen müssen nicht unbedingt mit den anderen Beschwerden in Verbindung stehen, man kann auch gleichzeitig Flöhe und Läuse haben ;( Das Wetter ist auch megablöde gerade, Kreislauf im Keller, Beine dick und schmerzhaft bei vielen! :wacko:

  • Hallo ihr lieben :rolleyes:


    freu mich wie ihr so mit schreibt.
    Das hat mich auch stutzig gemacht, dass keine Blutabnahme gemacht wurde. Meine Letzte war ein kleines Blutbild vor gut 5-6 Wochen.
    Werde Dienstag drauf bestehen auch wenns mein Hausarzt machen muss.
    Das Gerät wäre kaputt deshalb Test erst am Dienstag. Vor rund einem Jahr hatte wurde der Lungenfunktionstest beim Hausarzt schon gemacht, da hatte ich auch schon öfter das Problem, der war damals in Ordnung.
    Mein Hausarzt hatte mir vorsorglich damals ein Spray mitgegeben aber glaube nicht, dass ich das noch benutzen darf.
    Beim Orthopäden war ich vor 4 Wochen noch. In dem Bereich gabs leider nichts zu renken :S
    Habe arge Probleme in HWS und momentan auch in LWS.
    Werde nach der Lymphdrainage immer bisschen massiert.
    Die Schmerzen in den Beinen waren keine Lipödemschmerzen. Sie waren extremer als Muskelschmerz. Kanns gar nicht genau beschreiben.
    Mit Asthma kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Ich habe einfach so ein beklemmendes Gefühl im Brustkorb. Und sobald ich hier wieder bisschen rotiere, kehrt der Schmerz in der Herzregion zurück. Und meist dann auch die "Luftnot". Ganz komisch. Es wurde leider auch kein EKG gemacht. Vielleicht macht der Hausarzt das am Samstag. Ich frag ihn mal. Er hat die Möglichkeit.
    Hoffe ich habe nichts vergessen ?(


    LG

  • Notfallspray ist jahrelang nutzbar, verliert nur minimal an Wirksamkeit, ich glaube ca 5% pro Jahr.
    Und mach dich nicht verrückt! Angst ist nicht gut und entsteht so schnell....
    Trotzdem sorgfältig abklären lassen! Aber ohne Hysterie!
    Alles Gute!

  • Ich und Angst? Äh...nö.
    Ich glaube immer noch die wirkliche Ursache zu kennen.
    Ich arbeite momentan viel zu viel. Dann habe ich ständig zu wenig Schlaf, immer wieder das Umstellen des Körpers (3-Schichtsystem).
    Ich merke schon lange, dass mein Körper sich wehrt und irgendwann kommt dann eben den Salat.
    Wenn die Beine nicht immer so schwer wären, wäre vieles einfacher. Dabei wiege ich momentan nur 62kg bei 1,69m aber sie sind eben schwer wie Blei, leider.
    Andererseits weiß man genau deshalb auch nicht, was im Körper passieren kann.


    Muss mal schauen wo das Spray ist aber ich glaube immer noch nicht, dass ich mit Asthma zu tun habe.


    Gruß Daniela

  • Hallo Daniela


    dann hat man bei dir den Sauerstoff gehalt *nur* über ein Pulsoxi kontrolliert?


    Bei solchen verdachts Diagnosen - hatte ich immer gedacht wird Arterieles Blut genommen?


    Ich drück dir die Daumen, das alle eine erklärbare und gute Behandelbare Ursache hat.


    Grüße Michaela

  • Hallo Dani,


    es ist gut, dass Du dahinter bleibst Schmerzen in den Beinen und schwere Beine ist nicht so lustig. Wenn es stärker wird würde ich jederzeit beim WE-Dienst oder im KH auflaufen.


    LG und ich drück Dir die Daumen, dass bald die Ursache gefunden wird


    Simone

  • Hallo Simone,


    vielen Dank!
    Heute war ich noch mal beim Hausarzt, der sich viel Zeit für mich nahm.
    Er geht weiterhin von einer Lungenembolie aus.
    Blutdruck und Puls schwanken, sind aber überwiegend im Normalbereich. Fingernägel wie gehabt mal mehr mal weniger Blau.
    Er hat einen befreundeten Arzt angerufen. Lungenspezialist! Habe Montag morgen dort Wartetermin.
    Außerdem machen wir Montag ne Blutabnahme. Endlich mal!
    Er hat ein EKG gemacht. Soweit unauffällig außer das die rechte Herzhälfte wohl bisschen weniger arbeiten würde als die Linke. Das würde dann den Rest erklären, vielleicht.
    Er hat mir Salbulair mitgegeben. Mittwoch muss ich dann noch mal zu ihm.
    Er meinte sollte ich noch mal Atemnot haben, ab ins Krankenhaus.


    Gruß Daniela

  • Hallo Dani,


    aber soweit ich weiß ist bei einer Lungenembolie absolute Lebensgefahr angesagt, weil wenn man keine Luft mehr kriegt ist es doch schon fast zu spät. Bist Du sicher das er Lungenembolie gesagt hat? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Salbutamol da hilft, dass ist ja für Asthmatiker.


    LG


    Simone