Lymphzysten

  • Ich habe mal eine Frage zum Thema Lymphzysten. Ich habe im Genitalbereich Lymphzysten. Diese sollen nächste Woche mit Laser entfernt werden. Nach meiner Kur haben sich die Lymphzysten verkleinert. Ich habe auch eine Mons Pubis Pelotte bekommen, die noch zusätzlich Druck auf den Genitalbereich ausübt. Ist es möglich, dass die Lymphzysten ganz von allein verschwinden, ohne dass man diese Lasern muss? Ich habe nämlich Sorge, dass die OP vielleicht alles nur noch verschlimmert als verbessert. Danach schwillt sicher alles wieder mehr an. Die Lymphzysten sollten entfernt werden, da ich ständig Erysipele habe und diese als Eintrittspforte eine zusätzliche Gefahr bilden.

  • Hallo,


    ich dachte immer, das würde "Lymphfistel" heißen, oder meinen wir was verschiedenes?


    ich habe Lymphfisteln(?) im Genitalbereich, die immer wieder mal aufgehen und dann tritt Lymphflüssigkeit aus. Nicht gerade angenehm....
    Ich hab mir die schon zweimal vom Hautarzt wegoperieren lassen, aber sie kamen immer wieder. Und es werden auch mehr.


    Im Forum hier hab ich mal gelesen, dass man sie mit Silbernitratstift behandeln kann. Hab ich auch schon probiert, bringt kurzzeitige Besserung.


    lg Petra

  • Die Zysten sind die kleine Bläschen, wenn sie aufplatzen sind es Fisteln, aus denen die Lymphe herausläuft und durch die dann Erysipele auftreten können.
    Die Kompression ist gut, Lymphtape wäre auch noch möglich. Ich habe keien großen Unterschiede nach Lasertherapie gesehen, vielleicht hat einer der übrigen Kollegen bessere Erfahrungen damit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo, auch ich habe mir im Abstand von 5 Jahren diese Zysten lasern lassen, sie kommen immer wieder, trotz Kompression und regelmäßiger LD, da sie auch im Genitalbereich sind und dort die Kompression sehr schwer. Mit einem Silbernitratstift habe ich mir einmal eine kleine Zyste weggemacht. Als Notfalllösung.
    Gehen die Zysten auf läuft die Lymphflüssigkeit über eine längere Zeit und das ist wegen der Erysipele recht gefährlich.
    Jedenfalls habe ich auch noch keine vernünftige Lösung gefunden, um eine Besserung zu bekommen.
    Ich fahre im September in die Seeklinik nach Zechlin (2. Reha. dort) und hoffe auf Linderung.
    Vielleicht hat noch Jemand eine Lösung für dieses leidige Zysten-Fisteln-Erysipele Problem.
    Danke.
    Einen schönen Sommerabend. :)
    Biggi

  • @Dr. Schingale
    Danke für die Erklärung - wieder was gelernt!
    Lymphtape habe ich auch schon versucht. Unterstützt zwar den Abfluss aber gegen die Lymphzysten/-fisteln habe ich keinen Erfolg erkennen können. (Aber vielleicht hätte ich ja ohne Tape jetzt noch mehr Fisteln?!?!?)


    lg Petra

  • Den Silbernitratstift gibts in der Apotheke (5-6 Euro), der Stift wird an der Spitze befeuchtet und damit die Zyste bestrichen. (das gesunde Gewebe daneben sollte nicht damit in Kontakt kommen!). Wie es genau wirkt, weiß ich nicht, ich kann nur meine Erfahrungen schildern.
    Das aufgetragene Silbernitrat verfärbt sich dann schwarz und geht wohl eine Verbindung mit dem Gewebe darunter ein. Nach ein paar Tagen fällt es dann wie ein Schorf ab. Ich habe das Gefühl, dass die Haut auf der Zyste dann etwas fester wird, denn die Zysten, die vorher immer wieder mal aufgegangen sind, halten dann etwas länger "dicht".
    Wegbekommen hab ich die Zysten damit nicht (vielleicht sollte ich den Vorgang öfters wiederholen...), aber eine Verbesserung brachte es.


    Silbernitrat ist übrigens auch desinfizierend.
    Der Silbernitratstift wird auch Höllensteinstift genannt und wird überwiegend gegen Warzen verwendet. Die Apothekerin hat mir aber gesagt, der Stift kann auch gegen Lymphfisteln angewendet werden.


    Gruß Petra

  • Bei der Lymphknotentransplantation werden Lymphknoten aus der Achsel entnommen und in die Leiste eingesetzt um den Lymphabfluss zu verbessern. Das würde sicherlich auch die Lymphzysten im Genitalbereich entlasten.


    Ich habe ein sekundäres Lymphödem an den Beinen nach Lymphknotenkrebs. Besteht hier nicht die Gefahr, dass bei einer Entnahme von Lymphknoten unter der Achsel sich ein Lymphödem am Arm bilden kann?


    viele Grüße
    Petra