Lymphtape nach Lipo?!

  • Hallo!
    ich habe eine Lipo an den Armen durchführen lassen. Das war vor gut 4 Wochen. Oberarme sind bisher schon wie ich finde suuuper am heilen. Die unterarme brauchen wohl bissl mehr zeit, was ich hier im Forum auch schon nachlesen konnte. Diese sind bei mir noch gut geschwollen. Das Mieder was ich habe geht auch nicht bis zum Handgelenk sondern hat bis dahin noch bissl platz. Habe auch schon im internet geschaut und musste feststellen das es wohl gängig ist, das arm mieder nicht bis zum handgelenk geschnitten sind. Meine Idee war jetzt ob ich die Heilung durch ein lymphtape unterstützen kann, da es ja für den abtransport der flüssigkeit zum einen gut ist und zum anderen tape´s ja auch gut bei schwellungen sein sollen. Wäre ein Tape eine gute möglichkeit der unterstützung oder eher Kontra?
    Daaaanke schon mal im vorraus ;)
    lg Ela 83

  • Hallo,
    gibt wohl verschiedene Mieder, also meins ging bis zum Handgelenk und ich konnte es noch über den "Knochen" ziehen.

    Schönen Gruß
    Stephanie

  • Super Idee mit dem Lymphtape. Ich frag mich schon lange, wann mal jemand berichtet, daß vor allem auch die Hämatome nach Liposuktionen mit Lymphtapes versorgt worden sind.
    Mich hat es schon in den Fingern gejuckt.
    Diese Hämatome schreien ja direkt nach Lymphtapes. Nichts besseres gibt es dafür.
    Und ja, nur drauf mit den Tapes. Die Wirkung ist erwiesen.


    Viel Spass beim tapen
    wünscht Biene

  • Das baut mich auf :) meine mädels von der mld können zwar die normalen tapes aber haben noch nie lymphtapes gemacht. sie wollen sich aber einlesen :) denke das es eine gute alternative ist um gezielt an den unterarm schwellungen zu arbeiten, statt nochmal nen neues mieder zu organisieren :)

  • Das Ganze nicht zu kompliziert angehen!


    Arm/Hand in Dehnung bringen. Das heißt für taping Handrücken/Unterarm: die Hand fallen lassen. (Handkußmäßig :rolleyes: ) Dann Tape von Handrücken über Handgelenk zum Unterarm ohne Zug draufkleben. Fertig, Ende, Finito, Terminado.
    Wenn du dann die Hand hebst, also Handrücken-Unterarm eine Ebene hat, sollte das Tape Wellen schlagen. Dann passts.

  • Kann ich auch ein Tape selber kaufen und bei Ödem als alternative zum AD Strumpf/ Unterschenkel nehmen ? wenn ich mal keinen Strumpf tragen möchte !?


    biene0756 Du hast das so toll erklärt wie ist es beim AD ?

    Gruß Karina

  • Danke danke danke :) suuuper!! :) werd das ausprobieren.... :)
    im großen und ganzen is mehr oder weniger die innen seite noch ziemlich geschwollen. bei der arbeit mach ich das mieder im unteren bereich auch immer ein wenig nass...das kühlt schön :) wenn die tapes mir noch bei der schwellung helfen wär das toll :)aber es is ja auch ers 4 wochen her... ;)

  • Aha, danke Dr. Schingale. Das erklärt auch, warum ich noch nichts vom Anlegen eines Tapes nach Liposuktion gehört habe.
    Dann ist das also kontraindiziert.
    Vielen Dank, wieder was dazu gelernt.


    Frage: ab wann, nach der OP, könnte so ein Lymphtape ohne Schaden aufgeklebt werden? Ab wann ist mit der Vernarbung des darunterliegenden Gewebes zu rechnen?



    Ela 83: Im übrigen sollte das eine Anleitung für die "mädels von der mld" sein, bitte nicht selber herumprobieren.


    karina455: was ist ein AD-Strumpf?
    In den Physiopraxen werden auch Lymphtapes verkauft zur Eigenbehandlung. Das setzt aber die Einweisung/Demobehandlung durs Fachpersonal voraus. Bitte anleiten lassen, dann kann oft im Urlaub die MLD eventuell damit ersetzt werden.

  • Danke für die Info. Das hilft schon weiter.


    Das liebe ich, wenn der Tag schon so effektiv mit neuen Infos beginnt.
    So hat dies Patientenforum auch für uns Therapeuten einen guten Sinn - der schnelle Weg zu kompetenten Ärzten. :love:

  • danke für die zahlreichen antworten. bin echt froh über dieses forum! hier wird einem weitergeholfen! :) DAAAAAANKE :) hab mir jetzt einfach dann doch nochmal ein neues zusätzliches mieder bestellt. dies geht jetzt bis zum handgelenk. am re arm isses zwar nen knappen cm enger als links weil der etwas langsamer abschwillt aber ich muss sagen es ist angenehm. und erfahrungsgemäß heilt es wohl ganz gut bei mir :D hab schon 5 cm umfang verlohren. lasse weiter regelmäßig lymphen und gehe ganz fleissig zum sport :)