Lymphödem und Pille

  • Da ich erst seit kurzem mit der Diagnose Lymphödem konfrontiert bin, würden mich generell ein paar Dinge interessieren:
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Antibabypille und dem Lymphödem? Wirken sich Hormonänderungen, z. B. Wechseljahre irgendwie aus? Wo erfahre ich etwas über die überall erwähnte Gymnastik? Kann man ein Lymphödem, wenn man rechtzeitig mit geeigneter Behandlung beginnt, einigermaßen im Zaum halten ? Wie sieht es mit Saunabesuchen aus .......

    Ich wäre sehr froh, wenn mir andere Betoffene etwas darüber sagen könnten, denn ich fühle mich total verunsichert!

  • Liebe Sylvia,
    wie sich das mit Lymphödem und Pille verhält, kann ich leider nicht sagen. Aber für Gymnastik und Bewegungstherapien gibt es sehr wohl einige Anleitungen. Vorlagen für gymnastische Übungen kann ich Ihnen in den nächsten Tagen zukommen lassen, wenn möglich gefaxt (geht das?). Als Bewegungstherapie hat sich bei mir vor allem Nordic Walking positiv ausgewirkt - der ganze Körper wird dabei fit gehalten und es hemmt auch das Zunehmen bzw. kann man so auch etwas Gewicht reduzieren, wenn man es richtig macht.
    Sollten Sie im Bereich Mödling-Baden zu Hause sein, könnten Sie sich auch Zeit zu unserem geplanten Dezembertreffen nehmen, im Raum Wien gibts ebenfalls eines. Dabei werden sicherlich einige Fragen, die im Zusammenhang mit dem Lymphödem auftauchen, beantwortet.
    Liebe Grüße, Ingrid
    >Da ich erst seit kurzem mit der Diagnose Lymphödem konfrontiert bin, würden mich generell ein paar Dinge interessieren:
    >Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Antibabypille und dem Lymphödem? Wirken sich Hormonänderungen, z. B. Wechseljahre irgendwie aus? Wo erfahre ich etwas über die überall erwähnte Gymnastik? Kann man ein Lymphödem, wenn man rechtzeitig mit geeigneter Behandlung beginnt, einigermaßen im Zaum halten ? Wie sieht es mit Saunabesuchen aus .......
    >Ich wäre sehr froh, wenn mir andere Betoffene etwas darüber sagen könnten, denn ich fühle mich total verunsichert!

  • Liebe Silvia,
    Sauna solltest du bei einem Lymphödem eigentlich meiden (genauso wie Solarium, pralle Sonne etc.). Ich konnte mir es allerdings kürzlich auch nicht verkneifen und habe zwei Saunagänge gemacht und war anschließend noch unterm Solarium - hatte danach aber keine merkliche Verschlechterung (und habe extra darauf geachtet). Wichtig ist nur, dass du dir nicht diese "Extremschocks" zumutest. Das heißt nach der Sauna nicht eiskalt abduschen. Probier´s doch einfach mal aus, ich denke da muss jeder selbst auf seinen Körper hören. Man kann sich zwar vieles verkneifen - aber ein stück Lebensqualität sollte man sich dann ja doch noch bewahren ;)

    Schöne Grüße
    Janine

  • Hallo !
    Ich habe auch ein Lymphödem und ein Lipödem.
    Ich nehme schon seit Jahren die Pille. Habe vor drei Monaten die Pille abgesetzt ,aus lauter verzweiflung.Dachte das wäre vielleicht die letzte Rettung , aber bislang hat sich noch nichts verändert.
    Ich weiß aber auch nicht ,wie lang der Körper braucht um sich zu entwöhnen .Weiß das vielleicht jemand?
    Liebe Grüße
    Inka


    >Da ich erst seit kurzem mit der Diagnose Lymphödem konfrontiert bin, würden mich generell ein paar Dinge interessieren:
    >Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Antibabypille und dem Lymphödem? Wirken sich Hormonänderungen, z. B. Wechseljahre irgendwie aus? Wo erfahre ich etwas über die überall erwähnte Gymnastik? Kann man ein Lymphödem, wenn man rechtzeitig mit geeigneter Behandlung beginnt, einigermaßen im Zaum halten ? Wie sieht es mit Saunabesuchen aus .......
    >Ich wäre sehr froh, wenn mir andere Betoffene etwas darüber sagen könnten, denn ich fühle mich total verunsichert!