Nach Liposuktion Schwellungen an Oberschenkeln

  • Hallo bin zum erstenmal hier und hab vor einer Woche eine Liposuktion an beiden Beinen machen lassen wegen Lipödem. Nach einer Woche Schwellungen an Oberschenkel und Knie und normales laufen geht überhaupt nicht. Schmerz:( Wie lange dauert das an und kann man etwas dagegen tun??

  • Hallo Claudi,


    die Schwellungen sind normal und sie können ein paar Wochen anhalten. Das mit den Schmerzen müßte von jetzt an täglich etwas besser werden. Bekommst du MLD? Vielen hat auch kühlen geholfen. Es ist innerlich schon eine sehr große Wundfläche, die heilen muß.


    LG, turameri

  • Oh Danke für die schnelle Info. MLD bekomm ich noch nicht muß mal nachfragen bekomme am Freitag die Fäden gezogen und ich weiß man braucht viel Geduld aber Angst hat man trotzdem ein wenig. :S

  • Hallo Claudi,


    ich kenne das sehr gut. Gerade in der ersten Zeit nach den OPs hatte ich mit Ängsten zu kämpfen. Es hilft wirklich nur Geduld und brav die Kompression rund um die Uhr zu tragen. Bei der letzten Lipo hatte ich zusätzlich zum Lipomieder noch die Rundstrickstrümpfe bzw. Strumpfhose getragen. Ich hatte bei mir festgestellt, daß je stärker die Kompression war, je weniger Schmerzen hatte ich. Irgendwann ging es dann auch mit der einfachen Kompression.


    LG, turameri

  • bin nun seit 3 wochen an den armen abgesaugt.... im november sind die beine dran. hatte auch schon die idee die rundstrick drüber zu ziehen.hast du das mit deinem doc abgeklärt? ;) würde das dann auch machen ;)
    lg Ela 83

  • Hallo Ela,


    ja, die Idee kam von meinem Arzt und mir hat das wirklich sehr geholfen. Es wunderte mich nur, daß er mir das erst nach der 3. Lipo empfohlen hatte. Ich hatte das aber nicht von anfang an so angezogen, sondern erst nach ca. 2 Wochen. Ich glaube auf die frischen Blutergüsse könnte das problematisch sein. Der verstärkte Druck war auch etwas gewöhnungsbedürftig.


    LG, Turameri

  • Ich hab gleich nach der Liposuktion eine Kompressionsmieder KKL2 angezogen. Trotzdem war alles geschwollen aber jetzt nach gut zwei Wochen wirds außer an den Füßen. Ich hoffe das gibt sich auch noch

  • ich habe mir am 12.6. die arme bsaugen lassen. habe nur mit dem normalen op mieder gearbeitet. die oa sind schon 4-5 cm schmaler die unterarme sind aber noch gut innen geschwollen. aaaaaaber es wird! :D sind ja auch ers 3 wochen rum....muss mir das aber auch immer wider sagen ;)