MLD - help >_<

  • Hallo,
    bitte verzeiht einem Neuling die Fragen, aber ich verstehe es überhaupt nicht.
    Meine Fachärztin gibt mir 2 mal Verordnungen, 6x45 min, dann soll ich 3 Monate Pause machen da "KK will es so" :thumbdown: das scheint aber nicht bei allen Ärzten so?! Außerdem hat man mir gesagt, bei Stadium I stehen einem 30 zu, ich käme dann aber auch nur auf 24 im Jahr!
    Mein Fragehaufen:
    -was spricht dagegen, zu einem anderen Arzt zu gehen und mir mehr verschreiben zu lassen?
    - kann ich besagte Ärztin irgendwie überzeugen, mir mehr zu geben? wie?
    - mein Hausarzt meinte, außerhalb des Regelfalls sei bei mir nicht drin ?!
    - wenn ich mich mit dem Übel abfinden muss: wie am besten die LD verteilen, einmal pro WOche oder nur alle 10-14 Tage, um etwas länger damit auszukommen?


    Ich fürchte ernstlich dass der Fortschritt, den ich bisher gemacht habe, total flöten geht, wenn ich 3 Monate Pause mache! ;(

  • Bei Lipödem Stad 1 gibt es 2x6 Verordnungen. 30 ist falsch. Z"Zustehen" tut nichts, es kommt auf den Befund an, ob überhaupt MLD benötigt werden.
    Sinnvolle Behandlung ist in jedem Fall die Kompressionsbestrumpfung mit Ernährung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sie haben sicher recht, dass das ganze nur Sinn macht, wenn Bedarf besteht, aber davon bin ich mal ausgegangen. Warum sollte mein Zustand gleich bleiben, wenn der Lymphfluss nicht mehr manuell angeregt wird? Bei meiner Mutter wird es in den Pausen auch immer schlimmer. Deswegen kriegt sie aber trotzdem nicht mehr Rezepte. Ergo meine ganzen Fragen.

  • Hallo Glühwürmchen,
    es geht ja nicht nur um die Verordnung, sondern auch darum, ob die KK bereit ist zu zahlen.
    Ich bekomme auch "nur" 2 x 6 (a 45 Min.) und dann ist 12 Wochen Pause. In der Zeit der Behandlung gehe ich wöchentlich. Die 12 Wochen Pause zählen ab dem
    Tag der letzten Behandlung.
    Wie sieht es mit deinem Gewicht aus? Mit Ernährungsumstellung und dem konsequenten Tragen der Kompression kannst du
    ja auch einiges erreichen.
    Lieben Gruß Barbara

  • Ich habe seit Beginn der Behandlung 3-4 Kg verloren (hatte ca. 7 zugenommen in 1-2 Jahren), ich glaube (bestätigt hat es mir die Ärztin nicht), dass ich weniger Flüssigkeit in den Waden habe, die Maße zeigen jedenfalls, dass meine Beine an Umfang verloren haben. Im Moment scheint mein Gewicht wieder stillzustehen ;( . Darum sträubt sich alles in mir, drei Monate zu pausieren mit LD.