TVT- Behandlung mit Xarelto

  • Guten Tag,


    bei mir wurde vor rund 7 Wochen eine TVT festgestellt. Ursache Gendefekt Faktor V Leyden und eine Verletzung wahrscheinlich beim Fussball geholt.
    In der Wade waren 2 Venen betroffen und in der Kniekehle 1 Vene. Die Thrombose in der Kniekehle hat sich gelöst, die in den Waden noch nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass die 20mg Xarelto, die ich täglich nehme, nicht ausreichen, um den Thrombus zu lösen.
    Zusätzlich trage ich natürlich auch einen maßangefertigten Strumpf. Allerdings ziehe ich ihn nachts aus, weil mein Arzt mir das so empfohlen hat.


    Ich war gestern und vorgestern ein wenig Sport machen (Fussball). Habe Angst, dass ich vielleicht was kaputt mache oder Folgeschäden auftreten.
    Schmerzen habe ich heute eigentlich keine. Minimal Muskelkater, allerdings in dem betroffenen Bein mehr als beim anderen.


    Sollte ich noch etwas warten, das Bein voll zu belasten?


    Und wie sieht es mit Krafttraining aus? Ist da alles möglich?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • Das macht der Körper schon selbst-mit ihrer Hilfe: ( Autolyse)
    viel gehen unter Kompression, wenig abgeknickt sitzen, 2 Liter trinken täglich.
    Da hier die v.poplitea in der Kniekehle offen ist , ist die Prognose , ein Offenes Bein zu bekommen, eher geringer.
    Aber Schwellungen dürfen nicht auftreten.


    Herzlichst


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Guten Tag!


    Ich habe seit heute auch eine Packung Xarelto daheim.


    Was macht denn dann Xarelto? Nur die Gerinnung hemmen und damit ein Weiterwachsen des Thrombus verhindern?


    In der Packungsbeilage unter "...wofür wird es angewendet?" u.a. folgendes:
    "...zur Behandlung von Blutgerinnseln in den Venen Ihrer Beine (tiefe Venenthrombose)..."


    Ist Vermeidung des Wachsens = Behandlung???


    Leider steht in der Packungsbeilage nicht genau, wie Xarelto das Gerinnsel angeht, sondern nur, daß es zur Arzneimittelgruppe der antithrombotischen Mittel gehört und durch eine Hemmung des Blutgerinnungsfaktors Xa die Bildung von Blutgerinnseln verringert wird.


    Bin gespannt auf die Antworten!


    Gruß, MM

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Marple ()

  • Ich danke für die Antworten - waren leider nur keine Antworten auf meine Frage, was denn Xarelto genau macht.


    Die Indikation steht klar in der Packungsbeilage, da hat mich der Artikel aus der Ärztezeitung nicht wirklich weitergebracht...


    Meine Frage war: ist eine Gerinnungshemmung die Behandlung?


    Unter Behandlung verstehe ich ja eher ein expliziertes Angehen eines krankhaften Zustandes; hier sehe ich den Thrombus als krankhaften Zustand an. Also wenn in der Packungsbeilage von Behandlung die Rede ist, verstehe ich darunter die Behandlung des Thrombus und nicht "nur" eine Gerinnungshemmung.
    Deswegen meine Frage: ist Xarelto "nur" ein Gerinnungshemmer? Oder was versteht Herr Bayer unter eine Behandlung?


    Es grüßt die Miss

  • Guten Tag!


    Ich habe natürlich auch mal bei BayerHealthCare bezüglich der XareltoWirkweise angefragt (MissMarple forscht halt überall... ;-). Hier möchte ich auch dem Forum die Antwort zuteil werden lassen... :


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage an unser Service Team hinsichtlich der Wirkweise von Xarelto® auf einen bestehenden Thrombus. Gerne möchten wir Ihnen antworten.
    Rivaroxaban (Xarelto®) hat sowohl einen Einfluss auf die Thrombusstruktur, auf das Thrombuswachstum sowie auf die Abbaufähigkeit eines Thrombus durch den körpereigenen Gewebeplasminogenaktivator t-PA .


    Die Konsequenzen aus der verminderten Thrombinbildung durch Rivaroxaban (Xarelto®) sind einerseits eine veränderte Thrombusstruktur mit erhöhter Permeabilität für fibrinolytische Enzyme und andererseits eine verminderte Aktivität der thrombinsensitiven Fibrinolyse-Inhibitoren.


    Somit wird das Thrombuswachstum verhindert , und auch der Abbau des Thrombus durch das körpereigene Lyse-System kann effektiver erfolgen (Varin et al. 2008).


    Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter...."


    Also ist Xarelto sowas wie ein Wirkkraftverstärker für die körpereigene Lysearbeit + Wachstumsverhinderer neuer Thromben - korrekt?!


    Es grüßt die Miss

  • Guten Tag an alle Xalerto-Interessierten!


    Ich hatte gerade ein Telefonat mit eine Mitarbeiterin vom XareltoFrageUndAntwortService.
    War sehr nett, klar, will ja was promoten... aber egal, hat mir meine Fragen beantwortet:


    Xarelto ist kein Lysemedikament, das ist klar und unbestritten.
    Aber es kann in einen bestehenden Thrombus dringen (kleinere Moleküle als andere Gerinnungshemmer) und dessen Struktur so verändern, daß das körpereigene Lysesystem besser am Thrombus arbeiten kann.
    Außerdem wird diesem körpereigenem Lysesystem vom Xarelto "ordentlich Beine gemacht", also zusätzlich aktiviert.


    Wie gesagt, das sind die Infos der Firma, die das Medikament vertreibt, also nicht unabhängig. In wieweit die bekannten Studien dazu unabhängig sind, kann und möchte ich nicht beurteilen, ich möchte nur Infos weitergeben, die ich erhalten habe. Vielleicht beantwortet das auch die Xarelto-Fragen des einen oder anderen...


    Lieben Gruß,
    die Miss