Lipödem - Liposuction / Infos für Österreich

  • Hallo :)
    Ich habe ein Lipödem, das mir bis jetzt aber nicht so viel ausgemacht hat. Diesen Sommer sind die Schwellungen aber stärker und deshalb habe ich begonnen, im Internet zu recherchieren. Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass es ja nur schlimmer werden kann und auch die Bilder dazu gesehen habe, möchte ich mich unbedingt operieren lassen. Nur finde ich zur Lage in Österreich nicht besonders viele Informationen im Internet. Stimmt es, dass die Kasse die Liposuktion zahlt (Alle Krankenkassen oder nur bestimmte?)? Gibt es (ev. in Westösterreich) Spezialisten für Lipödem-Liposuktionen? Ich bin für alle Infos dankbar.
    Liebe Grüße
    dosi

  • Hallo Dosi,


    ich leide auch an einem Lipödem und habe DEN Spezialisten gefunden. Dr. Matthias Sandhofer aus Linz. Er operiert nach der Methode von Dr. Cornely und ich habe auch mit einer ehem. Lipödem Patientin von ihm gesprochen. Es geht ihr nach der OP sehr gut und sie hat ein tolles Ergebnis. Leider ist er mir zu teuer und ich kann mir die OP nicht leisten. Da er Wahlarzt ist, hat meine Versicherung die KFA die OP bei ihm abgelehnt und mich an ein Krankenhaus verwiesen. Leider habe ich bis heute noch keinen Arzt gefunden, der mit der OP Methode vertraut ist gefunden. Du kannst auf www.sandhofer.at auf seine Homepage schauen. Da steht genau wie er operiert und es sind viele vorher u nachher Bilder von Patienten auf der Homepage. Alles Liebe!

  • Hallo liebe Leute,
    da ich auch lange gesucht habe:
    LKH Wolfsberg in Kärnten, Zentrum für lymphologie machen ausführlichen Befund inkl. Anamnese, liposuktion nicht die 1. Wahl, hätten sie bei mir nur gemacht, wenn sich Lipödem III, Stadium 2 verschlechtert hätte, Empfehlungen: Bestrumpfung KKL II, Einnahme von Daflon 2x täglich in 2-3monatsintervallen, Ausdauersport unter Kompression, Pille aufhören, wiederkommen bei Befundverschlechterung
    AKH Linz: Dr. Shamiyeh und Dr. Huemer - leider gab es keine Auskunft wieviele Lipödem-Patienten behandelt werden, nur das es sich bei Liposuktion, um einen Eingriff der plastischen Chirurgie mit Selbstbehalt handeln würde
    Dr. Sandhofer, Linz - hat wöchentlich mehrere Liposuktionen, zw. 6.000-10.000 für liposuktion von Hüfte bis Knöchel, anschließend Kompression für ca.2-3 Monate, regelm. Lymphomat, Bewegung wichtig /
    OÖ GKK: lipödem zwar als Krankheit anerkannt, kostenübernahme einer Liposuktion aber nur ca. 10% (2013), Bestrumpfung von ca. 500 EUR wird zu 85% von GKK bezahlt - vor OP Kontaktaufnahme mit Gkk wichtig
    Liebe Grüße

  • Liebe Spe,


    versteh ich das Richtig das die OÖ GKK nur von der Gesamtsumme 10% übernimmt? Das ist ja ein Tropfen auf den Heißen Stein :(
    Ich bin grade dabei das Thema anzugehen, zwar über die GKK Sbg, aber die soll ja noch knausriger sein als OÖ.

  • Hallo Fedora,
    ja genau die Oö GKK übernimmt nur ca. 10% - war sogar in Kontakt mit dem Chefärztl. LTg. der GKK - bei einer Liposuktion in einem Krankenhaus zB in wolfsberg wird etwas mehr übernommen scheinbar aber auch bei weitem nicht die Gesamtsumme ;( - und dort braucht man einen langen Atem
    Selbst beim zinklemverband hab ich einen Großteil selbst zahlen müssen


    Und im AKH hat man ohne Zusatzversicherung dzt keine Chance, dass sich die Ärzte überhaupt für einen Begutachtungstermin Zeit nehmen


    Wo möchtest du dich behandeln lassen?
    Viel Erfolg bei der SBG Gkk
    LG Spe

  • Doch machen sie schon aber nicht so gerne und schon gar nicht sofort - erst muss alles andere mind. Ein Jahr versucht werden. Mein Eindruck war es gibt hier aber noch weniger Erfahrung bei Liposuktionen.

  • Hallo Spe,


    ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Lyphologen hier in Sbg, mit dem will ich das ganze dann besprechen. OP, Lympomat, Reha etc.


    Mich erschrecken immer die ganzen Kosten wenn ich sie höre/lese. Allein die Erstuntersuchung in zwei Wochen kostet mich 140 EUR. Keine Ahnung ob und wie viel ich davon zurück bekomme von der GKK. Bei meinen MLD Rezepten bekomme ich auch nur 80 EUR erstattet, weil mein Masseur nicht auf deren Vertragslisten steht. Aber ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben und er wurde mir auch damals wärmstens in der Reha empfohlen.

  • Hallo Spe,


    leider kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich habe sie ganz ehrlich vergessen zu fragen, weil ich von der Untersuchung ein wenig verwirrt bin/war. Sorry!